Babys und Meerschweinchen in einer Wohnung = nicht gut?

Hallo,

ich gehöre zwar noch nicht hier her, aber mache mir inzwischen Gedanken, was an Vorbereitungen und Änderungen zu treffen ist, bis unsere Kleine da ist.

Wir leben in einer Wohnung mit 2 Meerschweinchen zusammen, die im Wohnzimmer stehen. Nun ist meine Mutter fest davon überzeugt, dass wir die beiden abgeben sollen/müssen, bis unser Kind kommt. Denn der Staub und so, der durch die Tierhaltung entsteht, würde allergiefördernd wirken und nicht gut für einen Säugling sein.

Ich muss dazu sagen, dass wir die beiden Meerschweinchen nicht mit Holzspäne einstreuen, sondern, dass sie auf Stroh leben (sie vertragen keine Streu), wobei deutlich weniger Staub und Dreck entsteht.
Das Wohnzimmer ist unser Hauptaufenthaltsraum, aber geschlafen wird im tierfreien Schlafzimmer (dort ist nur normaler Hausstaubmilben-Staub, der sich ja nie ganz vermeiden lässt)

Mich würde es jetzt interessieren, was ihr dazu meint.

Hat wer unter euch auch Meerschweinchen (oder Kaninchen oder so) und was habt ihr zu hören bekommen: schlecht oder egal fürs Kleine?
Wenn es sich vermeiden lässt, wollen wir unsere 2 Vierbeiner ungern abgeben = abschieben! ... aber das eigene Kind geht vor.

Danke schonmal!

LG,
Logo 24. SSW

1

Ich sehe keinen Grund die Meerschweinchen abzugeben... Wir haben 2 Katzen, das ist auch kein Problem. Ich bin halt auch kein Freund davon alles von den Babys abzuhalten und die kleinen in ner Sagrotanglocke aufwachsen zu lassen!!! LG Lierk...

2

Eben, so sehen wir das auch. Nur meine Mutter fragt bei jedem Treffen mit ihr (nicht so häufig, da wir weit auseinanderwohnen), ob wir schon jemanden für die beiden Schweinchen haben.
Ich wünsche es meinen Kindern, dass sie mit Tieren aufwachsen können, was mir in dem Maße nicht möglich war: daheim sind 2 Meerschweinchen und ein Pferd im Stall und Kühe sind auch überall #verliebt.
Ich denke mir, dass Babys, die in Hunde-/Katzenhaushalten leben, ja noch mehr den Tierhaaren und so ausgesetzt sind (wenn man man negativ ausdrücken will ;-) ), als bei Meerschweinchen, die in einem (großen!) Käfig leben und nur zeitweise draußen rum laufen.

Hab nur keine Ahnung, wie ich das meiner Mutter beibringen soll, dass wir die beiden nicht abschieben wollen :-( und suche daher nach weiteren Meinungen zu dem Thema.

Danke dir #blume

10

Ist deine Entscheidung, du bist doch volljährig! Deine Mutter hat gar nichts zu sagen! #kratz

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
so lange du nicht vor hast dein Baby in den Meerschweinchenstall zu legen sehe ich da kein Probem#rofl
Für Babys (vor allem für die größeren) sind Tiere doch echt interessant!!!
LG und noch ne schöne Restschwangerschaft!
Carrie

4

Äh, nee, nicht rein, nur davor ;-)#rofl

Danke #blume

12

Guck mal,hier wird sogar empfohlen bevor man sich ein Haustier anschafft,das im ganzen Haus lebt wie z.b. ein Hund,lieber eins anschaffen das in einem Käfig lebt wie z.b. Meerschweinchen;-)
http://www.babycenter.de/baby/familienleben/haustier_und_kind/
LG Carrie

weitere Kommentare laden
5

Ich sehe auch keinen Grund darin die Tiere abzugeben.
Wir haben auch ein Meerschweinchen und ein Kaninchen seit Ende Dezember und bisher gab es da nie i-welche Probleme und unser Sohn ist mittlerweile 10 Monate alt.

7

Meine Mutter meint halt, dass der Staub (so viel ist das doch gar nicht, oder #schock?) und so allergiefördernd wirken ... (habe selber Hausstauballergie und mein Mann ein Heuschnupfen, der sich aber auf frisch gemähte Wiesen beschränkt = das Meerschweinchen-Heu merkt er nicht).

Danke! #blume

36

Also bei uns in der Stube ist dadurch nicht mehr Staub wie vorher ;-) da fliegen auch keine Haare rum oder so.
Ich glaub deine Mutti überschätzt das ganze etwas ;-)

6

Ich muss ehrlich sagen, dass ich immer sehr sauer werde, wenn ich sowas höre/lese.

Behalte deine Meerschweinchen. Meist entwickeln Babys eher Allergien gegen Tiere/Dinge, die man von ihnen fern hält. Ich sage immer, Landwirte verkaufen ihren Bauernhof auch nicht, wenn ein Kind unterwegs ist.

9

Wie gesagt: wir wollen die beiden nicht abgeben, ich suche nun nach Erfahrungen/Meinungen anderer, um etwas mehr sagen zu können meiner Mutter gegenüber als: warum sollte das schlecht sein ??? #schock

Wir sind beide selber gelernte Landwirte (aber noch ohne Hof :-( ) und wollen die Liebe zu Tieren und den Umgang mit ihnen von klein auf unseren Kindern mitgeben. Klar, ein Bauer würde seinen Hof nicht hergeben! ... bloß darauf entgegnet meine Mutter, dass er mit seinen Tieren auch nicht unter einem Dach lebt = den "Allergenen" 24h/Tag ausgesetzt ist #aerger.
Sie ist ja sonst total toll meine Mama, nur in dem Punkt nervt sie mich tierisch (im wahrsten Sinne des Wortes!)!!!

