Abstillen...Horrorvorstellung

Hallöchen allerseits.

Mich beschäftigt zur Zeit das Thema Abstillen. Heute hat mein Baby zum ersten Mal versucht zu greifen. Ich habe ihr das richtig angesehen. Dann war sie traurig, das die Hand nicht funktioniert hat ;-). Sie wird so schnell so gross. Für mich vergeht die Zeit wie im Fluge.
Aber meine liebe Family meckert nur, dass wir noch keinen zeitlichen Still-/Schlafrhythmus haben. Das ich noch keine Fläschchen/Breichen gebe. Schliesslich könnte man ja auch mal was machen mit der Kleinen, wenn sie nicht "ständig" bei Mama an die Brust müsste #schock. Auch wollen die ständig irgend etwas einstudieren. So nach dem Motto feste Essens/-Schlafenszeiten, den Dauerbrenner brüllen lassen, Du verwönst sie zu sehr und Kissen in den Rücken schieben #augen.
Nun habe ich mal über das Abstillen/Zufüttern nachgedacht. Ist ja die reinste Horrorvorstellung#schock. Kein morgendliches Kuscheln mehr, kein in den Schlaf nuckeln, kein zärtliches Händchenhalten, keine fummelnden Fingerchen oder wildes Geschniesel an der Brust. #heul Ich will das nicht. Ich will mein Baby wieder haben #heul#heul#heul.
Wie seid Ihr mit dem Abstillen/Zufüttern klargekommen? Es gibt mir soviel, auf das ich nur schwer verzichten kann.

LG Mandy+Minchen (12 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Du, ich #liebdrueck dich !

Lass dich bloss nicht verrückt machen ! Mein Sohn ist nun schon fast 9 Monate und ich habe ihn über 6 Monate voll gestillt, also ohne Saft, Tee, Wasser geschweigedenn Brei und ähnliches ! Ich stille auch immer noch ein paar mal über den Tag, morgens und abends ist Kuscheln und in den Schlaf Nuckeln ein Muss !

Wir gehen dem Abstillen eher langsam entgegen, ich möchte eigentlich noch bis nach dem 1sten Geburtstag warten.

Ich hab mir von den Eltern meines Mannes auch so einiges anhören müssen, und ich würde lügen, wenn ich sagen würde es wäre mir zu dem zeitpunkt egal gewesen. Mir ist dann einmal die Sicherungen durchgebrannt und ich habe meinem Schwiegerdrachen die Meinung gesagt. Seitdem ist Ruhe, obwohl sie wohl heimlich immer noch lästert.

Versuche dir vor Augen zu halten, dass es Dein Baby ist, und dir da keiner reinzureden hat. Ein Rhytmus wird sich ganz von selbst einstellen, mit der Zeit und bis dahin werden sich die lieben Verwandten halt noch ein bisschen gedulden müssen, mit ihrer Eigeninitiative :-p

Ich für meinen Teil finde, geniesse die noch verbliebenen Momente wenn sich dieses Wesen, dass nur noch so kurz ein kleines Baby sein wird morgens an der Brust festsaugt und sich der freche,kleine, grosse Zeh in meinen Bauchnabel bohrt... #liebe

Lass Dir das nicht nehmen !

Liebe Grüsse,
Sann mit Kieran (9 Monate)

2

Hallo,

ja wenn du von den fummelnden Fingerchen und dem wilden rumziehen am BH sprichst muss ich schmunzeln. Das finde ich auch so süß!!!
Mach dir mal keinen Streß. 12 Wochen ist deine Maus, ist ja noch voll mini, und da kannst du doch noch viele Monate stillen! Schalte bei deiner Familie auf Durchzug. So einen Quatsch geht bei mir ins eine Ohr rein, aber sofort aus dem anderen Ohr wieder raus!#bla#bla#bla#bla#bla

Lg
kirschcola

3

Hallo,

ja 12 Wochen das waren noch Zeiten...
Conrad wird bald 9 Monate und seit einigen Wochen hat er entdeckt, dass man die Brustwarze mit zwei kleinen Fingerchen drücken kann und da kommt sogar Milch raus, ja so ein Spaß #kratz
Also still solange ihr dazu Lust habt. Ich habe mich auch etwas dazu verleiten lassen ihn ab sechs Monaten Beikost anzubieten, aber er weigerte sich. Strikt! Mit sieben nahm er dann ein halbes zu sich und mit acht Monaten isst er nun fast immer ein ganzes.
Ich möchte ihn stillen bis zum 1 Lj, eigentlich auch daüber hinaus, (aber ich will doch wieder in meine Oberteile passen ohne dass sie spannen) dann aber wieder werde ich es vermissen, wie sich das kleine Schnäuzchen an mich presst.
Also ist lang, aber was ich noch sagen wollte: Lasst Euch Zeit!

