Taufkleid? Taufaufleger? Hilfe!

Hallo Mädels!
Ich hab ein Problem...

Wir haben in einem Monat Taufe und jetzt bin ich auf der Suche nach der geeigneten Kleidung für unsere Kleine.

Was ist jetzt der Unterschied zwischen einem Taufkleid und einem Taufaufleger? Ist der Aufleger nur eine art "Schürze"? Aber die Kleider sind doch auch hinten offen, oder? Oder is das beides das Gleiche? Und was zieht man da so drunter?

Ich hätte gerne etwas Einfaches, keinen riesen Tüllwattebauschfluffschnickschnack. Einfach, weiß und so, dass ich noch einen grünen Farbakzent (Satinband oder ähnliches) anbringen kann, weil wir eine grün-weiße Taufkerze haben und das gesamte Farbkonzept "Frühlingsgrün" sein soll.

Hab ebay schon unsicher gemacht, aber so richtig gefallen will mir da auch nix...

1

Ich fand Taufkleider immer schon furchtbar. Meine Große hatte keines... und mein Sohn erst recht nicht!
Meine Tochter hatte damals eine weiße Sommerhose an und eine weiße kurzärmelige Tunika/Bluse mit rosa Naht (alles H&M und prima zu Jeans NACH dem einzigen Tauftag kombinierbar).
Mein Sohn ein blau-weiß karriertes Hemd und eine dunkelgraue Jeans...

Der Pfarrer bei meinem Sohn hat einfach ein Taufkleid während der 2 "wichtigen" Minuten drüber gelegt und gut wars.

2

Meine Söhne waren auch ganz normal angezogen. Wir hatten mein altes Taufkleid, das auch meine Nichten getragen hatten, also quasi unser Familientaufkleid.

Wir hätten aber auch eins von der Kirche bekommen können. Es wird - jedenfalls bei der kath. Taufe - nur kurz übergelegt.

Du kannst dich ja mal in eurer Gemeinde erkundigen. Vielleicht brauchst du ja gar keins.

3

Bei uns wird selbst das TaufKLEID nur kurz in der Kirche übergelegt und anschließend wieder ausgezogen. Meine Tochter hatte es vielleicht 15 Minutenin der Kirche an und dann noch bis dann nach der Kirche die Fotos gemacht wurden.
Darunter hatte sie sind ganz normale schicke Klamotten, nichts extra Weißes mehr. Auch mein Sohn wird in gut zwei Wochen nur kurz das Kleid übergelegt bekommen und den Rest des Tages in schönen Kinderklamotten rum laufen.

Hast du mal bei Dawanda geschaut? Da gibt es ganz viele schöne schlichte Kleider, aber mit Pfiff.

4

Ich hab jetzt Trick 17 angewendet. Hab das hier gekauft:

http://www.vertbaudet.de/baby-kleid-frisch-und-trendy-weiss.htm?ProductId=702143126&FiltreCouleur=6349&t=3

Weiße Strumpfhose dazu und Mädi is gut angezogen :-D und hinterher färben wir das Kleidchen ein und ziehen es noch den ganzen Sommer lang an :-D

5

Hallo,

wenn Du dir niergendwo ein Taufkleid ausleihen kannst, dann würde ich auch keins kaufen! Lohnt sich einfach nicht!

Der Unterschied zwischen einem Taufkleid (lang od. kurz) und einem Taufaufleger besteht darin, dass das Taufkleid angezogen (meistens) wird und der Taufaufleger eher umgebunden wird, halt wie eine Schürze oder Lätzchen.
Bei dawanda.de gibt es auch Taufkleider bzw. Taufaufleger.
Ich persönlich würde auch eher zu einem Taufaufleger tendieren, wenn ich nicht unser "Familientaufkleid" hätte.

Ansonsten würde ich deiner Tochter vielleicht ein schönes Sommerkleidchen anziehen, würde ein weißes Kleid mit Blumen ganz süß finden.
Bei vertbaudet haben die eigentlich auch immer ganz schöne Sachen oder www.tausendkind.de. Vielleicht ist da etwas für dich dabei!

lg

reike82

6

Guck mal einen Beitrag über dir :-) hat sich scheinbar überschnitten :-) Hab jetzt ein Sommerkleidchen gekauft... Aber trotzdem danke für deine Antwort