Trennung 6 Wochen nach Geburt - Brauche eure Hilfe/Tipps

Hallo zusammen,

ich habe mich nun endgültig von dem Vater meines Sohnes getrennt.
Es gibt verschiedene Gründe... Haben es noch einige Male versucht, aber es klappt einfach nicht. Ein Grund den ich gern erzählen möchte ist dieser.
Er ist total unselbstständig, verantwortungslos, kann nicht mit Geld umgehen, schätzt nichts am Mutter sein (Schwangerschaft war schon die Hölle), verbingt am Tag nur wenige Minuten mit seinem Kind, ist total egoistisch und und und. Ich habe einfach wahnsinnige Angst davor, meinem Kind nichts bieten zu können, ihn fördern zu können, etc. Er versteht es einfach nicht, dass er nun Familienvater ist und eine Familie zu ernähren hat. Ständig will er sich von mir Geld leihen obwohl ich ja nun selbst von meinem Elterngeld leben muss. Und mit diesem ernähre ich uns und kaufe alles was unser Kind benötigt. Er fordert von mir schon teilweise das Geld zurück wenn er in der Apotheke für unser Kind "einkaufen" war.
Daher denke ich, dass es uns alleine einfach besser gehen wird.

Wenn ich versuch mit ihm darüber zu reden, versuch ihm verständlich zu machen um was es mir geht eskaliert es sehr. Er rafft es einfach net! Er wird richtig blöd, beleidigt mich und hat mich nun auch schon einige Male aus der Wohnung geworfen (mit Kind)!

Ich werde mich nun nach einer Wohnung umschauen, damit ich so schnell es geht ausziehen kann. Meine Sorge ist nur, dass mir das Geld vorne und hinten nicht reichen wird.
Könnt ihr mir helfen wie das mit dem Unterhalt abläuft, wer meine Ansprechpartner sind und ob ich evtl. auch eine Hilfe zwecks Miete bekomm obwohl ich fest angestellt bin?
Wie ist das mit den Besuchszeiten bei so kleinen Babys. Ich habe das alleinige Sorgerecht, dennoch hat er mir schon damit gedroht das Kind wegzunehmen. Total bescheuert =) Aber was hat er für möglichkeiten mich "fertig" zu machen? Ich trau ihm so langsam wirklich alles zu...

Ich danke euch sehr, wenn ihr mir helfen könntet.

Dankeschön

1

Hallo,

ich habe leider keine Tipps fuer Dich, da ich in so einer Situation noch nicht war.

Ich wollte Dir nur gerne schreiben, dass Du mir total leid tust... Dein Sonnenschein ist gerade mal 6 Wochen alt...das ist so eine schoene Zeit...der Zauber des Neuen... Du bist noch im Wochenbett, normal brauchst Du Schonung und solltest Dich in einem Heim, wo Du Dich wohl und geborgen fuehlst, voll auf Dein Baby konzentrieren koennen. Stattdessen musst Du Dich mit so einem Mist rumaergern.

Ich wuensche Dir alles Gute fuer Dich und Deinen kleinen Mann! Hoffentlich kommst Du schnell zur Ruhe und und kannst das Mamasein geniessen.

Alles Liebe #sonne

2

Vielen lieben Dank. Der kleine Mann gibt mir zum Glück grad soviel Kraft, dass ich das für uns zwei schaffen werde und schon ganz bald werde ich hoffentlich alles richtig schön genießen können!

3

hi, das tut mir sehr leid für dich aber unter diesen umständen hast du den ersten richtigen schritt ja schon getan. du hast beschlossen, dich zu trennen und deinen eigenen weg mit deinem kleinen schatz zu gehen. dass er ihn dir weg nehmen kann, davor brauchst du keine angst zu haben, das wird nicht klappen. und was die ansprechpartner angeht, da kannst du dich z.b. beim jugnedamt erkundigen. und die können dir auch die anderen stellen nennen, für die bereiche, wo sie selber dann nicht zuständig sind. kopf hoch und schnell weg da. du schaffst das #pro#klee#herzlich#sonne#liebdrueck

lg
kati

4

Hallo,
erstmal#liebdrueck
und du schaffst das!!!
Ich war noch nicht in dieser Situation, aber trozdem versuch ich dir mal nen Tipp zu geben was ich versuchen würde.
Wegen dem Unterhalt, geh´zum Jugendamt. Die können dich auf jedenfall beraten und auch berechenen ob du Wohngeldzuschuß bekommen kannst, auf Grundlage deines Einkommens (z.B Elterngeld). Zumindest hatte mir das die Sachbearbeiterin geraten, die zum Erstantrittsbesuch vorbeigekommen war, falls es nicht reichen sollte. Ich weis aber nicht ob es überall so ist.
Oder geh zu Profamilia. Die können dich auch Beraten und dir Hilfestellung geben, wo du hin gehen solltest.
Du hat das alleinigie Sorgerecht, also hast du auch das Aufenthaltbestimmungsrecht. Das heißt, du bestimmst wo dein Sohn sich aufhält, nicht er.

