Besuch vom Jugendamt wegen kindesmisshandlung

Hallo ihr lieben :)

Ich bin am 30.6 stolze Mutti eines Sohnes geworden. Er ist mein ganzer stolz!

Zu mir: ich bin 23 Jahre alt wohne mit meinem Freund (Vater des Kindes) zusammen und sind stolz wie Oscar auf unseren spross :)

Nun zu meiner Geschichte: es fing an als ich schwanger wurde. Zu der zeit wohnte ich noch bei meiner Mutter. Sie warf mich im 7. Monat raus und schaute noch lächelnd zu wie ich mit dickem Bauch meine Sachen aus dem 3 Stock alleine runterschleppte... Das kindergeld was mir zustand behielt sie einfach ein! Ich war noch in der ausbildung und machte gegen ende des 8. Monats noch meine gesellenprüfung als friseurin die ich auch erfolgreich bestand :) Wir hatten NIE ein gutes Verhältnis sie schlug mich und meine Geschwister mit einem Kochlöffel und versuchte immer uns irgendwas unter zu schieben... Bis zur Geburt war Funkstille. Danach meldete sie sich wie stolz sie sei Oma zu sein ect. ! Sie kaufte Sachen für den kleinen und drängte sich als Oma in mein leben. Ich dachte ok, vllt bessert sich das Verhältnis jetzt. ich hatte eine schwere Geburt von der ich mir Tiefe einrisse in der Vagina zuzog... 4 Wochen war an sitzen schlafen oder gehen nicht mal zu denken! Nach 4 Wochen dann entzündete sich auch noch eine dieser Nähte und ich hatte einen dicken Abszess... Wieder von schlafen gehen noch stehen keine rede... -.-

Meine Mutter Bot sich an den kleinen zu nehmen für 2-3 Tage sie meinte ich soll mich erstmal um mich kümmern. Da war ich froh natürlich eine solche Unterstützung zu haben. Sie kam auch 2-3 die Woche wollte mit dem kleinen spazieren gehen ect. Sie verhielt sich wirklich wie eine gute Oma die helfen mag. Doch alles pustekuchen!!! Nachdem mein kleiner das Säuglingsekzem bekam und meine Mutter zum verrecken nicht zum Arzt wollte da sie sagte ach das ist Milchschorf! Ich bin mit ihm noch ins Krankenhaus wo festgestellt wurde gut das sie gekommen sind NEIN es ist kein Milchschorf!!!

Das war samstags vor 3 Wochen! Jetzt kommt's! : Montag morgen ca. 11uhr klingelte es Sturm. 2 Arbeiter des Jugendamtes standen in meiner Wohnung! Ich fiel aus allen Wolken! Meine Mutter hat dort angerufen 1 Stunde zuvor und gesagt ich misshandel mein Kind, es ist unter ernährt, wird nie gewickelt und nicht gebadet, sie hätte persönlich das Kind raus holen müssen da ich nicht in der Lage war es zu versorgen, ich würde mein Kind dauernd an sie abschieben da ich Ganz ganz schwere wochenbettdepressionen habe und das Kind los werden will. Ich konnte nurnoch weinen! Das Amt hat dann auch noch versucht mir ein Geständnis zu entlocken und mir versucht eine Familien Hilfe aufzudrängen! Sie meinten meine mutter hat es so ausgelegt dass das kind in lebensgefahr schwebt und sie wollten ihn erst rausholen weg von mir, deswegen waren sie da! Meine Wohnung ist pico bello! Meine Hebamme sagte sogar schon sowas hat sie in ihrer zeit nie gesehen!! Eine junge Mutter die ALLES so gut im griff hat! Sie bedrängten mich regelrecht zu einem geständnis! Setzten mich unter druck! Das Amt sah natürlich das es dem Kind gut geht und ich gab ihnen noch die Nummer meiner Hebamme sowie vom Kinderarzt um sich Infos zu holen dass das Kind kerngesund ist! Das Taten sie auch, riefen 3 Tage später an und meinten alles gut mit dem Kind! Damit dachte ich ich höre vom Jamt nichts mehr! Nun haben sie angerufen heute und wollten einen erneuten Termin bei mir zu Hause haben um mit mir nochmal zu reden!

Ist das normal!? Mit was muss ich jetzt rechnen? Was wollen die noch? Ich habe solche Panik das meine Mutter wieder was erzählt hat... :( ich bin psychisch am Ende traue mich nichtmal mehr alleine raus mit dem kleinen aus Angst irgendwer behauptet was... :( ich heule fast täglich aus Angst beim nächsten Anruf meiner Mutter nehmen sie mir den kleinen weg :,(

1

Geh zu einem Anwalt und zeige Deine Mutter an wegen Verleumdung. Und das am besten heute noch.

5

Da war ich schon! Sie erzählt das ja überall im Dorf rum so dass mein Arbeitsplatz schon in Gefahr ist.. Der Anwalt sagte sobald ich noch. 1 mal höre dass sie das rum erzählt wird er eine einstweilige Verfügung aufsetzen und sie muss jedesmal zwischen 1500-3000€ Strafe zählen wenn sie das verbreitet

9

Was ist das denn füe eine widerliche Hexe? Mach was und lass Dir das ja nicht gefallen. Der soll sofort eine Anzeige machen, sofort.

