Seit Baby da ist, getrennt schlafen

Hallo!

Seitdem unsere Kleine auf der Welt ist schläft mein Mann nicht mehr BEI mir.

Da sie sehr unruhig schläft und seit ein paar Wochen immer Nachts einmal kommt, schläft mein Mann auf m Sofa.
Haben deswegen auch ein Sofa mit Bettfunktion gekauft.

Er muss früh immer zeitig raus (sehr zeitig) und da braucht er jede Minute Schlaf.
Und wenn er dann bei mir mit schläft bin ich die ganz Nacht nur im Halbschlaf oder gar nicht, weil ich immer nach der Kleinen horch das ich gleich nebendran bin wenn sie wach wird damit mein Mann nicht wach wird.
Also haben wir gesagt das wir da eben getrennt schlafen, das jeder seinen Schlaf bekommt.

Finde es nur mittlerweile echt einsam im Bett und möchte meinen Mann echt gerne neben mir haben.

Haben es gestern Abend versucht und ist auch mit mir ins bett, ne halbe Stunde später war die Kleine auf und mein Mann auf m Sofa#schmoll
Ja ich habe dann auch geweint, weil ich meinen Mann echt neben mir vermisse.

Wollen jetzt wenigsten eine Nacht am WE zusammen schlafen und die Kleine is mit Babyfone im Schlafzimmer.

Haben auch nur ein Kinderzimmer, wo mein (Stief)Sohn drin ist.

Geht es denn jemanden ähnlich?

LG Tina mit Louisa ( 8Monate)

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ehrlich gesagt nein, und ehrlich gesagt, kann ich das auch nicht so ganz verstehen.. Wann muss dein Mann denn raus??ich mein klar, schlaf ist sehr sehr wichtig vor allem wenn Mann Arbeiten muss.. Aber deswegen getrennt schlafen, ??ihr habt euch für ein Kind entschieden, ein Kind der LIEBE!!!!Naja jeder weis,dass es bedeutet etwas weniger schlaf zu kriegen..

Mein Mann muss auch um halb 5 in der Früh raus und kommt erst abends halt 5 wieder. Unser Sohn ist mittlerweile 4 1/1´2 Monate, am Anfang kam er auch nachts an.. Klar mein Mann wurde dadurch auch wach, aber dennoch blieb er im Bett bei mir.. Ich hab mich nachts um den kleinen gekümmert ... Am Wochenende machen wir das auch heute noch so, dass mein Mann an einem Tag ausschlafen darf,solange wie er kann und will... Das hat er verdient...

2

Sie kommt 1 mal!? Also da hat er ja wohl eine angenehme Nachtruhe! Damit hâtte ich ein sehr großes Problem.

3

es liegt ja nicht nur an meinem Mann, Ich kann ja auch nicht schlafen wenn er mit im schlafzimmer ist.

Und wieso wird man hier gleich wieder blöde angemacht wenn man sowas schreibt.
Ich bin weder gegen mein Kind noch gegen meinem Mann.
Wieso wird man hier wieder so angepampt?

4

ich hab dich nicht angepamt,wenn es so rueber kam tut es mir sehr leid.....ich kann das nur nicht nachvollziehen.... Und ich merke anhand aus deinem schreiben, dass du damit selber unglücklich bist,daher hab ich dir dass mit unserer situation augeschrieben als tipp bzw Ratschlag evtl so auch mal auszuprobieren?Nur ein tipp...

Sry sollte nichts anpampendes sein..

5

lass den kopf nicht hängen und schalt auf durchzug wenn du angegangen wirst.
wir haben auch nur eine 3-raum-wohnung und mein mann hat schon einen sohn. das kinderzimmer ist sein zimmer. unsere maus schläft deshalb (8,5 monate) auch noch bei uns.
haben uns jetzt was größeres gesucht. ist vielleicht auch ne möglichkeit für euch. so hat jedes der kinder ein eigenes zimmer und ihr euer schlafzimmer wieder für euch allein. und wenn eure maus nur ein mal kommt in der nacht (davon träume ich) dann kannst du ja auch einfach mal nach nebenan gehen zum stillen.
eure maus ist ja eigentlich alt genug für ein eigenes zimmer und so kommt ihr wieder zu mehr zweisamkeit. irgendwann müsstet ihr euch ja eh nach ner größeren wohnung umgucken. könnt ja die kleine maus nicht jahre lang bei euch im schlafzimmer lassen.
liebe grüße und alles gute für euch.