Es sind ja nicht nur Schweinchen da, sondern noch ein Pferd im Stall und unser Töchterchen kommt mit in den Stall, sobald wir uns von der Geburt erholt haben. DA hat sie aber nix gegen gesagt #kratz ...

LG und danke #blume

8

nicht weiter ärgern...sag doch einfach: ja. wir haben ein wunderbares zu hause für die schweinchen gefunden. nettes junges paar. sehr tierlieb und verantwortungsbewusst. erwarten wohl gerade ein Kind. ... und ... heißen sie glaube ich. ;-)

da wird ihr das nachfragen schön vergehen...

LG Caro

15

Ok, nicht schlecht. Aber wenn sie das nächste Mal kommt und die stehen immer noch hier, was sage ich dann? Das wir das junge Paar mit Kind sind? :-p

18

;-) so wars gemeint. solltest natürlich eure Namen einsetzen...;-) Wind aus den segeln nehmen lautet die Devise

13

Ich bin auch noch schwanger^^ Aber bei uns kam nie einer auf die Idee das ich meinen Kleinzoo hergeben muss. Wir haben 1 Rüden (Rotti/Schäfermix), 1 Karter, 2 Ratten und auch noch einen Hamster (der sollte eigentlich zur pflege hier sein in den ferien jetzt gibt mein Mann den nimmer her^^). Der einzigste der jemals was sagte war ein Kolege meines Mannes als er hörte was für einen Hund wir haben (kampfhund bzw. Listenhund) und das es probleme mit dem neffen meines Mannes gibt. Aber da der Neffe nicht mehr herkommt solang er sich nicht an unsere Regeln hält gibts auch keine probleme mehr.

Wir geben unsere Tiere nicht ab. Und ob Kinder Allergien bekommen oder nicht liegt nicht daran welche Tiere mit im Haus leben oder welcher Staub. Es liegt einfach an der Natur und an der Vorbelastung die das Kind mitbekommt.

16

Was für ein Hund ist doch ein bisschen egal, kommt ja ganz drauf an, wie er erzogen und behandelt wird!
Euer Zoo, ist ja noch um einiges größer als unserer #schein

Bei uns ist nun leider so, dass die Vorbelastung durch die Eltern (=uns) und unsere Eltern relativ groß ist :-( ...

37

Bei uns ist die Vorbelastung auch groß.. Und trotzdem würde ich meine Tiere niemals abgeben außer natürlich es wird ne Asthmatische Allergie reaktion. Da wäre das wieder was anderes.

Mein Rüde ist erzogen sonst würde ich schon längst anders denken...

Mach dir keinen Kopf!

14

Hallo
Ich würde sie nicht abgeben.
Die Kinder wachsen mit den Tieren auf..
Auch gibt es Studien die sagen zb Bauernhofkinder haben weniger Allergien. Deswegen weil sie gleich mit "Stroh" "Heu" "Tieren" in Verbindung kommen.

Wir haben 9 Katzen, 2 Hunde, nen Vogel und noch Terrarientiere..

Hier ist es nicht "Haarfrei" aber ich habe jetzt noch keine Allgerien bei ihnen festgestellt obwohl sie schon mit 2 Wochen mit den Haaren in Kontakt gekommen sind.

17

das mit den Bauernhofkindern ist bekannt. Da ist aber ein bestimmter Inhaltsstoff in der Stallluft dran schuld (ist glaube ich sogar ein Bakterium, das besonders in Kuhstallluft vorkommt) und weniger Staub und Heu. (Stand mal im letzten Artikel, den ich zu dem Thema gelesen habe).

Im schlimmsten Fall, stehen die beiden da und ich muss spontan entscheiden wie ich meiner Mutter antworte auf ihre Entrüstung und ihren Ärger :-p#schmoll

21

Hey!

Hier mal was zum Lesen für deine Mutter:

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Allergien/News/65224.php
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/0615/002_allergien.jsp
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/allergie/news/allergien-landluft-schuetzt-ungeborene_aid_328446.html
http://suite101.de/article/durchbruch-bei-der-suche-nach-einem-impfstoff-gegen-asthma-a111283

Das sollte an Infos wohl reichen.

Sei selbstbewusst und rechtfertige dich nicht für deine Entscheidungen. Du bist ja wohl erwachsen und dein eigener Herr.

Alles Gute für euch.

C.

22

#freu
Danke dir #blume !

Mein Verstand sagt mir auch, dass ich mich für nix rechtfertigen muss, aber vllt kennst du das Gefühl, wenn der Bauch meint, man müsse es doch tun #schmoll.

LG

25

Na klar kenne ich das...

Wenn das Baby da ist wirds noch schlimmer werden. Da hat jeder, aber auch wirklich jeder, zu allem eine Meinung und meint Ratschläge verteilen zu müssen.

Mit dem zweiten Kind wird man da irgendwie gelassener und selbstbewusster. Deshalb sage ich das - rechtfertige dich nicht. Mit der Rechtfertigung bietest du eine Angriffsfläche. Wenn du einfach sagst, wir haben uns entschieden dies oder jenes zu tun -Punkt- dann gibt es keinen Raum zum diskutieren.

C.

weiteren Kommentar laden
23

quark tiere tun kinder/baby´s gut, behaltet sie. tiere verhintern allergien! weil sie die kinder von anfang an dran gewöhnen können. wir haben kaninchen im wohnzimmer und 2 katzen.