Ab wann notarzt wirklich rufen?

Hallo, unser sohn ist jetzt 3 monate alt und hat Asthma bronchiale!
Heute morgen um halb sechs ist er wach geworden und hat nach luft geschnappt und wild mit armen und beinen gerudert! Ich habe ihm sofort sein asthmaspray verabreicht und nach einigen sekunden konnte er wieder normal atmen!
Hättet ihr trotzdem noch den notarzt gerufen?

Lg

1

huhu

mein sohn hat kein asthma und ich weiß nicht, wie ausgeprägt das bei eurem ist, aber ich hätte den notarzt nicht angerufen, sondern in der kinderklinik und da mal nachgehört...ansonsten frag doch mal deinen KIA, in welchen situationen ein anruf beim notarzt nötig ist.

lg simone

2

Hallo...

ich kann dir nur einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs empf.
habe auch einen gemacht und fühle mich nun sicherer... habe alle wichtigen Nr (Polizei, Notruf, Kinderarzt, Oma´s UND ganz wichtig auch meine EIGENE Nr) an den Kühlschrank geklickt... denn falls der fall der fälle eintreten sollte kann es ja gut sein das man nichts mehr davon weiß...

unser sohn hat zwar kein Asthma... ich aber dafür... klar man kann kein baby mit einem erwachsenen vergleichen... aber es ist klar das er mit armen und beinen rudert... er bekommt schließlich schlecht luft und bekommt wohl auch irgendwie panik...

wenn sein spray aber innerhalb von sekunden hilft und du merkt ok die Atmung wird ruhiger/normaler und er beruhigt sich selbst wieder (is nicht mehr so hektisch) dann würde ich keinen Notarzt rufen.... (also heute hätte ich keinen gerufen)

wenn das Spray natürlich laaaange brauch bzw. du mehrmals nachdrücken musst und/oder nur eine Verbesserung eintritt und der Anfall nicht komplett verschwindet würde ich einen Notarzt rufen bzw. selbst in die Notaufnahme fahren (je nach Situation eben)

Liebe Grüße und...

mach so einen Erste Hilfe Kurs... da lernt man ja nicht nur was man macht wenn das Kind sich verletzt bzw. einen Asthmaanfall hat sondern auch wie du dich als Mutter beruhigen kannst bzw. was du zutun hast... (gerade bei Asthma is es ja wichtig ruhig zu bleiben... wenn du dann (was ja auch normal is... aber eben nicht förderlich) hektisch und panisch rumrennst merkt das der kleine nur und "regt sich auf"... was in dem fall ja nicht wirklich hilft...

3

Wenn die Atmung wieder normal war, hätte der Notarzt euch dann lediglich vor die Entscheidung gestellt, ob eine Klinik aufgesucht werden soll oder nicht. Mehr als Medikamente verabreichen kann er nicht und das habt ihr in dem Moment bereits getan und es hat zum Erfolg geführt.

4

Oh jeh der arme Wurm.....wenn das Spray gleich hilft, hätte ich den Notarzt nicht gerufen.

5

Hallo :-)

wie eine Vorrednerin schon schrieb würde ich auch einen Notfall-Seminar-Kurs empfehlen. Ich habe auch einen gemacht und kann dir nur sagen, dass ich mich sehr gewundert habe, wie schnell man doch einen Notarzt rufen soll, denn grade in Atemnot-Momenten würde ich nun nicht mehr so leicht handeln wie zB allein mit dem Kind in die Notaufnahme fahren. Was ist, wenn er im Auto auf dem Weg in die klinik keine Luft mehr bekommt und bewustlos wird? Der Rettungswagen aber ist ab dem Anruf im normal Fall in 10 Minuten bei dir und kann dir helfen. Uns wurde gesagt man muss die Scheu verlieren den Notarzt zu rufen, denn die kommen lieber ein mal zu viel als zu wenig.

Wenn beim nächsten Mal das Spray nicht direkt wirkt würde ich schon zum Telefon greifen.
Ganz wichtig ist es halt ruhe bewahren, das Kind anlächeln und ihm zeigen das alles gut ist und es keine angst haben muss.

Deinem Würmchen alles Gute!

LG Carrie

6

Hallo! Meine beiden Söhne haben Asthma Bronchiale, davon einer seit Geburt an.
Bei einem akuten Anfall ist vor allem wichtig ruhe zu bewahren. Du hast völlig richtig gehandelt indem du das Notfall Spray (ich nehme an Sabutamol) gegeben hast. Diese wirken in der Regel schnell und sicher. Als die Kids klein waren hatten wir das immer für den Pari Boy da bei der Inhalation gerade bei Babys mehr ankommt.
Einen RTW habe ich noch nie gebraucht ich lasse aber beide schnellstens von einem Arzt checken. Also wenn am We was war waren wir Montags beim Lungenfacharzt.
Einen RTW würde ich rufen, wenn das Spray mal nicht wirkt und der Zustand eher besser als schlechter wird. Man darf im Akutfall auch nach 10 Min nochmal eine Dosis geben.
Unsere Söhne sind seit Anfang an wegen dem Asthma bei einem Kinderlungenfacharzt in Behandlung. Dort bekommen beide die nötigen Untersuchungen, Medikamente sowie Schulungen für Eltern und Kinder wie man mit Asthma und dessen Notfälle am besten umgeht.

7

Andersrum natürlich ... einen RTW braucht man wenn der Zustand eher schlechter als besser wird.