4

Hallo,
kann dich da irgendwie verstehen. Stille auch noch voll.
Schwiegermutti meinte heute auch, ich könnte nun langsam zufüttern. Aber ich will auf alle Fälle 6 Monate voll stillen. #freu
Denke, die Tips sind nicht bös gemeint. Mach, was du für richtig hältst! :-p
Ach so einen Tip, wenn die Stillzeit dann doch zu Ende geht: Mach noch mehr #baby#baby#baby, dann hast du wieder deine Kuschelzeiten.
Gruß gigglepea und die kuschelige Amelie 10.10.05#liebdrueck

5

Hallo Mandy,

genieß` es, so wie es ist und höre vor allem auf dich selber!!! Wenn dir/euch das Stillen so viel Spaß macht, dann unbedingt weitermachen, und mit knapp 3 Monaten schon an Beikost denken???

Die Schlafens- und Essenszeiten bei so kleinen Mäusen ändern sich doch sowieso noch, warum alles jetzt schon in ein "festes Schema" pressen??

Ich an deiner Stelle würde weiterstillen, wenn das von deiner Seite aus und natürlich auch von Seite deiner Maus O.K. ist. Die Zeit des Abstillens ist dann gekommen (finde ich), wenn einer der beiden Seiten (Mutter oder Kind) nicht mehr will oder gesundheitliche Gründe dagegen sprechen.

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt, ich stille noch, sie würde auch überhaupt keine Flasche akzeptieren;-). Mit der Beikost habe ich Ende 5. Monats angefangen.Den Abendbrei habe ich dann einen Monat später eingeführt, ich habe auch gemerkt, daß sie vom Stillen allein nicht mehr richtig satt wurde. Sie ist nach einer Stunde Schlafen immer aufgewacht und hat geweint/geschrien. Seit dem Abendbrei schläft sie wieder durch:-D.

Hör auf dein Herz und deinen Bauch!
LG Astrid + Clara, die nebenan schläft#freu

6

Hi!
Jetzt wo du es sagst.... #gruebel... mein wurm ist zwar heute erst genau 7wochen alt, aber er ist schon ganze 7cm gewachsen nd nun55cm...#schmoll.. und passt net mehr in seine strampler in gr.50 nun brauchen wir50/56 ... ich will auch nicht das er größer wird, er ist jetzt soooooo süüß! die kleinen grabscher und die kleinen kulleraugen!!! ich krieg immer nur zu hören, besser wenn er größer ist dann kann man mit ihn mehr anfangen...#gruebel mir reicht es wenn er auf mein bauch liegt und so süß schlummert das ist doch das schönste was es gibt, versteh garnicht das es andere nicht verstehen!?

naja aufjeden fall weiß ich was du meinst... aber sie werden alle groß deswegen genieß die Zeit und tuh das was du für richtig hällst!!!

lg lilly und Till (9.01.06)

7

Moment mal, worum gehts hier eigentlich? Hast Du da was missverstanden? Das Stillen ist zum Wohle DEINES KINDES, nicht zu Deinem - wie auch immer gearteten - sinnlichen Vergnügen gedacht. Das ist ja oberschräg:

"Kein morgendliches Kuscheln mehr, kein in den Schlaf nuckeln, kein zärtliches Händchenhalten, keine fummelnden Fingerchen oder wildes Geschniesel an der Brust."

Vielleicht solltest Du Dich wieder Deinem Partner zuwenden. Du bringst da einiges durcheinander. Dein Kind ist nicht dazu da, Deine Kuschel- oder Sonstwasbedürfnisse zu befriedigen.

9

@tomkat: Ist ja wohl der Hammer, was Du mir da unterstellst. Ich glaube Deine Fantasie geht mit Dir durch. Sie befriedigt nicht meine Bedürfnisse. So kann nur jemand schreiben, der nicht gestillt hat.
Alle Stillmamis die geantwortet haben, wissen von welchen Gefühlen hier die Rede ist.
Meine Omi hat immer gesagt, wenn Du nichts Gutes über jemanden zu sagen weisst, sage lieber garnichts. In diesem Sinne, Gute Nacht.

LG Mandy+Minchen

10

Hallo Mandy,

also, mit 12 Wochen würd ich mir noch gar keine Gedanken um´s abstillen machen und es noch genießen.
Ich hab meine Tochter fünf Monate voll gestillt und dann noch drei Monate abgestillt. Nach der langen Zeit war ich dann froh, meinen Körper endlich mal wieder für mich zu haben. Obwohl... traurig war ich anfangs schon.
Hatte das Gefühl, daß mein Baby mich jetzt gar nicht mehr braucht. Obwohl das natürlich Quatsch ist - aber immerhin ist das Stillen das einzige, was kein anderer kann. Ist schon ein erhebendes Gefühl.
Und der Rhythmus kommt schon noch - so lang du mir allem klar kommst würd ich auf die Familie gar nicht hören.

Grüße und noch schöne Still-Wochen

Sabine