Baby mag Papa nicht mehr so

Hallo ihr Lieben,

seitdem ich mal ein Wochenende stillend im Bett verbracht habe, weil ich zeitweise zu wenig Milch hatte, ist unser Baby (6 Monate) total auf mich fixiert und fühlt sich beim Papa nicht so richtig wohl. Wenn sie bei ihm ist, wird sie gleich unruhig, hält nicht still und lacht ihn auch nicht an oder nur ganz selten.... mein Mann ist natürlich total geknickt und beschäftigt sich jetzt weniger mit ihr. Ich versuche ihn auch zu ermutigen, sich wieder mehr mit ihr zu beschäftigen, aber sie ist trotzdem nicht mehr so "herzlich" zu ihm.
Komischerweise ist sie am fröhlichsten, wenn meine Mutter kommt. Da lacht sie jedes Mal richtig laut und quietscht und strahlt. Meine Mutter kommt 1-2 mal pro Woche und beschäftigt sich auch nicht anders mit ihr, als wir.

Woran kann das denn liegen? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Schönen Abend #winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Also ich kann dir nur berichten wie es bei uns war, vielleicht hilft dir das ja weiter!

Mein Mann war als unsere Große 6 Monate alt war, meistens Montag bis Freitag weg, er ist Unternehmensberater und hat Deutschlandweit Aufträge. Sie hat meistens bis Sa Nachmittag gebraucht, um sich wieder an ihn zu gewöhnen, aber zu deiner Beruhigung, dass hat sich auch irgendwann eingependelt!

Wir Mamas sind eben die Bezugspersonen für die Kinder, da die Väter doch meistens arbeiten gehen. Auch wenn sich die Kinder auf Papa freuen, wenn dann was ist, brauchen sie immer MAMA!

Was deine Mutter angeht, denke ich (ist meine Meinung), dass Omas eben doch "anders" mit den Kindern umgehen! Sie machen zwar vielleicht das gleich mit den Kindern, sind aber doch entspannter!

Ich sehe es an mir, da ich seit nun über 5 JAhren an Schlafmangel leide (die Kinder schlafen ja nicht jede Nacht durch und die babys nun schon gar nicht), bin ich auch wenn ich mit meinen Kindern lache, tagsüber manchmal innerlich einfach unruhig! Auch das spüren die Kinder. ICh kann mit denen spielen toben und lachen und dennoch kommt irgendwann der Punkt, an dem wir uns nicht mehr riechen können! das ist bei Oma dann doch anders, die weiß nämlich, dass sie das Kind auch wieder abgeben kann.

Vielleicht ist es bei euch im Moment so, dass du dir natürlich schon Gedanken machst, warum ist sie so bei Papa und und und, daher denke ich, dass sie diese Anspannung merkt!

Versuch mit deinem Mann darüber zu reden! Es wird immer wieder Phasen im Leben geben, da wird sie ihn zurückweisen, aber genauso wird es auch Phasen geben, in denen sie ihn braucht und auch die MAma mal zurück gewiesen wird!

Wir haben damals auch ne gewisse Zeit gebraucht um das zu akzeptieren, vor allem weil Papa ja wußte, dass er Montag morgen wieder in den Zug steigt und erst Freitag Abend wieder kommt! Es muß doch mit dem spielen klappen, wenn man doch eh nur 2 Tage hat!

Gebt ihr die Zeit, sie wird auch wieder mit Papa kuscheln wollen!

LG;
Annika

#winke

3

Meine Tochter ist absolut Papafixiert, ich könnte in den Urlaub fliegen alleine sie würde mich nicht vermissen, aber wehe Papa bringt nur den Müll raus.

Wenn ich sie aus dem Bett hole schaut sie an mir vorbei uns guckt wo ihr geliebter Papa bleibt.

Es kann daran liegen das sie nach der Geburt als erstes von ihm gehalten wurde und auch optisch genau wie ihr Vater aussieht, fehlt nur der Bart:-p

Mich störts nicht dann fahr ich halt in Ruhe alleine einkaufen#huepf und lass mir Zeit dann hab ich bissel Freizeit.

Ich bin für Baby nur der Löffelhalter und Popo erfrischer, alles andere bitte papa.

Sie sagt jetzt mit noch 7 Monaten sogar schon Paba, es zeigt sich ganz deutlich das sie Papa sagen will, Mama versucht sie erst garnicht

2

Damit ist es wie mit dem Stillen. Bedarfsregelung. Du hast sie jetzt mehr gehabt, also mag sie Dich jetzt grad mehr. Wenn er sich ne Weile wieder viel mit ihr beschäftigt, renkt sich das wahrscheinlich schnell wieder ein.

Bei uns war es gerade andersrum. Ich musste lernen, war viel weg etc. und zack findet er Papa so toll, dass ich ganz traurig werde. Schon doof, wenn er immer zu Papa will. Das ist aber nicht so, wenn Papa weg ist. Haben uns jetzt schon wieder bisschen angenähert. Zieh Dich einfach immer mal bisschen zurück, dass der Papa alleine Zeit mit Baby verbringt.