Baby im Studium, wie lange sollte die Babypause dauern?

Hallo ihr Lieben,

#winke ich bin neu hier in diesem Forum und würde gerne die Meinungen von ein paar frischen Müttern hören, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

ich und mein Freund haben bisher kein Kind, aber einen großen Wunsch danach :-) !
Eigentlich ist auch alles klar, wir wollen diesen Monat unseren ersten Versuch starten.
Nun zu meiner Situation:
Ich bin 25, Studentin und fange zur Zeit mit meinen Abschlussprüfungen an.
Es sind mehrere Prüfungen, die sich über 1 Jahr hinziehen. Ich kann mir jede Prüfung selbst legen (in Absprach mit meinen Profs natürlich), Problem ist nur: ich muss sie immer recht zeitig anmelden.

Und jetzt meine Frage: Wieviele Wochen vor dem errechneten Geburtstermin sollte ich eine Pause einlegen? und wieviele Woche danach ist man in etwa wieder "einsatzbereit"?

Ich habe keine Seminare mehr (bin also eigentlich immer zuhause) und mein Freund arbeitet auch von zuhause aus. Sowohl seine, als auch meine Eltern wohnen nicht weit von hier und könnten mir mit dem/der Kleinen helfen.
Was meint ihr, wieviel Pause sollte ich einplanen?
Würd mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören!

PS: Nach dem Studium kommt irgendwann das Refrendariat, deshalb bin ich zur Zeit etwas flexibler als nach dem Studium.

1

Hallo!
Ich bin bis zwei Wochen vor dem Termin noch zu allen Kursen gegangen. Dann konnte ich nicht mehr Auto fahren. Fünf Wochen nach der Entbindung habe ich mein erstes Referat gehalten.

Fürs Lernen war ich aber vor der Geburt nicht mehr so lange fit. Konzentration war nicht mehr so doll. Und wenn du eh die Wahl hast, nimm dir mindestens deine 6-8 Wochen, bis du wieder weisst, wo oben und unten ist ;-)

12

Huhu,

ich bin bis zur Entbindung zur uni gegangen und zwei Wochen danach wieder. Allerdings nur 2 tage die Woche. Das hat gut geklappt. Die erste Klausur mit Kind habe ich geschreiben als der Kleine 7 Wochen alt war.Das war aber nur möglich,weil ich eine Sprache studiere und vorher wirklich viel gelernt hatte (das verlernt man nicht so schnell,auch wenn man es mal weniger anwendet) mit Neugeborenem lernen ist nicht möglich! Ich gehe jetzt bis nächstes Jahr im Sommer noch 2x die Woche(insgesamt dann 3 semester mit Baby) und mache mich scheinfrei. Dann Kommt der kleine mit etwa 1,5 Jahren in die Kita und ich plane jeden Tag 4 Stunden zu lernen und die Prüfungen alle in einem Jahr durchzuziehen. Prüfungen parallel mit Seminaren ist m.E. nicht möglich mit Baby. Man kommt oft nicht dazu ausreichend vor und nachzubereiten (besonders Schlimm bei den Wachstumsschüben,Zahnen oder Krankheit-und irgendwas davon ist eigentlich immer ;-)) da hat man nicht die Zeit noch Prüfungen abzulegen,die für die Abschlussnote relevant sind. Also bei uns passte es genau in die Planung (Grundstudium fertig,scheine während der Babyzeit,Prüfungen im Kindergartenalter (naja eben U3)) anders würde ich es eher nicht machen. Wenn nur noch Prüfungen zu machen sind,würde ich die erst machen,und dann ein Baby bekommen. Schwanger würde ich die auch nicht machen wollen,jedenfalls nicht zu anfang (da war ich immer nur müde müde müde) und auch nicht zum ende hin (müde müde müde und mit den Gedanken gaaaanz woanders).