Ist er als Vater eingetragen?
Aber wegen alles weiter würde ich an deiner Stelle zu einen Anwalt gehen, oder zu einer Rechtsberatungsstelle. In der Stadt wo ich wohne, gibt es einige die jeden Kostenlos beraten. Hab selbst schon gute Erfahrung damit gemacht. Da musst du aber mal schauen, wo eine in deiner Nähe ist.
Ansonste, schau, dass du Unterstützung von deiner Familie und Freunde bekommst. Vielleicht können sie dir deine Maus auch mal abnehmen wenn du Termine hast und deinen Kleinen nicht mitnehmen kannst/willst.
Drück dir die Daumen!
LG
Sechmet#winke

5

Oh man, da hast du ja nen Exemplar erwischt... du Arme! #liebdrueck
Ich würde auch sagen, dass du dich ans Jugendamt und Profamilia oder Caritas oder so wenden solltest wegen den Geldern und auch beim JA mal wegen Besuch usw aussieht fragen.
Du schaffst das!!!

Hast du jemanden aus der Familie in der Nähe, der dich bei den Terminen und dem Unzug unterstützen kann?

Alles Gute!

6

Hallo

Das tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst!

Ich würde dir raten dich mit der Donum Vitae zusammen zu setzen! Die helfen einem in solchen Situationen!
Google einfach mal, ob eine bei dir in der Nähe ist!

Alles gute für euch 2!#winke

7

Guten morgen!

Ich kann Deine Situation sehr nachempfinden, da Ich vor 12 Jahren in einer ähnlichen steckte. Mein Mann hat mich betrogen und die Trennung folgte kurz nach der Geburt.

Dein Ansprechpartner beim Jugendamt ist die Unterhaltsvorschußstelle/Beistandschaftsstelle.
Falls er keinen Kindesunterhalt zahlt, springt der Unterhaltsvorschuß ein.

Normalerweise ist er Dir auch zu Unterhalt verpflichtet. Wenn er diesen nicht zahlt/zahlen kann, so hast Du die Möglichkeit ALGII zu beantragen.
Bei der zuständigen Arge sprichst Du vor und stellst einen Antrag.

Von Deonem Elterngeld darfst Du 330,00€ als Freibetrag behalten, da Du ein errechnetes Elterngeld aus einer Erwerbstätigkeit vor der Geburt des Kindes hast.

Die holen sich dann auch den Unterhalt von deinem Mann, wenn er nicht zahlt (für Dich).
Deine Schäfchen sind dann erst einmal im trockenen, so dass du keine Angst haben m,usst, deine Miete nicht zahlen zu können.

Und glaube mir, wenn du diese Sache emotional durchgestanden hast, wird es dir besser gehen! Nicht den Kopf in den Sand stecken, starke Kinder brauchen starke Mütter!

Die Männer kommen und gehen, die Kinder bleiben!
Und ihr werdet immer Eltern sein.
Deshalb solltest Du versuchen, einen vernünftigen Umgang/Miteinander anzustreben.

Die Kinder sind dann meist die, die auf der Strecke bleiben, da es den meisten Eltern nur darum geht, wie man sich untereinander "fertig" macht.

Man darf aber nie die eigene Mißgunst dem Expartner gegenüber auf das gemeinsame Kind übertragen.

Du wirst das schon packen!
Wenn du noch Hilfe zwecks Ämter brauchst, dann gerne per PN!

LG, Uta

8

Hallo,

erstmal ein #liebdrueck!

Das ist natürlich eine total blöde Situation, vor allem, weil dein kleiner Sonnenschein erst 6 Wochen alt ist. Ich drücke dir ganz fest die Daumen für alles.

Auf jeden Fall solltest du zum Jugendamt und dich beraten lassen. Sie stellen dir auch, wenn benötigt, jemanden zur Seite, der dich unterstützt und notfalls auch Ämterangelegenheiten mit übernimmt. Das war bei einer Bekannten auch so.

Da du das alleinige Sorgerecht hast und der Kindsvater sich nicht um sein Kind kümmert brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Auch bei der Umgangs - und Besuchsregelung steht dir das Jugendamt zur Seite. Er kann dir das Kind auf jeden Fall nicht wegnehmen.

Wenn es möglich ist, dann zieh für ein paar Tage bei einer guten Freundin oder deinen Eltern ein, dann kommst du auch vielleicht ein wenig zur Ruhe.

Wenn das Geld nicht reichen sollte, dann gibt es auch da Mittel und Wege, wie Wohngeld und ähnliches. Aber ich denke da wird dir das Jugendamt auch eher helfen können.

Alles Gute für dich und deinen Kleinen und halte uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, Steffi

9

Hallo,
ich kann dir nur raten, geh zum JA und bitte beim Sozialdienst um einen Beratungstermin.

Das hat zum Vorteil, dass Du mit deiner Problematik gleich "aktenkundig" bist. Außerdem kennen die sich mit Sorgerechtssachen und Besuchsrecht aus. Auch was die Unterhaltsfrage betrifft, geben die dir genau Auskunft. Ich weiß nur, dass bei einem Kind unter 2 Jahren nur eine stundenweise Besuchszeit für den Vater besteht, also nicht über Nacht.

Viel Glück und du schaffst das ohne so einen Typ sicher 1000x besser.

PS. Das er dir das Sorgerecht wegnehmen will etc.pp, dass sagen sie danach alle. Doch ganz so einfach wie er sich das vorstellt ist es nicht! Sei froh, dass du mit dem Typen nicht verheiratet warst, denn da hat er automatisch das halbe Sorgerecht. In diesem Fall kann er dir echt das Leben zur Hölle machen. Ich erlebe das gerade am eigenen Leib und es ist echt die Hölle. In 1 Stunde habe ich deswegen zum xten Mal einen Termin beim Sozialdienst im zuständigen JA. Deswegen auch der Rat, denn die erleben solche Drohungen jeden Tag!

Alles Gute wünscht dir Steffi