Baby "weinen" lassen, wenn man daneben liegt?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt gerade 3 Monate alt geworden.

Bisher hat sie sehr gut nachts geschlafen, ist meist 1 mal wachgeworden und hatte schon Schlafzyklen von bis zu 6 Stunden.

Die letzten 2 Nächte waren aber der totale Horror. Sie wurde ungefähr alle 30 min bis 60 Minuten wach, meist auch schon kurz nachdem ich ihr die Brust "entzogen" habe.

Wenn sie wach wurde und weinte und ich ihr die Brust geben wollte, wollte sie manchmal gar nicht und schrie nur die Brust an. Anfangs (also bevor mich selbst schlafen legte), packte ich sie ins Tragetuch, wo sie allerdings auch erstmal noch ein paar Minuten weinte, bevor sie einschlief.

Nachts war es auch manchmal so, dass sie aufwachte und weinte und ich sie einfach auf die andere Seite legte, ich liess sie dann weinen und innerhalb einer Minute ist sie wieder alleine (also ich liege ja nebendran im Bett, sie im Beistellbett) eingeschlafen (aber leider nicht sehr lange, höchsten wieder eine halbe Stunde bis Stunde..)

Jetzt frag ich mich, ob es denn schlimm ist, wenn ich sie weinen lassen, aber neben ihr liege? Ob ich sie jetzt tragen würde oder ihr die Brust andrehen wollte, sie würde dann ja auch weinen...

Wie gesagt, bis jetzt ist sie innerhalb einer Minute eingeschlafen, aber könnte ich sie auch länger weinen lassen, ohne dass es "schlimm" ist? Manchmal will ich ihr ja die Brust geben, aber dann weint sie trotzdem und will sie nicht.

Genauso ist es manchmal tagsüber: Wenn sie nörgelt und ich ihr die Brust geben will, dann schreit sie die Brust an. Pack ich die Brust weg, schreit sie noch mehr... Trotzdem will sie die Brust nicht.. Dann will ich sie tragen, dann weint sie trotzdem weiter...

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo.

Das "Spiel" kenne ich, nur unsere Maus schläft nicht nach einer Minute wieder ein. Sie schläft alleine meist gar nicht ein, nur bei einem von uns auf dem Arm oder Bauch.

Ich mache mir schon totale Gedanken, dass sie nie alleine einschläft. Meine Hebi meint die Babys dürfen dass bis sie 8-12 Wochen alt sind, sie würden damit das vertrauen zu den Eltern aufbauen.
Sobald sie fest eingeschlafen ist und man sie abglegt, schläft sie auch "schon" 4-6 Stunden durch.

Ich finde, wenn sie nur eine Minute weint und sie sich mit nichts beruhigen lässt und dann sowieso gleich wieder einschläft musst du dir keine Gedanken machen.

Dass sie schreit, wenn du sie stillen möchtest oder rumträgst, das könnte vielleicht ein Zeichen für Blähungen sein, hat sie welche? Weil das kenne ich, wenn unsere Maus Bauchweh hat.

Glg ehefrau2009 mit Emma (4 Wochen)

2

wie meint dein Hebi das mit den 8-12 Wochen? Also davor müssen sie nicht von alleine einschlafen? Meine ist ja schon 13 Wochen alt....

Ich glaube nicht, dass sie Blähungen hat, die hatte sie früher, und das war anders..
Ich glaube, sie ist einfach nur "genervt", müde... Und sie Brust will sie nicht, weil da wohl Milch rausspritzt. Sie verschluckt sich auch oft und weint, wenn die Milch nur so rausschiesst. Aber wenn der Spendereflex weg ist und sie eigentlich mehr nuckelt als trinkt, dann ist sie ganz friedlich an der Brust und schläft ein..

3

huhu

also ich denke eher es liegt am 12wochen schub... das auf dem arm einschlafen oder beim stillen macht mein sohn immer noch.... find ich aber auch nicht schlimm... mein sohn ist 5 monate... klar das deine kleine nicht so lange schlafepisoden hat ist anstrengend kann aber auch am schub liegen und geht vorbei...

so lang du deiner kleinen die nähe gibst während sie weint und du sie trotzdem versuchst zu trösten ist alles gut! Das hat mein SOhn auch ab und zu ... "In Mamas Armen zu schreien ist nicht so schlimm wie alleine schreien"

LG Taralyn mit Emilian (5 Monate)

4

Hallo!

Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es nicht schlimm, wenn ein Baby weint und Du es nicht allein lässt. Ich finde es auch manchmal schwer auszuhalten, aber man *kann* nicht immer verhindern, dass sie weinen, und ich weiß auch nicht, ob man das sollte. Irgendwie müssen ja auch schon die Allerkleinsten ihr Unwohlsein zum Ausdruck bringen, oder?

Ich denke, Du machst das ganz richtig, sonst würde Deine Kleine sich auch nicht so schnell wieder beruhigen und einschlafen.
Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt. Gerade am Anfang hatten wir auch öfter dieses Problem. Wenn ich sie dann hochgenommen habe, hat das die ganze Sache oft eher verschlimmert, dann hat sie sich richtig aufgeregt.

Alles Gute!

5

Also könnte ich sie auch mal länger weinen lassen als 1 Minute? Wie du schon sagst, wenn ich sie hochnehmen und mich im Bettt aufsetzen würde oder im Haus hin und herlaufen würde, dann würde sie noch mehr schreien und sich selbst dann einige Zeit brauchen, um sich zu beruhigen.

6

Hallo!

Naja, Du merkst ja, ob sie sich reinsteigert und Kontakt zu Dir sucht, oder? Ich würde dabei jetzt nicht auf die Uhr schauen, sondern beobachten, wie es ihr geht. Bei meiner Kleinen war und ist es recht deutlich - wenn ich bei ihr bin und sie *wirklich* auf den Arm will, flippt sie total aus, wenn ich 'nur' neben ihr liege oder sitze.

Es kann aber auch sein - und so war es, als sie etwa 3 Monate alt war - dass sie mich gar nicht groß beachtet, das Weinen sich nicht steigert, sondern die Pausen zwischendurch immer länger werden, bis sie schläft. Das kann auch mal länger dauern.

Wie gesagt, Weinen an sich ist nicht schlimm. Verbuch es einfach als Unwohlsein, Verarbeiten von Eindrücken, schlechte Laune und sei für sie da.

Viele Grüße!

weiteren Kommentar laden