LG elladavid

2

ich bin bis zuletzt zur uni gegangen. das geht ganz gut vorausgesetzt sie schwangerschaft ist unkompliziert. aber zu höchstleistungen war ich nicht fähig, man ist hauptsächlich doch müde.

nach der entbindung brauch man schon die 6-8 wochen um fitter zu werden und ein bisschen routine zu entwickeln. ich wünschte, mir hätte das jemand ausdrücklich gesagt, morgen hab ich klausur, der kleine ist grad mal 13 wochen alt und es ist sauschwer mit baby zu lernen. jede nacht ist anders, man ist evt. müde, das baby quengelt oder will bespasst werden oder sieht soo süß aus, dass man es lieber anguckt als zu lernen.

mein rat: wenn du eine verbindliche betreuung tagsüber für 3-4 stunden hast, dann kann man was schaffen. ansonsten rate ich eher von ab, es sei denn, dir ist die note egal.

dann geh ich mal weiter baby schuckeln und lernen. ;)

5

Mir gehts/gings ganz genau so!!! Liebe Grüße

6

jetzt weiß ich auch, warum der prof so süffisant gelächelt hat, als ich großspurig tönte, dass eine klausur doch wohl ginge, babys schlafen doch viel. irgendwann werd ich drüber lachen :-D

weiteren Kommentar laden
3

Hey du #winke

Ich studiere auch auf Lehramt und bin gerade Mutter geworden.

Ich bin bis zum 13.Juli in alle Kurse gegangen, errechneter Entbindungstermin war am 26.Juli. - Allerdings ist er erst am 3.August geboren. :-)

Muss auch keine Kurse mehr besuchen, aber noch sämtliche Examensprüfungen machen. Ich hätte eigentlich eine Mitte September gehabt, aber die habe ich jetzt abgesagt, war mir einfach zu viel. Ich kann mich gerade nicht lange konzentrieren und bin ständig müde. Außerdem möchte ich die Zeit mit meinem 20 Tage alten Baby genießen anstatt jetzt in Büchern zu lernen. Das Gesetz sieht einen 6 Wochenschutz VOR und einen 8 Wochenschutz NACH der Geburt vor. Das finde ich einen super Richtwert! #pro
Gut, ich hab vor der Geburt was länger gemacht und werde wahrscheinlich in 2-3 Wochen wieder mit Hausarbeiten anfangen... aber für ne Examensprüfung wäre das jtzt definitiv zu früh!

Am besten schau, dass du die meisten Prüfungen in der Schwangerschaft noch schaffst. ;-)

Alles Gute!

4

Seh ich auch so, ich studiere auch noch. Leider ist meine Maus die ersten drei Monate extrem anstrengend gewesen und so war nicht viel mit Uni. Nach vier Monaten bin ich wieder halb eingestiegen, habe Vorleistungen gemacht und notwendige Gruppenleistungen. Alles andere geschoben. Unterschätz das nicht. Vor allem war ich überrascht (und lach jetzt bitte nicht), dass ich so gern Mutter bin, dass ich ab dem nächsten Semester 1 Jahr Beurlaubung beantrage um Zeit für meine Püppi zu haben. Das Studium kann ich danach fortsetzen aber meine Maus wird nicht noch mal geboren!!!

Überlegs dir gut! Vor allem, wenn du schwanger bist, hör auf deinen Körper und dich selbst! Ich hab 6 Tage vor der Entbindung noch ne Prüfung geschrieben. Das war alles andere als schön, denn 90 min einfach sitzen und denken, da bin ich echt an alle Grenzen gestoßen. Halte aber auf jeden Fall die offiziellen Mutterschutzfristen ein! Glaub mir, im 8/9/10 Monat hast du keinen Bock mehr ewige Zeiten zu lernen, da will man schlafen wenn einem danach ist. Und dann brauch dein Körper Zeit für die Umstellung und Zeit zur Erholung und Gewöhnung für die Zeit nach der Geburt.

Es ist bestimmt eine gute Zeit, um ein Kind zu bekommen, aber plane alles so, dass du jederzeit flexibel reagieren kannst. Wenn du ein entspanntes Baby hast, es mit dem Stillen klappt und ihr gut klar kommt, dann studier weiter, und wenns anders ist, dann sei darauf vorbereitet. Plane einfach so, dass du für jeden Fall einen Plan hast und dein Studium nicht gefährdet ist!!! Liebe Grüße

7

Wow! Danke euch allen für die hilfreichen Antworten!
Das hat mir sehr weitergeholfen, wahrscheinlich werd ich jetzt, solange ich noch kann reinklotzen und dann erst mal ne gaanz ruhige Kugel schieben!#pro

