Mit dem Baby ins Ausland (Was brauch ich?)

Hallo,

mein Mann und Ich hatten die Idee spontan nächstes Wochenende nach Frankreich zu fahren. Jetzt ist mir eingefallen,dass man ja einen Personalausweis braucht.
Wie sieht es denn jetzt mit unserer fast 5Monate alten Tochter aus. Kinderreisepass??? Und wenn ja, wie lange dauert das in etwa?

Im Oktober wollen wir nach Italien also dreht es sich nicht nur um das Wochenende!

Liebe Grüße

1

Also ich glaube, dass man nicht überall im Ausland einen Ausweis für das Baby braucht aber sicher ist sicher.

Du kannst mit einem Passfoto auf das Rathaus gehen und die stellen den sofort aus. Da müssen aber Mutter und Vater unterschreiben (glaube ich).

Ich würde morgen einfach kurz anrufen und alles abklären.

2

ja dein kind braucht eine reisepass mit biometrischen foto. 1 woche etwas braucht der, mache machen ihn aber auch gleich, 13 euro kostet er plus foto

3

Hi,
unser Bürgerbüro stellt den sofort aus. Zeitbedarf mit foto und Wartezeit waren 2 Stunden. Ob das bei Euch auch so ist kann ich dir nicht sagen.

Kosten sind die schon genannten 13 Euro plus Kosten fürs Photo (muss biometrisch sein).

Welche Ausweispapiere man für welches Land benötigt erfährt man am zuverlässigsten auf der Website vom Auswärtingen Amt (www.auswaertiges-amt.de).

Ansonsten ist ggfs. eine Auslandskrankenversicherung mit Rücktransport sinnvoll.

Viele Grüße
miau2

4

Hey,

also ich habe auch einen reisepass beantragt. Hier in HH konnte ich den gleich mitnehmen, hat 5 minuten gedauert.
Man braucht die Geb. urkunde und das biometrische Foto.

Da ich nicht verheiratet bin, brauchte ich auch noch eine Einverständniserklärung von meinem Freund, + seinen Perso.

Schönen Urlaub und viele Grüße,

5

;es kann schon sein, dass man normalerweise einen braucht. aber es wird jetzt wohl auch nichts passieren, wenn ihr keinen dabei habt. ich wüsste jetzt nicht, wer den kontrollieren möchte....

wir leben zb in frankreich, meine kinder haben noch keinen ausweis, aber wir fahren auch oft nach D ohne ausweis. meine schwester wohnt grenznah , also sie wohnt in D, fährt aber regelmässig mit ihrem baby nach F (mind 2 mal die woche) zur familie und sie hat auch keinen ausweis und hatte auch noch nie probleme...

ist aber typisch deutsch, alles bürokratisch korrekt zu halten ;) also mach einen ausweis, wenns die lieber ist... ;)