viel Ohrenschmalz?? Normal?

Mir ist bei meiner Tochter (4 Monate) aufgefallen, dass sie ziemlich viel Ohrenschmalz produziert. Hauptsächlich am linken Ohr ist oftmals jeden bis zu jeden 2. Tag das Ohr am Eingang der Ohrmuschel leicht vergilbt, so dass ich es wieder säubern muss. Bei meinem Sohn war das nie so? Kennt Ihr das und neigen manche Babys einfach mehr dazu? Woran könnt dies liegen?

1

Hallo,
meine Kleine hat auch ziemlich viel. Der KiA sagte dazu, das wäre normal und sogar gut. Man soll gar nicht alles ständig wegputzen. Das Schmalz habe eine antibakterielle Wirkung.

LG Maria

2

Danke, dann bin ich schon mal erleichtert. Mal schauen was mein Kia am Do dazu sagt, da ist die U5 Untersuchung. lg#winke

3

Hallo

Mein Kleiner ist auch 4 Monate, und hat das auch. Ich habe da auch nie drin rumgeporkelt, aber heute habe ich das Ohr bisschen gesäubert, das war schon echt viel. Von meiner Tochter damals kenne ich das auch nicht so heftig.

LG Emilia

4

Hatte mein mittlerer Sohn auch als Baby, sei aber normal sagte unser KiA damals. Dann hatte er letzten Herbst viele Infekte und dabei fiel auf, das seine Ohren total verstopft waren. Sind dann zum HNO und dieser hat die Ohren gereinigt. Ab sofort müssen wir regelmäßig kontrollieren lassen ob die Gehörgänge noch frei sind. Mach dir also keine Sorgen zunächst, aber ich würde an deiner Stelle ein Auge drauf haben.

LG