braucht man zum stillen besondere anschaffungen?

hallo

da wir so langsam anfangen fürs baby alles zu kaufen, mussich jetzt einfach mal fragen....
brauch man fürs stillen irgendwelche besonderen anschaffungen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
6

Ich würde dir raten alles erst zu kaufen, wenn du es wirklich brauchst. Mein vorher gekaufter Still-BH ist viel zu klein. Die Salbe für die Brustwarzen brauch ich nicht, weil ich von Anfang an keine Schmerzen hatte. Die Stilleinlagen brauche ich auch nicht. Ich produziere zwar sehr viel Milch, laufe aber nicht aus ... etc.

Also ... versuche dir keinen Stress zu machen, falls es nicht gleich so super klappt. Halte durch, wenn du die ersten 3 Wochen hinter dir hast, dann läuft alles wie am Schnürchen. Und der Gedanke lieber die Flasche zu geben, weil man keine Kraft mehr hat, ist ganz normal. Ich will dir keine Angst machen, aber (zumindest war das für mich und ein paar Freundinnen so) stillen ist ganz am Anfang harte Arbeit die sich aber absolut lohnt.

LG
Roxy #freu

10

"Also ... versuche dir keinen Stress zu machen, falls es nicht gleich so super klappt. Halte durch, wenn du die ersten 3 Wochen hinter dir hast, dann läuft alles wie am Schnürchen. Und der Gedanke lieber die Flasche zu geben, weil man keine Kraft mehr hat, ist ganz normal. Ich will dir keine Angst machen, aber (zumindest war das für mich und ein paar Freundinnen so) stillen ist ganz am Anfang harte Arbeit die sich aber absolut lohnt."

#pro

stimmt genau!

1

Stilleinlagen, Stillbhs und evtl. ne Milchpumpe. Wobei du die Pumpe auch erst später kaufen kannst.

14

Und falls Du eine Pumpe brauchst mußt Du sie nicht kaufen, sondern Du bekommst sie auf rezept kostenlos in der Apotheke.
Das Rezept bekommst Du selbstverständlich beim Gynäkologen Deines Vertrauens.

15

Ich weiß, aber man muss 50 Euro Kautioon hinterlegen, auch mit Rezept. Hab mich schon in der Apotheke erkundigt. Hab mir deshalb selber eine gekauft, hat nur 35 Euro gekostet und damit fahre ich sicher gut.

weitere Kommentare laden
2

Cremes für wunde brustwarzen, die kühlkompressen von mam (ich glaub so hießen die) wirken Wunder!

LG alles gute

3

hallo,

ich würde mir zusätzlich ein paar stillhütchen und etwas vaseline zur seite legen. kann sein, dass du die hütchen nicht brauchst. aber, solltest du doch schnell wund weren, hilft es, die zu hause zu haben.

ne pumpe würde ich nicht kaufen. wenn man sie braucht kann man sie mieten, bekommt sie verschreiben oder kann sie immernoch besorgen. ich hatte eine, aber die funtionierte bei mir nicht, unnütze anschaffung.

ein stillkissen hilft gerade am anfang, muss aber nicht unbedingt sein.

alles gute für deinen bauchzwerg.

lg sonja

4

Hallo!

Also ich hatte 8 Mullwindeln als Spucktücher. Zwei habe ich dazu geschenkt bekommen. Haben bei uns immer ausgereicht!
Und ich war um mein Stillkissen froh. Schon in der Schwangerschaft super bequem zum Schlafen! Mein Süßer ist mittlerweile 10,5 Kilo schwer und hätte ich ihn zum Stillen halten müssen, wären mir jetzt die Arme abgefallen.

Stilleinlagen sollte man einige schon da haben, wenn man nicht in der Stadt wohnt (da kann man ja beim Spazierengehen in Supermarkt oder Drogerie vorbeischauen).

Habe es immer so gehalten, dass ich lieber was weniger kaufe und erst anschaffe, wenn ich es wirklich brauche. Hat uns schon einiges an Geld gespart!

LG

5

danke für eure antworten :-)

7

*1 Still BH (weitere würde ich erst kaufen wenn du die wirkliche Größe weißt)
*Stilleinlagen (Nuk fand ich gut, Penaten war mir zu rau, jetzt nehm ich Babylove)
*Stilltee
*Handpumpe (falls man mal zu voll ist)

*evt Brustwarzensalbe (hab ich gekauft aber nie benutzt, hab nach dem Stillen immer ein wenig Milch auf den BW trocknen lassen und war auch nie wund, richtige Anlegetechnik macht viel aus)
*evt Stillhütchen (hatte aus dem KH welche von Nuk bekommen, hab aber mit der Hebamme ohne geübt und hab sie ab dem 2. Tag zu Hause nicht mehr benutzt)
*evt Stillkissen (ich stille ohne, finde es super unbequem mit, nutze das nur beim Schlafen)

8

Wichtigstes Utensil war und ist bei mir das Stillkissen.
Moltontücher und Mullwindeln hat man sowieso und sind sinnvoll wenn man so ein Schlabberwürmchen hat wie ich.

Nein...am allerwichtigsten sind Stilleinlagen! Ich kann nur mit denen von Lansinoh was anfangen, weil die ordentlich Milch aufsaugen.

Alles andere braucht man nicht zwangsläufig.
Ich habe nie Salbe benötigt. (Dafür aber Quark und schwarzen Tee)
Stillhütchen habe ich zu Beginn benötigt, aber die kaufste dir (oder schickst Papa los) wenns überhaupt nötig ist.

Die Pumpe war reine Geldverschwendung bei mir, dafür konnte ich aber Milchauffangschalen echt gut gebauchen.

aber wie gesagt, einiges braucht man gar nicht am anfang und die welt dreht sich ja weiter wenn das baby da ist. da kann man immer noch was kaufen.

lg caro

9

BH + Einlagen
bei wunden Warzen ne Salbe

und bei "schlechten" Warzen eventuell Stillhütchen (da gibt dir aber bestimmt deine Hebamme 2.. zumindest wars bei mir so)

11

Tücher, wenn du oder Kind "überläufst" hab ich vergessen...