So einfach bekommt man kein Kind weggenommen, nur weil jemand sowas verbreitet. Das wäre ja noch schöner.

Wehre Dich mit allen Mitteln.

weiteren Kommentar laden
2

Was ist dap denn für eine Mutter. Sorry aber das geht mal gar nicht.
Würde alle fälle den Kontakt ab brechen.

Zum Amt. Die müssen dann sehen das es euren kleinen gut geht. Sie können euch den kleinen nicht einfach weg nehmen sofern keine richtigen Gründe bzw beweise da sind.

Aber habt ihr mal überlegt weg zu ziehen? Vielleicht bisschen weiter weg?

11

Ja der Kontakt ist auf Eis! Ich will mit ihr nichts mehr zu tun haben!

Ungern will ich wegziehen :/ lieber will ich irgendwie versuchen ihr das Maul zu stopfen! >.<

Ich habe 4 bekannte die bei mir ein und aus gehen als zeugen fürs Amt..

Meine Mutter hatte auch schon als sie mich rauswarf bei anderen angekündigt sie wird alles versuchen um mir das Kind weg zu nehmen!

3

Hallo du!
erst Mal#liebdrueck
Also das ist jetzt ganz schwer! Versuch das Jugendamt auf deine Seite zu ziehen!
Ein Anwalt wäre auch nicht schlecht! Einfach um deiner Mutter zu drohen wegen Verleumdung!
Hat das Jugendamt am Telefon nicht gesagt worum es beim 2ten Besuch geht?
Wichtig wäre Kontaktabbruch zur Mutter und ein etwas intensiveren Besuch von deiner
Hebamme.
Vielleicht wollen sie ja jetzt dir wegen deiner Mutter helfen. Das sie das nimmi behaupten kann oder so? Hatten die das Baby dir schon entrissen?

Ich verstehe deine Mutter net die will nur das Baby haben deswegen hat sie dich verpfifen und einfach so was behauptet!

Vielleicht kann deine Hebamme bei diesem Termin dabei sein! Weiß deine Hebamme Bescheid, wie deine Mutter war/ist?

Wenn dein Freund da ist wäre des auch nte schlecht bei dem Termin damit die sehen du hast Unterstützung!

Lass deine Mutter nicht mehr rein nix mehr kein Kontakt und klär das Jugendamt dabei auf, dass kein Kontalt mehr besteht!

LASS DICH NET RUNTERZIEHEN!!!!

Das tut mir sehr leid für dich weil, man sollte alles geniessen können!

Andere Telefonnummer geben lassen wegen deiner mutter!

Kontakt abbrechen!!!

Alles Gute und nicht kleinkriegen lassen ´du schaffst das!

alles liebe

meerschweinchen20

4

Oh man, das ist schon heftig. Ich hatte ja letzte Woche geschrieben, dass bei mir auf einmal die Polizei vor der Tür stand. Da war ich schon leicht geschockt.
Aber bei dir is das ganze ja nochmal nen Zacken schärfer. Ich würde auch versuchen gegen deine Mutter vorzugehen.
Ok, dass ist leicht gesagt, denn immerhin ist is ja die eigenen Mama.
Aber vielleicht findest du bei deinem Freund/Mann Unterstützung.

6

Das finde ich ja irgendwie ganz schön krass! Also deine ganze Story! Wie du da rauskommst aus der Sache weiß ich nicht! Aber als normal erachte ich die Umstände bei dir auf keinen Fall! Ich glaube, im besten Falle holst du dir das Jugendamt auf deine Seite und brichst jeglichen Kontakt zu deiner Mutter ab. Wenn du dich ausreichend um dein Kind kümmerst und es liebst wird das Jugendamt dies sicher schnell feststellen. Ich glaube, wenn du dich da jetzt irgendwie querstellst geht das eher nach hinten los! Lass doch eine Familienhilfe zu (du hattest es ja bisher auch eher schwer und warst ja froh, wenn deine Ma sich mal gekümmert hat)! Ich wünsche dir und vorallem deinem Kind alles Gute!

7

Hallo du Arme!

Zunächst mal: Es ist gut, dass das J-Amt einem Hinweis so energisch nachgeht. Das passiert ja nicht immer. Wie man in den Medien leider immer wieder hört. Aber ich weiß, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter. Ich wollte es nur erwähnt haben.

Nun zu deiner Situation:
Ich denke, du hast nix zu befürchten. Das Amt geht jetzt auf Nummer sicher und schaut sich eue Situation ein zweites Mal an. Das ist (glaube ich) vollkommen normal und hat im Grunde nix zu bedeuten. Falls du den genauen Termin kennst, dann könntest du ja eventuell deine Hebi bitten, an diesem Termin teilzunehmen, da sie ja auch etwas zum Befinden eures Babys sagen kann.

