Ab wann nun zum 2. Autositz wechseln?

Hallo,

mein Kleiner ist 7 Monate alt.

Unser "Problem" ist, dass er schon 10,2 kg wiegt. Die Maxi Cosi Babyschale (Pebble) ist bis 13 kg zugelassen. Okay, bis zu den 13 kg ist es noch ein bisschen, aber er legt schon recht gut an Gewicht zu.
Mit dem Kopf schaut er noch nicht oben raus, aber sooo viel Platz ist da nicht mehr (er ist knapp 72 cm groß).
Sitzen kann er noch nicht, d.h. ich kann ihn noch nicht in einen "richtigen" Sitz setzen.

Unser Wunschmodell für den nächsten Sitz ist von Maxi Cosi der Pearl, da wir auch die Family Fix Station haben, von daher bietet es sich an.

Auf was sollen wir nun schauen? Auf's Gewicht? Warten bis er sitzen kann? Warten bis er oben über die Kante kommt? Ich bin ein bisschen überfragt. Was am wichtigsten bzw. das größte Sicherheitsrisiko?

Mit dem Kinderwagen haben wir das gleiche Problem, in die Babywanne passt er nicht mehr rein, im Buggy sitzt er noch nicht richtig. Den können wir zum Glück ganz flach stellen, dort liegt er nun also schon drin *g*

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hallo,

auf alle Fälle muss er sicher sitzen können würde ich mal sagen. Zwergi war bis er 14 Monate alt war im MC, da war er 80 cm groß und ca. 11 kg schwer. Mit 7 Monate warens 9,5 kg verteilt auf 70 cm - sie wachsen also nicht mehr so schnell weiter. Je länger im MC desto besser.

2

Hallo,

ich habe auch gehört, dass man die Babys so lange wie möglich im MC sitzen lassen soll.

Soll sicherer sein. Meinen Großen habe ich aber trotzdem in den 2. gesetzt, als er sicher sitzen konnte.

Ich würde auch am liebsten wechseln, aber bei uns dauert das noch einige Monate.

LG
Annie mit Jannis (4) und Lara (4 Monate)

3

Obere Kante, oder 13 kg oder wenn die Gurte nicht mehr in der richtigen Position an den Schultern sitzen.

Mit sieben Monaten ist der Wechsel ein riesiges Sicherheitsrisiko, selbst wenn er sitzen könnte.

lg

4

deine frage kann man ganz einfach beantworten. wenn ihr den gewünschten sitz kauft, dann solltet ihr noch lange lange warten. da dies aber ja nicht möglich zu sein scheint, weil die babyschale langsam knapp wird. solltet ihr eure entscheidung noch mal überdenken und lieber einen rückwärts gerichteten folgesitz kaufen. denn in einem solchen könnte euer kind weiterhin sicher autofahren und vorallem könntet ihr den auch jetzt schon verwenden.

hier mal ein link wo man den vergleich gut sieht:
http://www.youtube.com/watch?v=NwmF10xgoVY

jetzt schon vorwärts fahren würde die sicherheit eures kindes deutlich verringern.

hier www.reboard-kindersitz.info findest du weitere infos.

5

Uns gehts wie dir, wir haben den pebble und werden jetzt dann den pearl kaufen, wegen der familyfix. Mein sohn kann alleine sitzen und wird nä. woche 9 monate, bringt also alle voraussetzungen mit. Dennoch benutz ich vorerst weiter die babyschale. Er misst nun 76cm und wiegt 9kg. Vielleicht kommt er erst mit einem jahr in den pearl. Mal sehen, wie er noch wächst und zunimmt. :-)

Vlg

8

mit 9 monaten bringt er noch nicht alle vorrausetzungen zum vorwärts fahren mit. er ist noch vieeeeeel zu jung.

warum siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=NwmF10xgoVY

9

edit geht ja nicht, aber selbst mit einem jahr wäre er noch zu jung!

6

Hallo,
Kann elistra nur zustimmen.

Aber warum macht ihr den sitz von der familyfix station ab?
Der gruppe 1 sitz bleibt doch eh nur im auto.
Lg

7

Hallo!

Zu den meisten Fragen wurden ja schon die richtigen Antworten gegeben!

Allerdings würde ich persönlich vom Pearl Abstand nehmen. Wir waren vor ein paar Tagen im Babymarkt, weil ich für meinen Großen einen neuen Sitz suche. Dabei stand auch der Pearl und er kam mir sehr klein vor. Also verstellte ich ihn mal auf ganz groß und setzte meinen 4Jährigen rein, er wäre da schon sehr lange raus gewachsen, weil die Kopfstütze sehr niedrig trotz höchster Stellung ist. In unsere Sitze, Maxi-Cosi Tobi, Priori SPS und Priori XP passt er überall noch rein!

Das nur zur Info...der Pearl hat noch weitere Nachteile, unter anderem, das du ihn nicht ohne Isofix anschnallen kannst, wenn du mal wo anders mitfährst...das geht mit jedem anderen Isofix Sitz, nur nicht mit dem Pearl!

LG Angel