Sind eure 10-11 Monate alten Babys auch so schwierig?

Hallo!

Meine Tochter ist knapp 10,5 Monate alt und ist sehr schwierig zur Zeit! Sie schläft sehr schlecht und wird häufig in der Nacht wach und schläft dann auch nur bei uns im Bett weiter, obwohl sie bis vor kurzem gut in ihrem Bett im eigenen Zimmer geschlafen hat! So richtig durchgeschlafen hat sie bisher noch nie, bis auf wenige Ausnahmen, aber es war schon mal viel besser!

Tagsüber schläft sie auch nur wenn ich oder mein Mann daneben liegen! Und auch ansonsten ist sie wie eine Klette- möchte ständig getragen werden kann sich nicht einen Moment allein beschäftigen! Im Haushalt bekomme ich momentan gar nichts geregelt!

Beim Wickeln und umziehen schreit sie wie am Spieß und dreht und windet sich! Das kannte ich bisher so nicht von ihr!

Frage mich echt woran das liegen könnte! Zähne? Entwicklungsschub? Sie robbt seit ca 1 Woche und übt krabbeln zur Zeit!
Ist also echt ne stressige Phase zur Zeit! Kennt das jemand von euch? Wie sind eure so in dem Alter?
Danke für eure Antworten!

LG

1

Schreibst du von meine Tochter?;-)
Im Ernst: Luisa ist nun auch 10,5 Monate alt und es gaaaanz genau das gleiche.
Bisher war es kein Problem dass sie bei ihr im Bett schläft, tagsüber und nachts. Einschlafen tagsüber ist eine Katastrophe, das schlafen nachts sowieso. Sie wird sehr oft wach und schläft auch nur bei uns im Bett weiter (wenn überhaupt...).
Und wickeln? Puuuh. Das artet momentan in richtigen "kämpfen" aus. ;-)

Echt sehr anstrengend. Aber schön zu lesen dass ich nicht alleine bin.
Kann nur besser werden ;-)

#winke

2

hallo,

ja ist wirklich ganz normal. bei einem kommts stärker/schwächer. meine maus auch 10 1/2 monate hatte das vor 2,3 monaten auch. da begann alles auf einmal. krabbeln, aufstehen, zähne. das schlafen war auch anstrengend in der zeit. unsere schlief schon durch. gelegentlich gab es noch ein fläschchen aber sofort wieder eingeschlafen.

Wickeln war ein horrorszenario, sorry. ich rannte ihr mit der windel schon teilweise nach . oder sie hatte die offene volle noch nicht unten und mit der rannte/krabbelte sie davon. jetzt ist s wieder ein traum. vllt. kannst du ab und zu einen zeitpunkt - kommt auf die "volle Windel" an - sie kurz bevor sie müde wird zu wickeln.

das sind jetzt entwicklungsschübe die sie nun mal verarbeiten muß. und da braucht sie wieder intensiv mama und papa. wenn ich mich recht erinnere war das nach 10 tagen vorbei und sie wurde wieder die "alte" .

zeig ihr das du ganz nah bei ihr bist, dann fällt es dir auch leichter um den Tag zu kommen.

alles gute lg sonlatinos

3

Ich musste grad echt lachen weil ich im moment so fertig bin und du schreibst genau so als ob ich es geschrieben hätte!!!!!

Meine Tochter wird allerdings bald 1 jahr und es geht schon eine weile so. Weiß auch nicht warum und was ich machen kann.

4

Du bist nicht allein.

Meine Maus ist ebenfalls 10½ Monate alt, krabbelt und steht mittlerweile.
Sie hat mal durchgeschlafen, ihn ihrem Bett in ihrem Zimmer. Seit etwa einem Monat schläft sie die zweite Nachthälfte nur noch bei uns im Bett.

Mittagsschlaf? Was ist das denn? Auch nur zusammen und über einschlafstillen (Gott sei Dank funktioniert wenigstens das ;-)).
Sie klebt schon immer an mir, wehe ich verlasse den Raum.

Abendbrei wollen wir jetzt auch nicht mehr, wir essen nur noch Stulle...

Ich denke es ist mehr die Entwicklung an sich, sie merken jetzt, dass sie auch etwas entscheiden können und haben Angst, verlassen zu werden, nachdem sie schmerzlich feststellten, dass Mama und sie keine Einheit sind, sondern zwei verschiedene Menschen.
Wenn man den Kindern einen festen udn vertrauensvollen Rückhalt bietet, werden sie schon noch schnell genug zu selbstbewussten kleinen Menschen, die viel zu früh auf Mama's Hilfe verzichten wollen.

Es wird auch wieder besser, bei usn geht die Phase schon seit ca 2 Monaten und langsam krabbelt sie auch mal von mir weg, in einen anderen Raum. Und vereinzelt gibt es Nächte, in denen sie wieder durchschläft ;-)

5

Oh ja, das kenne ich auch von meinem Sohn. Er wird nächste Woche 11 Monate. Schlafen war bei uns auch immer ein Riesentheater....wir sind fast auf dem Zahnfleisch gekrochen, er wollte nicht einschlafen, wurde ständig wach und konnte nicht wieder alleine einschlafen, nur bei uns auf dem Arm oder in unserem Bett klappte es mit schlafen....wir haben soviel versucht, nichts half. Dann haben wir uns das Buch "Schlafen statt Schreien" gekauft und wirklich die Tipps und Regeln darin befolgt. Und seitdem ist es sooo viel besser. Kann ich echt empfehlen!

Mit dem Wickeln ist es bei uns ähnlich. Ich muss meinem Sohn immer irgendwas spannendes in die Hand drücken damit er beschäftigt ist...dann geht es aber ganz gut.

Ansonsten ist er sehr aktiv, stellt sich überall hin und läuft daran lang.

Seitdem wir ihn aber konsequent morgens und nachmittags zum schlafen hinlegen ist er soviel ausgeglichener und ruhiger geworden.

Ich wünsch Dir viel Erfolg das es bald wieder besser wird!

6

Hallo,

meiner ist auch 10 mon. und eigentlich ein Sonnenschein. Ein absolutes Traumbaby, aber beim schlafen... Tagsüber geht es, aber nachts hat er noch nie durchgeschlafen und wenn, dann auch nur bei uns im Bett.

Anziehen /Umziehen ist bei uns auch der Horror! Er schreit, windet sich usw. beim wickeln das selbe.

Spielen tut er ab und zu mal alleine, aber sonst ist Mamas Arm oder Papas Arm eben doch der schönste Ort.

Wie gesagt, bis auf das schlafen und anziehen sind wir glücklich;-)

Jonas krabbelt aber schon seit Ostern richtig, bekommt jetzt Zahn Nr. 6 und ist dementsprechend knatschig. Überall läuft er an den Möbeln lang oder schiebt den Staubsauger und Stühle vor sich her. Er versucht frei zu stehen, aber so richtig traut er sich nocht nicht.:-)

lG germany

P.s. sein neuestes Hobby ist Socken aus dem Korb klauen und damit in Windeseile wegkrabbeln und weeeeeeeeeeehe ich nehme die weg!#schock#heul