weitere Kommentare laden
6

Es geht vielen so wie euch. Ich schlafe zwar meisst mit meinem Mann zusammen, von jeher, aber selbst wir haben Nächte wo es einfach nicht geht. Von meinen Freundinnen waren fast alle erst einmal Bettmäßig getrennt. Mittlerweile sind die Kleinen größer und alle liegen wieder beeinander!

Habt ihr schon einmal Oropax probiert?

Grüßle, fmb

8

Ich höre ja meine Kleine nur wenn mein Mann mit im Bett schläft und mein Mann bekommt dann totale Ohrenschmerzen.

Versuchen es jetzt die nächsten Nächte nochmal mit zusammen schlafen, mal sehen wie s klappt.

Ansonsten schlafen wir so lange getrennt bis sie n eigenes Zimmer hat....

Was auch bald geplant is

10

Hallo Tina,

wir haben glaube ich auch die ersten 4 Monate getrennt geschlafen, Mann im Wohnzimmer, ich mit Kind im Schlafzimmer, unsere Maus kam allerdings jeder Nacht mindestens 3 mal, und ich konnte, wenn mein Mann geschnarcht hat, dann auch nicht mehr einschlafen.

Kam mir auch sehr einsam vor und traurig, habe auch bisl geweint deswegen, weil ich ihn gern bei mir gehabt hätte.

Am WE hat mein Mann aber immer hier geschlafen, und wir haben dann auch beschlossen, dass das so nicht geht:

Nun schläft er wieder bei uns, hat sich beim HNO-Arzt etwas gegens SChnarchen geholt (so eine Art Boxergebiss), Mausi schläft auf meiner Seite, und wenn sie nachts Hunger hat, stille ich sie und dann schläft sie weiter. Klar wird er kurz wach, meistens, aber schläft auch schnell wieder ein, ich mal schneller, mal langsamer, und werde dann auch wach, wenn er aufsteht, Mausi aber zum GLück nicht. Höre Hörbuch (mit Kopfhörern), das hilft mir beim Einschlafen.

Unser Mädchen ist jetzt 8 Monate alt und wird denke ich auch noch länger bei uns schlafen, weil ich so einfacher stillen kann und einfach beruhigter bin. Kinderzimmer hätten wir, möchte ich aber noch nicht.

In ner richtig schlimmen, unruhigen Nacht zieht mein Mann dann doch aufs Sofa, um noch ein paar Stunden Schlaf zu bekommen, aber das kam insgesamt in den letzten 4 MOnaten 3mal vor.

Mein Tipp für euch: Probiert es aus, die ersten Nächte sind anstrengend, aber es wird besser, klar hat dein Mann ein bisl schlechteren Schlaf, als auf dem Sofa, und du auch, aber besser als alleine sein ist es allemal! Und du bist nicht für den Schlaf deines Mannes verantwortlich, musst da lockerer werden, und er muss mit bisl weniger Schlaf auskommen, aber so ist es nun mal mit Baby :-) Da gewöhnt man sich dran!!!
Mein Mann steht auch um 4e auf, und er ist dann nachmittags/abends auch mal müde und schläft dann ein Stündchen, aber die Nacht haben wir zusammen :)

Versucht es einfach, und haltet durch, das wird schon!

LG Asti mit #baby jetzt 8,5 Monate alt :-)

11

Hey,

ich kann deine Trauer gut verstehen.
Mir ging es knapp 6 Monate lang so.

Unser Kleiner kam allerdings auch knapp jede Stunde. Ich fand es schlimm denn davon abgesehen dass ich keinen Schlaf bekam, fehlte mir auch mein Ruhepol. Mein Schatz gibt mir so viel Kraft, da brauche ich meine Kuschelzeiten. Bei uns war es in dieser Zeit echt schlimm. Wenn der Kleine endlich schlief macht mein Schatz sein Bett auf dem Sofa und dass war für mich dann immer das Zeichen, ok der Abend ist vorbei.

