Wie Handlutschen abgewöhnen?

Hallo,

mein Baby ist 2,5 Monate alt und hat seit neuestem die Angewohnheit, ihre Hände mit Hingabe abzulutschen. Wir haben 5 verschiedene Schnuller mit unterschiedlichen Saugerformen, die nimmt sie alle nicht mehr.
Ursprünglich wollten wir nicht mal, dass sie einen Schnuller bekommt. Aber das wär uns noch viel lieber, als die Hand. Denn die Hand kann man ja noch viel schwerer abgewöhnen als einen Schnuller, oder?!

Habt ihr da irgendwelche Tipps?

#winke

1

huhu

warum abgewöhnen?? sie lernt grade ihre hände kennen.... warte noch ein bisschen, das hört bestimmt von allein wieder auf, wenn sie anfängt zu greifen :)

lg simone

2

Hallo,

Das nennt sich "orale Phase", die jedes Baby durchläuft. Und irgendwann kommen dann ja noch die Zähne und auch da wird dein Baby mit Sicherheit öfter die Fingerchen, wenn nicht sogar die ganze Hand im Mund haben ;-)

Gruß

3

Hi!
Jedes Kind "fühlt" mit dem Mund!
Alles wird in den Mund gesteckt und begutachtet!

Lass Ihr die Hand! Das geht von ganz alleine weg.
LG, Uta mit Karl (der grad die Babykatze "erfühlt" hihi)

4

Warum lasst ihr sie nicht einfach? Sie wird schon nicht ewig an der Hand lutschen!
VG Tanja

5

Das finde ich witzig...:) Handlutschen abgewöhnen...
Das ist ganz normal und ein wichtiger entwicklungsschritt!

Hinzu war ich sooo froh, als unser Baby seine Hände gefunden hat, denn seit dem helfen diese aus wenn der Schnuller nachts rausgefallen ist und er lullt zufrieden an seinen Händen.:)

Luis (16Wochen) lutscht den ganzen Tag an seinen Händen wenn er nicht gerade ein Spielzeug anlullt;)

Wir haben uns echt voll gefreut als er seine Hände quasi gefunden hat.:)

Abgewöhnen fällt da beim Baby wohl eher schwer.;)

LG!

6

Einen Entwicklungsschritt gewöhnt man doch nicht ab. #kratz
Ausserdem dauert das eh nicht lange, bald wandern tausend andere Sachen in den Mund..

LG