9

eigentlich wurde ja jetzt schon alles gesagt, aber ich wollte trotzdem noch meine erfahrungen dazugeben :)

meine maus ist jetzt 2 wochen alt und ich hab 10 tage vor der entbindung meine letzte prüfung geschrieben...letztendlich denk ich habe ich in allen prüfungen die ich in dem zeitraum hatte zwar ne 1-2 aber das lag nicht an meiner lernleistung sondern eher daran, dass die proffesoren die gleichen fragen wie letztes jahr gestellt haben :D
also ich war lernmäßig eigentlich zu nichts mehr fähig in der zeit. ständig müde und schlecht gelaunt weil ich eigentlich nichts mehr machen wollte aber auch die module abschließen wollte...plan es lieber so das du dir diesen stress nicht antun musst...und gerade so spät in der schwangerschaft tun zum beispiel tritte auch schon weh...und da sitzt man dann ungern so lange rum....

nun hab ich in 4 wochen meine nächste prüfung und hab schon bammel ob ich das schaff...die kleine ist zwar wirklich ein anfängerkind aber auch die schreien!zwar nicht so lang wie schwierigere kinder aber doch...sie tun es....und so kleine haben halt auch noch keinen rhytmus...also wir haben so laaaangsam einen von 3-4 stunden aber das halt auch nachts und es schlaucht schon ganz schön, selbst wenn man nur ne halbe stunde in der nacht wach sein muss um zu stillen und die kleine dann wieder gleich weiterschläft...durchschlafen bringt mehr....und wenn die kleine dann nicht gleich wieder einschläft...ist der nächste tag gelaufen was das lernen angeht würde ich sagen...

10

Hallo!
Bin in der gleichen Situation gewesen wie du - nur noch Prüfungen ohne Seminare. Als Fazit kann ich dir empfehlen: ein paar Prüfungen vor der SS, die letzten in der SS. Danach wirst du kaum Zeit oder Muße für das Lernen haben.

LG, Cicuka mit Chiara (10 Monate)

11

ich verstehe nicht warum du nicht wartest bis du deine prüfungen rum hast zumindest die hälfte das du also dein kind bekommst wenn alle prüfungen rum sind die schwangerswchaft dauert ja 10monate.
wenn du also jetzt mit üben beginnst und du nicht in den ersten zwei zyklen schwanger wirst dann kommt das kind ja erst wenn alles rum ist! Also warum wartest du nicht sagen wir mal 4 monate um sicher zu gehen dann gibt es ja keine probleme!
????

15

Ich möchte ungern warten, weil ich danach mein 2. Staatsexamen machen möchte. Während der Prüfungen bin ich relativ flexibel, kann mir selbst aussuchen, wann ich mich prüfen lasse und bin zuhause, weil ich ja lernen muss.
Letztendlich gibt es immer einen Grund gegen ein Baby, denn es passt doch nie perfekt. Im Referendariat möchte ich ungern schwanger sein, weil das eine sehr stressige Zeit ist.
Ich werde erst mit Ende 20 mit meiner Ausbildung komplett durch sein, dann möchte ich auch nicht direkt in Baby-Pause gehen und schwupps bin ich 30 und erinnere mich, dass ich immer gerne jung Mutter werden wollte.
Ich denke die Zeit jetzt ist für mich am besten, denn ich habe Dinge zu erledigen (Studium), bin aber an keine festen Zeiten gebunden und kann zur Not ein oder zwei Semester dran hängen, ohne dass sich irgendwer großartig beschwert.
Es ging mir nur darum zu wissen, wieviel Zeit ich grob einplanen sollte, denn die Prüfungen müssen immer ein halbes Jahr im Voraus angemeldet werden.

16

Das Ref. würde ich auch nicht mit Baby machen wollen-es sei denn der Papa nimmt Elternzeit. Vlt ist das ja eine Lösung für euch.Denn gerade die Prüfungen zählen ja bei LA starkzur Endnote dazu!

weitere Kommentare laden
13

Achso, dass die Oma helfen kann,hab ich mir vporher auch so schön ausgemalt:wurde aber leider nichts daraus,weil sie einfach alles anders macht als ich und ich das für mein kind nicht haben kann.Und bedenke auch:nicht jedes Baby lässt sich gut abgeben!

14

und nicht jeder kann gut abgeben *g*