Wie erging es euch plötzlich Mutter zu sein

Hallo zusammen

ich bin seit fast 4 Wochen Mutter und jetzt auch für 3 Jahre in Elternzeit.. wie erging es euch so plötzlich nur noch zuhauase zu sein und nicht mehr bei der Arbeit? Ich finde es ist schon eine krasse Umstellung und man ist ja auch nicht mehr so unter Leute.. gewöhnt man sich an die Situation bzw. wird es besser sobald das Baby bischen älter ist.

Bin gespannt auf die Antworten und Erfahren und von euch Mütter.

Grüße

1

Für mich is es furchbar nciht mehr unter Leute zu kommen. Bin schon seit der 6 ssw zu hause und ich werde zu nehmend depressiver und unzufriedener, obwohl ich echt alles habe....
Ich fühle mich wie im goldenen Käfig.

Dazu kommt bei mir aber noch das ich nur alleine bin, keine freunde und keine Familie (alle 300km weit weg) und Mann is von früh bis spät weg.Habe auch noch einen Stiefsohn, wo es die Situation echt nich einfacher macht....

Aber es kann bei dir ja alles noch werden.

LG Tina mit Louisa 7 Monate#verliebt

2

Mach doch bei nem babykurs mit, Delfi oder pekip oder krabbelgruppe, babyschwimmen usw. Da lernt man andere Mütter in der selben Situation kennen und kann sich austauschen und/ oder neue Freundschaften knüpfen. Es tut dir gut, raus zu kommen, deinem Baby auch und du bist nicht mehr so unzufrieden.

3

Noch bin ich schwanger, aber ich bin seit Januar arbeitslos und daher gewohnt zu Hause zu sein. Aber auch mit Baby muss man sich doch nicht total abnabeln. Ich habe Freunde mit Kleinkindern, werde oft mit meinem Kind spazieren gehen und nen Delfi Kurs mitmachen, wo ich andere Mütter mit Babys kennen lernen werde. Man ist zwar nicht mehr so flexibel wie ohne Kind aber ein Baby ist kein Grund kein sozial leben mehr zu haben.

4

ich hatte auch die ganze Ss über ein bv. deshalb wars nun nicht seltsam plötzlich zu hause zu sein.
komischer weise ist es noch nicht mal merkwürdig Mama zu sein...als wäre ich schon immer dafür geschaffen...
naja davon ab, mehr Kontakt zu anderen mamis bräuchte ich auch.

wo ich grad dran erinnert werde kümmer ich mich endlich mal um ein paar Kurse.

5

hallo

ich hatte während der ss schon ein BV und es ist einfach nur ätzend für mich und ich bin froh, wenn ich ab oktober wieder arbeiten gehen kann.

klar ist es mit baby etwas anderes, weil man ja doch irgendwie beschäftigung hat. aber mir fehlt es, mich "normal" zu unterhalten, mal über was anderes als das baby wie man was macht etc...

bitte nicht falsch verstehen, ich liebe meinen sohn über alles und ich will ihn auf garkeinen fall missen. aber ich bin einfach nicht dafür geboren, "nur" hausfrau und mutter zu sein...

lg

6

HI,

ich finde es super so wie es ist. Meine Tochter ist von anfang an überall dabei. Ich bin also genausovie unter leute wie vorher. Ich würde verrückt werden, wenn ich nur zuhause sitzen müsste.

lg Laila mit Selina 9,5 Monate

7

Hallo!

Ich hatte mich sehr darauf gefreut. Haben auch lange für unser Wunder gebraucht und nun genieße ich es in vollen Zügen! Es ist einfach toll. Und irgendwie stehen in meinem Kalender vieeeeeeeeeeeeel mehr Termine als ohne Baby #schock

Babymassage, momentan noch Rückbildung, bald kommt aber Babyschwimmen, danach PEKIP, dann treffe ich mich bestimmt mind. 1x die Woche mit irgendwem.

Bin noch nicht dazu gekommen NEUE Freundschaften auszubauen. Man lernt ja in den Kursen auch nette Frauen kennen.....
Da die Babys ja auch meist (mit 4 Wochen allerdings noch nicht) beschäftigt werden wollen wenn sie wach sind #schrei, muss man in den Zeiten dazwischen die alltäglichen Dinge erledigen. Wann habe ich mir das letzte mal die Haare gemacht? Als wir eingeladen waren und Papa auch da war. Man muss halt Prioritäten setzen.

Traurigerweise hat sich mein Leben insofern verändert, dass ich schon gemerkt habe, wer die richtigen Freunde sind. :-( Gott sei Dank sind die meissten geblieben!

Aber wenn man von vermeidlichen Freunden entäuscht wird, tut das erstmal schon weh.

Aber meine Kollegen im Büro besuche ich auch so oft ich möchte und sag mal HALLO ;-);-)
Vermissen tu ich die Arbeit an Tagen, wenn ich 24 Std. MAMA bin und das Baby brüllt.

Dann wünsche ich mir auch mal den Feierabend zurück. Die Freizeit die man dann hatte zu tun was man will. Naja.... war ja auch oft langweilig ;-)

8

Hallo,

die ersten 6 Wochen waren echt hart für mich, irgendwie war ich total von der Rolle!
Meine Arbeit habe ich in den letzten 21 Wochen noch nicht wirklich oft vermisst. Als ich meine Kollegen besucht habe, kam ich mir sogar schon etwas fremd vor. Mit 2 Kolleginnen treffe ich mich auch Privat und die halten mich auf dem Laufenden, was so in der Firma passiert.
Mit Baby bin ich mehr unter Leuten als ohne! Der Terminplaner ist voller geworden und artet sogar schon fast in Stress aus.

In der Schwangerschaft habe ich immer gesagt, dass ich echt nicht darauf scharf bin mich mit anderen Müttern zu treffen und darüber zu quatschen was ihre Babys schon alles können.
Aber mitlerweile bin ich echt froh, mich mit anderen Müttern austauschen zu können.
Wir gehen einmal die Woche zum PEKIP und einmal im Monat zum Babytreff. Mein Mann geht mit Tim zum Babyschwimmen, sobald der nächste Kurs anläuft.

Je älter die Kleinen werden, desto mehr kann man mit ihnen machen!
Heute fahren wir mit dem Rad in meine alte Heimat und besuchen meine Freundin mit ihren Kindern.

Ich kann nur die Anschaffung eines Fahrradanhängers empfehlen, ohne den wäre ich wesentlich unflexibler (mein Mann hat das Auto mit).

lg

reike82