ab wann ist der musikgarten sinnvoll?

Hallo

meine frage steht ja schon oben. entweder gehen wir weiterhin zum schwimmen oder wir besuchen den musikgarten. meine kleine wäre dann 6 Monate alt.

Wie sind eure Erfahrungen. Wohin würdet ihr eher hingehen? Bevor ich mich anmelde schaue ich mir das erstmal an aber wenn hier die meisten sagen das es sich noch nicht lohnt dann würde ich mich nämlich direkt für den folge schwimmkurs anmelden.

Danke :-)

1

Hallo,

wir haben mit 4 Monaten angefangen - jetzt ist unsere Tochter 26 Monate und geht nach wie vor super gerne in die Musikstunde.

Ich würde mal schauen, was überhaupt bei euch angeboten wird. Hier ist es so, dass es unterschiedliche Altersgruppen gibt und man 1x pro Woche 45 Minuten macht. CD und Liederheft gab es auch für Zuhause.

Meiner Meinung nach lohnt es sich, wenn man früh anfängt. Es ist eine nette Runde, wir haben neue Freunde gefunden. Unsere Kleine konnte am Anfang mit gerade mal 4 Monaten noch nichts und da es sich in der Einstiegsgruppe um leichte Lieder aus dem Alltag und kleine Bewegungsgeschichten handelte, war sie weder überfordert noch unterfordert.

Und es gab eine Probestunde, damit man überhaupt erst mal austesten konnte, was passiert und wie das Baby darauf reagiert. Hätte sie wie bei der Babymassage nur geweint, dann wäre ich nicht mehr hingegangen, aber ihr hat es ganz offensichtlich gefallen.

Viele Grüße,
Carolin

2

also ich war heut das erste mal beim musikgarten und fand es toll. Milan ist gut 5 Monate und hatte viel Spaß.

babyschwimmen fängt erst Sonntag an.

...tja ich mach wohl alles mit. denn wenn die 5 schnuppertage musikgarten vorbei sind fängt pekip an...

lohnt sich denn der folgekurs?
an deiner stelle würde ich womöglich Musik machen und einfach so schwimmen gehen...

3

Das weiß ich ja nicht ob es sich lohnt :-( 3x waren wir schon. wir fangen jetzt mit tauchen an. naja das anfangslied ist ganz süß und der Rest naja n bisschen planschen wobei man sich mit muttis unterhalt während die Dame ein paar griffe zeigt und wir heute bzw die babys tauchen durften. ich schau mir das mal an mit der Musik :-) bei uns kann man wohl jederzeit einsteigen. wollte halt nicht so viel aufeinmal aber es gibt ja sooo viele Kurse. langweilig wird das erste Jahr nicht zu hause :-)