4 Wochen alt - eingewachsener Zehennagel, rot (mit Eiter?!)

Guten Abend Ihr Lieben,

Ich habe gestern abend festgestellt, daß unser Minimann an beiden großen Zehen eingewachsene Nägel hat... So außen am Zeh...

Ist auch rot und ich bilde mir ein, ein wenig Eiter ist unter dem Nagel... :-(

Gibt es Irgendwas, was ich selbst tun kann oder muß ich einfach mit ihm morgen zum Arzt?!
Wäre ja kein Ding, aber montags geht man ja wegen so einer "Lapalie" nicht unbedingt gerne zum Arzt... Will auch deswegen nicht 2 Stunden warten oder so... #gruebel

Deswegen die Frage, ob ich selber was machen kann...

Liebe Grüße und Danke
Louise mit Minimann (*15.05.12)

1

huhu

ist er dort druckempfindlich?

3

Hallo zurück,

naja, wenn ich "rumfummel", dann meckert er nicht gleich los. Also weh tut es ihm nicht!!
Nach ner kurzen Weile dann allerdings schon... Ein bißchen empfindlich also vielleicht doch...

Hast Du ne Idee?!

LG

4

also meiner hatte in fast dem gleichen alter an seinem dicken zeh an der seite ebenfalls eine gerötete stelle+eine mini blase hatte ebenfalls den verdacht, dass er da das nagelbett ein wenig entzündet hat, oder eben den nagel eingewachsen... bei druck hat er sich nicht sonderlich beschwert, also hab ichs einfach gelassen und nix gemacht+ die stelle weiter beobachtet... nach ca 3tagen fiel die blase ab und die rötung ließ nach...

wenn es ihn nicht sonderlich schmerzt, würde ich erstmal nix machen, oder ein bad in warmer seifenlauge versuchen(ca 20min)... weiter beobachten und ggf, wenns schlimmer wird, oder nicht besser dann mal beim doc vorbei schauen

2

Hatte unser Mäuslein mit 2 Wochen auch, aber am Daumen. Zehenbad mit Meersalz und hab nen kleinen Verband mit Ichtholan gemacht. Nach 2 Tagen war es fast weg!
LG

8

Halli hallo,

danke erstmal für den Tip... Hab erstmal ne Apotheke überfallen... :-)

Mit dem Fußbad hat nicht wirklich geklappt. Erklär dem Minimann mal, daß er die Füßchen jetzt mal 15 Minuten still da reinhalten soll... Nunja...

Hab aber nen Pflasterverband mit Zugsalbe gemacht (Puh, stinkt die!!)... Hast Du den Verband dann 2 Tage dran gelassen oder täglich gewechselt oder wie?!

Danke für Deine Antwort...

LG Louise mit schlafendem Minimann

9

Hab den Verband ein über den anderen Tag gewechselt. Aber wenn es nicht nach 2 Tagen besser ist oder es dir aus irgendwelchen Gründen "nicht gefällt" geh zum Arzt! Ja, dass mit dem Fußbad ist glaub wirklich schwer #winke

5

Hi...
Also meine maus hatte das auch am Daumen ganz doll entzündet.haben da einen Tag jod salbe drauf getan,hat aber nicht geholfen,sind dann sonntags noch zum Notdienste sie hat dann salbe bekommen und nach zwei tagen wars schon viel besser. ich würde mit so nem wuermchen zum doc gehn nicht das die entzundung noch weiter geht.

LG donkey mit Emilia (morgen 6Wochen)

6

Unsere hatte sich einen Nagel mal eingerissen, ich hab den dann vorsichtig, so mini wie die sind mit der Nagelschere abgeschnitten, aber da wo es eingerissen ist hat es leicht geblutet, hab dann das Wundpuder von Welede, das für den Nabel, drauf geschüttet, hatte sich nach ein paar Stunden eine Borke gebildet und die viel dann ein paar tage später ab.

7

Huhu,
das hatte mein Kleiner damals auch mit 2 Wochen.
Ich habe da einen Tipp von meiner Mutter (die übrigens Arzthelferin beim Chirurgen ist) bekommen. Einfach über Nacht ein Pflaster mit alter Penatencreme (sollte ein halbes bis ein Jahr alt sein) aufbringen. Das habe ich 2 Nächte gemacht. Ich wollte es erst nicht glauben aber es hat tatsächlich geholfen.

Liebe Grüße
Junny + Baby 6 Monate