Wer geht zum Babyschwimmen? Wie findet Ihr es?

Hallo,

ich habe mich ab August mit meiner Hanna zum Babyschwimmen angemeldet.
Allerdings höre ich auch nun immer wieder recht negative Rückmeldungen.

Viele berichten mir, dass es sehr stressig sei. Man ist nur 30 Minuten im Wasser, 10 Kinder und 10 Erwachsene (+ evtl. Begleipersonen die mit dürften). Die Geräuschkulisse, die Wärme etc. wäre laut einigen Mamis echt der Horror #schwitz
Ausserdem geht unser Kurs bis in den Dezember. Da kommen ja noch die Temperaturunterschiede und das dicke Anziehen hinzu.

Mittlerweile bin ich wirklich am überlegen ob es das richtige für uns ist. Tut man dem Kind damit einen Gefallen?

Wie war es bei Euch?

Einen schönen Sonntag

1

Hallo,
wir sind beim Babyschwimmen. Wir machen es so, dass sich einer anziehen geht und der andere sich um das Kind kümmert, wenn der erste fertig ist, kümmert er sich ums Kind und der zweite geht sich umziehen. Geduscht wird zu Hause.
So laut ist es bei uns nicht.
Wir finden es alle super. Unser Zwerg hat seit dem Schwimmen riesige Entwicklungsschübe hingelegt. Ich würde immer wieder zum Schwimmen gehen.

5

Achja unser Babyschwimmen dauert eine Stunde.

Und es in einem Behindertenheim, wo sonst keine Kinder drin waren (auch keine Behinderten zu dem Zeitpunkt)

Es ist sehr warm darin, und es gibt Wärmebänke, wo wir die Kinder drauflegen können. Und wir sind offiziell zu 8. Also 8 Kinder mit einem oder beiden Elternteilen (wobei selten alle da waren)

2

Ich bin mit meinem Sohn auch beim Babyschwimmen und finde es super. Mein Sohn findet es auch total klasse! Der Raum im dem das stattfindet ist schon gut warm aber das finde ich nicht sonderlich schlimm. Das Wasser hat 32 Grad auch das finde ich nicht bermäßig viel! Der Ablauf der 30 min finde ich passend! Das spätere umziehen kann unter Umständen durchaus stressig werden, da die Kinder einfach total kaputt und müde sind! Ich ziehe immer meinen Sohn als erstes an und anschließend mich. Währenddessen bespaße ich ihn noch ein wenig und sobald wir im Auto sitzen gehen seine Augen zu und er schläft danach teilweise 3 Std am Stück (gibt aber auch Kinder die danach vermehrt weinen weil es so viel neues etc war)!

Mein Sohn liebt das Wasser!

Mein Sohn hat seit dem ebenfalls einige Entwicklungsschritte gemacht! Ich würde immer wieder Babyschwimmen machen. Ich finde es definitiv super!!

LG Taralyn

3

Wir waren auch mit unseren Zwillingen beim Babyschwimmen. Natürlich zu zweit. Und ich - und auch mein Mann sagt er grade - würde es wieder machen.

Lg.

4

Uns hat das Babyschwimmen super gefallen.

Schwimmern hat ihm super gefallen obwohl er erst 12 Wochen und somit der Kleinste war. Lautstärke war auch nicht schlimm da zu dieser Uhrzeit meistens keine "Schulkinder" im Schwimmbad sind.

Der Stress hält sich in Grenzen wenn man sich selber keinen macht ;-).

Ich war einfach immer schon ein bißchen früher da. Ich hatte dan meinen Bikini schon an und meine Sachen in der Sammelumkleide verstaut. Sammelumkleide ist praktischer da kann der Kleine mit Maxi Cosi mit rein und die Schliessfacher sind auch direkt drin. Den Kleinen hab ich dann erst auf einer Liege direkt am Beckenrand in aller Ruhe ausgezogen.
Nach dem Schwimmen sind wir ganz kurz in die Dusche (ausführliches Duschen zu Hause), ich hab mir dann einen Bademantel übergeworfen und den Kleinen in aller Ruhe abgetrocknet, gewickelt, eingeölt und wieder angezogen. Dann noch kurz in der Umkleide gestillt und dabei ist er meistens eh schon eingeschlafen. Und während der Kleine im Maxi Cosi geschlafen hat konnte ich mich ganz in Ruhe anziehen und wir haben dann meistens mit anderen Mamis noch einen Kaffee getrunken und die Kleinen haben geschlafen.

Ich hab aber irgendwann gemerkt das es besser ist den Kleinen nicht zu warm anzuziehen wegen der "Wartezeiten" beim umziehen und Kaffeetrinken :-p und danach lieber noch ne Decke über den Maxi Cosi zu werfen wenn man raus und zum Auto geht.