Das nächste, was ich dir nahelegen würde: Brich den Kontakt zu deiner Mutter ab. Ich habe den Eindruck, dass es für eure kleine Familie das Beste ist. Deine Mutter hat (glaube ich) nix gutes im Sinn, zumindest nicht für dich. Möglicherweise will sie ja irgendwie dafür sorgen, dass das Amt euch den Kleinen wegnimmt und sie ihn bekommt. Ich finde das echt schlimm.

Als zweites würde ich mich mal schlau machen, ob du sie nicht wegen falscher Verdächtigung anzeigen könntest, und auf Unterlassung klagen könntest, denn das was sie da abgezogen hat ist echt unter aller Sau. #contra Und das von der eigenen Mutter. #aerger

Ich kann dir nur alles Gute wünschen und dir die Daumen drücken, dass sich alles wieder einrenkt.

#winke

8

Huhu,

das ist echt unfassbar, was deine Mutter da mit dir anzieht!!! Also dass sowas von einer Mutter kommen kann ist schon echt erschreckend muss ich sagen!

Aber mach dich jetzt mal nicht selber fertig, denn du hast dir NICHTS vorzuwerfen!!!So wie du es geschildert hast bist du eine gute Mutter, führst einen sauberen Haushalt und deinem Knirps gehts blendend. Die vom Jamt können dir also gar nix und lass dich auch zu nix drängen.

Am besten wäre, wenn dein Mann dann auch dabei ist, wenn die nochmal kommen, dann bist du nicht alleine und hast Rückenhalt.

An deiner Stelle würde ich auch ne Kontakt zu deiner Mutter vermeiden...du weißt ja jetzt was dabei raus kommt. Und wenn du dich traust, dann geh doch mal zu einem Anwalt und zeig deiner Mutter mal was solche falschen Behauptungen für Konsequenzen für sie haben könnte! Denn das is Verleumdung und ist strafrechtlich relevant!

Ich glaube du schaffst das auch ohne deine Mutter, jedenfalls würde es dir dann sicher besser gehn.

LG mini223

14

Erstmal danke für die Antworten! :)

Der Kontakt zu ihr besteht natürlich nicht mehr! Ich will diese Frau nie wieder sehen! Mein Freund steht natürlich hinter mir und wird bei dem Termin dabei sein! Genauso eine gute Freundin (die Mutter meines besten Freundes, die war auch bei der Geburt dabei und kommt fast jeden Tag zu mir :) ) meine Hebamme ist im Urlaub aber das ist nicht schlimm das Amt hatte sich ja bereits Auskunft bei ihr und meinem Kinderarzt geholt! Die beide bestätigt haben nie Anlass für solche Vorwürfe gehabt zu haben! Sonst wäre das Kind schon lange weg! Um was genau es geht bei dem 2. Termin wollte mir die Frau nicht sagen! Ich hab totale Angst! Ich weiß nicht warum aber ich halt das auf Dauer nicht aus diesen Terror! Gestern habe erfahren dass meine Mutter sagte: wenn das mit dem Jugendamt nicht klappt dann Klage ich das Sorgerecht ein! Was natürlich komplett sinnlos ist! Sie hat auch ein bett gekauft und sachen für den kleinen bei sich.. Ich hab naturlich total angst was sie als nachstes plant >.< allein dieser Terror macht mich fertig ...

12

Geh zur Polizei. Zeig sie an wegen Verleumdung. Dann wird sie vorgeladen und ab dann macht sie sich eh strafbar, wenn sie lügt.

Das Jugendamt kommt immer ein 2.mal. Wahrscheinlich 1 Monat später oder? Wieder nur reine Kontrolle.

13

Seine Story ist an manchen Ecken und Enden ziemlich unglaubwürdig.

Das JA kommt nie zu einem nach Hause und will sofort ein Kind mitnehmen. Dafür fehlt den Mitarbeitern die rechtliche Grundlage. Außer es ist Gefahr im Verzug, dann dürfen sie trotzdem nur mit Polizei kommen um das Kind zu holen. Oder nach richterlicher Anordnung, da die Personensorge dann von den Eltern genommen wird, zumindest temporär.

Was spricht gegen reden? Das ist ganz normale Bürokratie, dass sie noch einmal zur Nachbesprechung kommen.

16

Unglaubwürdig? Oo ich glaub ich steh im Wald....

Das Amt sagte ja es ist Gefahr in Verzug! So hatte das meine Mutter ausgelegt am telefon! Deswegen kamen sie ohne Anmeldung und zu zweit! Und mit Polizei müssen sie erst kommen wenn ich sie nicht rein lasse!

17

Du weißt schon was Gefahr im Verzug ist?

Eine Sachlage, bei der ein Schaden eintreten würde, wenn nicht an Stelle der zuständigen Behörde oder Person eine andere Behörde oder Person tätig wird.

So, und wo tritt da der Schaden ein? Nirgendwo. Und das muss das JA erst mal klären bevor es tätig werden darf. Also kein hingehen und Kind mitnehmen. GiV wäre es gewesen wenn sie vor der Tür stehen und sie hören wie du das Kind prügelst. Oder du besoffen in der Ecke liegst und dein Kind ohne Aufsicht ist.