Qualität Organic Cotton C&A und H&M ?

Hallo nochmal :-)

mich würde interessieren, ob die bei C&A und H&M als Organic Cotton verkaufte Kleidung, wirklich aus Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau besteht? Mich wundert es, weil die Kleidung sehr günstig ist und oft im Edikett nur noch von 100% Baumwolle die Rede ist, aber nicht von kbA-Baumwolle.
Ist "Organic Cotton" nur ein Werbeschwindel oder kann man mit gutem Gefühl diese Waren kaufen?
Weiß jemand von euch genaueres?

Vielen Dank im Voraus.

1

Ich habe letztens noch einen Fernsehbericht gesehen und darin hieß es, dass die Sachen tatsächlich aus kbA-Baumwolle sind und auch die Qualität gut ist. Die Sachen von C&A kann ich jedenfalls empfehlen.

LG Yvonne

2

http://www.basic-mode.de/2011/05/organic-cotton/

Lg Nadine #winke

3

ich wollt noch ergaenzen, dass ich erst vor kurzem eine kurze reportage dazu gesehen habe. grosse institutionen (wie man auch schoen im link lesen kann der dir geschickt wurde) achten vermehr darauf ihren ruf nicht zu schaden und bieten zum groessten teil tatsaechlich das an was drauf steht - bio.

letzentlich ist es aber wohl wie bei allem anderen auch (und da denke ich besonders an die lebensmittelindustrie), wir wissen wohl nie ganz woran wir sind. ich persoenlich habe kleidung von c&a wie auch von h&m und auch von topolino (erstings family) die alle bio versprechen. ich wasche die sachen halt zweimal wenn ich sie neu hab und kauf auch gern mal gut erhaltene secondhand sachen, weil die schon so oft gewaschen wurde, dass die meisten wenn nicht alle schadstoffe schon raus sind....

4

Ich glaube gehört zu haben, dass H&M weltweit der größte abnehmer von bio-baumwolle zu sein.

5

Hallo nellchen,
das wird schon kbA-Baumwolle sein, wenn es drauf steht, zu groß ist ja die Gefahr, dass das sonst raus kommen würde.

ABER was heißt das schon?
Ich lege vor allem Wert darauf, dass die Kleidung schadstofffrei ist und Schadstoffe kommen nicht nur mit beim Anbau verwendeten Pestiziden etc. in die Kleidung sondern vor allem beim Färben!!!
Und dazu steht meist nichts in den "organic cotton"-Klamotten von H&M, C&A etc.

Schadstofffreiheit garantiert u.a. das Siegel "Ökotex 100". Darauf achte ich. Habe auch schon bei C&A und Ernstings Family Ökotex-Klamotten gefunden, leider aber noch nie bei H&M, Esprit, Tom Tailor und vielen anderen "Marken".

Und beim Spielzeug wird es dann ganz schwierig, hier gibt es nämlich keine Siegel #contra und nur ganz ganz wenig Sachen, die lt. Hersteller komplett schadstofffrei sind (und was heißt so eine Herstellergarantie schon ;-)).

Ich denke, das steckt alles noch in den Anfängen. Für unsere Enkel wirds dann hoffentlich auch Ökotex-Spielzeug geben.

LG Maria

6

hallo,

ich muss meiner vorrednerin recht geben. 100 % organic cotton ist zwar organic cotton,aber gefärbt wird mit chemie!
wenn man auch mit "öko" farbe färben würde,wären die sachen nur ganz leicht gefärbt.das heißt es gäbe keine knalligen farben,nur so ganz helle töne!
also ist es zwar bio baumwolle aber mit chemie gefärbt :-p
ich kaufe bei h&m und bei c&a,bin aber mit der qualität von c&a zufriedener!;-)

liebe grüße