6

hallo!

ich war mit meinen beiden beim babyschwimmen - und es war eine suuuper therapie für beide. beide waren anfangs in ihrer entwicklung krankheitsbedingt motorisch weit, weit zurück und haben durch das schwimmen eeeenorm aufgeholt, bzw. in manchen dingen sogar überholt ;-). ich find also die bewegung im wasser ist super förderlich für die babies und ich kenn kein baby, das keinen spaß im wasser gehabt hätte :-).

geduscht hab ich in erster linie immer das baby - ich selber dann zu hause. sooo schrecklich ist das nicht, auch wenn man allein hingeht, find ich. die ersten beiden male vielleicht, aber dann hat man ja den kniff raus und es geht ganz fix.

lg
steffi

7

Hallo,
ich habe mit meiner Kleinen bereits 2 Babyschwimmkurse mitgemacht und gehe nach den Sommerferien in den "Fortgeschrittenen-Kurs"#rofl - wir finden es super. Der Raum in dem das Schwimmen stattfindet ist angenehm warm und das Solebecken (Salzwasser) ist auch mit 32-34° angenehm temperiert. Die Kursstunde ging jeweils 45 Min. und das war für alle Babys ausreichend - meine Wasserratte wollte sowieso nie raus aus dem Wasser :-p! Das Umziehen hinterher war von daher etwas stressig, da die Kinder richtig k.o., hungrig und müde sind #gaehn ! Wir hatten auch tolle Liegen zur Verfügung, auf denen wir die Kinder fertig machen konnten. Ich habe mir einen Bademantel angezogen und dann zuerst meine Kleine angezogen und anschließend mich. Dann habe ich mich mit anderen Mamis gemütlich noch ins Bistro gesetzt, einen Kaffee getrunken und die Kleine gefüttert #mampf. Sobald wir dann im Auto saßen, ist die Kleine satt und zufrieden eingeschlafen. Meine Maus war an den Schwimmtagen meistens ziemlich müde, andere Babys sind eher aufgekratzt - kommt auf das jeweilige Kind an.

Bei uns waren auch immer 10 Babys mit Begleitperson pro Gruppe - aber meistens waren wir nur 5-8 Babys, da immer mal jemand ausfällt. Und ich finde, dass diese "Menschenmenge" doch erträglich ist. Und es war auch nie extrem laut und unruhig, eher leise mit der Hintergrundmusik bzw. haben wir Mamis ja auch Lieder gesungen ;-). Und die Babys waren auch fast alle ruhig und haben das Plantschen genossen - meine Maus hat allerdings meistens am lautesten Geplappert und gequietscht, weil sie einfach so einen Riesenspaß im Wasser hat #bla.

Ich würde immer wieder mit dem Baby zum Babyschwimmen gehen#pro. Außer, wenn das Kind das Wasser haßt und weint und sich sichtlich total unwohl darin fühlt. Ich persönlich finde es definitiv super und gut für die Entwicklung :-D!

Die meisten Schwimmkurse kannst Du erst einmal mit Deinem Baby anschauen (Schnupperstunde) und wenn´s Dir oder dem Baby überhaupt nicht gefällt, dann gehst Du einfach nicht mehr hin.

Probier´s einfach mal aus und bilde Dir Deine eigene Meinung dazu.#winke

Viele Grüße
pfaelzerin69

8

Huhu

Also wir gehen auch und lieben es!

Es sind bei uns meisten nur 6 Eltern-Kind-Paare da. Ins Wasser darf immer nur Mama oder Papa, damit's eben nicht zu voll ist.
Es geht tatsächlich nur 30 Minuten, aber das reicht auch vollkommen. Unsere Motte ist hinter her total platt.

Da müssen wir uns dann immer ein bisschen beeilen. Aber stressig find ich's nie. Man sollte halt früh genug ankommen, um sich in Ruhe fertig zu machen. Vielleicht noch eine gute Zeit auswählen (am besten nach dem schlafen), damit man ein sattes, ausgeruhtes Baby hat.

LG

9

Mein Sohn ist 11 Monate alt. Wir machen gerade den Aufbaukurs (also den 2. Kurs).

Der erste Kurs fand auch im Winter statt. Meinem Sohn hat es viel Spaß gemacht. Beim ersten Termin hatte er vor den Duschen Angst, nach 3 Terminen konnte ich ihn mit dem Kopf unter die Duschbrause halten und er fand es lustig.

Für die Mütter ist es definitiv Stress! Wie du geschrieben hast; 30 Minuten im Wasser, Kinder sind danach meist müde und das Anziehen muss gerade deshalb und auch wegen der Hitze im Schwimmbad schnell geschehen. Es war schon immer ein wenig hektisch.

Den 2. Kurs allerdings würde ich im Nachhinein nicht noch einmal machen. Die Übungen wiederholen sich, nur beim Tauchen wird noch variiert. Da aber einige Kinder nach dem Tauchen weinen, will mein Sohn beim Babyschwimmen nur noch selten tauchen. Wenn wir mit dem Papa im Schwimmbad sind, taucht er gerne.

Ich finde es sinnvoll, einen Kurs mitzumachen. Man lernt einige Übungen kennen, die man dann selbst auch im Schwimmbad ausprobieren kann. Und man hat gerade am Anfang Kontakte zu anderen Müttern. Danach kann man auch ohne Kurs und Zeitdruck ins Schwimmbad gehen (z.B. mit einer anderen Mutter und ihrem Baby).

Es kommt sicher auch auf die Kursteilnehmer an. Bei mir im Kurs ist eine Mami, deren Kind fast immer weint. Sie ist etwas unsicher und macht dann trotzdem immer alle Übungen (auch das Tauchen) mit. Das ist schon ein wenig anstrengend, weil das Kind nur schreit und sie trotzdem nicht mit ihm raus geht.

Also probier´s einfach mal. Die positiven Erfahrungen überwiegen. :-)