Baby im Studium, wie lange sollte die Babypause dauern?

Hallo ihr Lieben,

#winke ich bin neu hier in diesem Forum und würde gerne die Meinungen von ein paar frischen Müttern hören, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

ich und mein Freund haben bisher kein Kind, aber einen großen Wunsch danach :-) !
Eigentlich ist auch alles klar, wir wollen diesen Monat unseren ersten Versuch starten.
Nun zu meiner Situation:
Ich bin 25, Studentin und fange zur Zeit mit meinen Abschlussprüfungen an.
Es sind mehrere Prüfungen, die sich über 1 Jahr hinziehen. Ich kann mir jede Prüfung selbst legen (in Absprach mit meinen Profs natürlich), Problem ist nur: ich muss sie immer recht zeitig anmelden.

Und jetzt meine Frage: Wieviele Wochen vor dem errechneten Geburtstermin sollte ich eine Pause einlegen? und wieviele Woche danach ist man in etwa wieder "einsatzbereit"?

Ich habe keine Seminare mehr (bin also eigentlich immer zuhause) und mein Freund arbeitet auch von zuhause aus. Sowohl seine, als auch meine Eltern wohnen nicht weit von hier und könnten mir mit dem/der Kleinen helfen.
Was meint ihr, wieviel Pause sollte ich einplanen?
Würd mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören!

PS: Nach dem Studium kommt irgendwann das Refrendariat, deshalb bin ich zur Zeit etwas flexibler als nach dem Studium.

1

Hallo!
Ich bin bis zwei Wochen vor dem Termin noch zu allen Kursen gegangen. Dann konnte ich nicht mehr Auto fahren. Fünf Wochen nach der Entbindung habe ich mein erstes Referat gehalten.

Fürs Lernen war ich aber vor der Geburt nicht mehr so lange fit. Konzentration war nicht mehr so doll. Und wenn du eh die Wahl hast, nimm dir mindestens deine 6-8 Wochen, bis du wieder weisst, wo oben und unten ist ;-)

12

Huhu,