Die Lösing bei uns, Arbeitszimmer raus und Schlafzimmer da rein. Unser altes Schlafzimmer ist jetzt Kinderzimmer und seitdem er knapp 2 Wochen allein in seinem Zimmer schläft, schläft der Kleine durch. Und wir schlafen endlich wieder zusammen.

Eher hätte ich es auch nicht gemacht, weil die kleinen ja die Nähe brauchen, aber bei Uns war es die Lösung. Mein Kleiner schläft zu unruhig und kann mich daher nicht neben sich gebrauchen, dass stört ihn.

Lg und viel Kraft

13

moin,

ich kenne das alleine schlafen, auch wenn es bei mir andere gründe hat.

wärend der schwangerschaft schlief ich im wohnzimmer, da ich irgendwann nicht mehr ins hochbett kam #schwitz. nach der geburt schlief ich dort weiter. wir bauten das babybett dort auf, damit mein mann (schichtarbeit) sich jederzeit schlafen legen konnte. nach 1,5 monaten sind wir dann in unser haus umgezogen und haben jetzt kein hochbett mehr ;-).
nachts ist meine kleine mit bei uns und tagsüber im wohnzimmer.

was würde dein mann von einer packung ohrstöpsel halten?
dann kann er ruhig schlafen, ohne geschrei zu hören und du bist entspannter, weil er es nicht hören kann :-D.

#winke bettina

14

Wir schlafen immer getrennt- bei mir schläft meistens eins von den Kindern- im Moment der Kleinste. Ich würd mich total eingeengt fühlen wenn noch jemand mit im Bett wär!

Aber ich versteh dich- manchmal wünsch ich mir auch dass wir in einem Bett schlafen- dann machen wir das mal ne Nacht und dann ists wieder gut fürs nächste halbe Jahr!

lg luise

15

Ich kenne das. Mein Mann und ich schlafen getrennt, seit unser zweiter Sohn auf der Welt ist.

Beim ersten Kind hat er noch bei mir mit im Bett geschlafen. Da ging es ihm aber wie deinem Mann. Mein Mann muss um 5 Uhr hoch. Er hat einen Arbeitsweg von fast 1 Stunde mit dem Auto. Da muss er schon fit sein. Dazu kommt, dass er einen sehr verantwortungsvollen Job hat, wo eine Fehlentscheidung fatale Folgen hätte.

Als wir noch zusammen geschlafen haben war mein Mann immer wie gerädert. Wenn er dann von der Arbeit gekommen ist, dann war er zu nichts zu gebrauchen und ist dann auch oft schon um 18 oder 19 Uhr ins Bett gegangen. Ist natürlich super, wenn der Mann schon den ganzen Tag auf der Arbeit ist, dann lethargisch von 16 bis 18 Uhr rum hängt und dann ins Bett verschwindet.

Dazu kam, dass er Schnarcher ist und damit dann unsern Sohn immer geweckt hat. Der hat dann natürlich geweint und das hat meinen Mann dann gestört. Und ich konnte bei dem Geschnarche auch nicht richtig schlafen.

Wir haben es dann Testweise mal so gemacht, dass er sich nach der Arbeit direkt für ein bis zwei Stunden hingelegt hat. Das war zwar dann besser, aber auch irgendwie blöde, wenn ich dann mal früher ins Bett gegangen bin.

Irgendwann haben wir halt einfach mal probiert, wie es ist, wenn er im Kinderzimmer mit bei unserer großen Tochter schläft. Und da er da eben völlig ungestört schlafen kann ist der Schlaf auch viel erholsamer. Da reichen ihm dann auch die paar Stunden.

Natürlich vermisst man seinen Partner irgendwo neben sich. Aber für uns ist das so die beste Lösung, weil einfach alle besser schlafen. Ich finde da auch nichts verwerfliches dran und das ist auch kein Zeichen, dass unsere Ehe schlecht laufen würde.

Und Intimitäten kann man ja auch so austauschen. Man kann sich ja schließlich im Schlafzimmer besuchen ;-).