Wir tagen jetzt ne Spreizhose :-( habt ihr Erfahrungen damit?

Hallo liebe Mami´s,

wir müssen seit Montag so eine Tübinger-Spreizhose tragen, weil die linke Gelenkpfanne nicht richtig gewachsen ist. Der Arzt meinte wir müssen sie ca. 3-4 Monate tragen - am besten immer (nur zum wickeln und waschen/baden dürfen wir sie abmachen). Oh man, er ist erst 7 Wochen alt...

Dauert das wirklich soooo lange?

Also Montag war unser Kleiner Mann wirklich schlecht drauf. Er strampelt so gern und nun ist er so eingeengt :-( das Mami-Herz blutet sooo sehr. Aber die erste Nacht ging erstaunlich gut und seit Dienstag ist´s naja fast wie immer. Also hat er sich sicher schon etwas daran gewöhnt.

Aber die Mami hat sich noch nicht daran gewöhnt. Wenn ich ihn so liegen sehe, würde ich das Ding am liebsten ausziehen und in Müll schmeißen. Aber der Kopf weiß ja, das es total wichtig ist. Also bleibt sie natürlich angezogen.

Hoffentlich werden wir sie schneller wieder los.

Wünsche euch einen schönen ABend

1

hallo
wir haben am Tag 3 nach Geburt eine Spreizhose bekommen und 15 Wochen tragen muessen.mein herz hat auch geblutet,aber es hat sich gelohnt,alles io.
Dann kam das naechste Prachtstück:ein helmchen, da die Stirn stark verformt war-geburtsbedingt.Den trágt er seit 5 Monaten und ich lebe in Spanien bei seit Mai 35-40 Grad und der kleine muckt kein einziges Mal mit der Hitze am Kopf..toll wie unsere Kleinen das wegstecken..im gegensatz zu den Eltern,ich weiss...

Ps:ich hatte auch Hüftdisplasie,meine eltern meinten aber ich brauch keine Spreizhose, das geht auch so:ende vom Lied: mit 4 meine erste neue Hüfte bekommen und mit 23 die 2te.
was sind da 4 Monate wenn du operationen,reha und co vermeiden kannstl ???

3

Das stimmt, da hast du völlig recht, wenn man damit die OP vermeiden kann.

Es ist ja wirklich nur ein Problem der Eltern.

Die kinder stecken das viel viel besser weg.

Heute waren wir das erste mal mit dem Kinderwagen unterwegs wo wir Bekannte getroffen haben. Und es ist genau das passiert was ich nicht wollte
"oh, was hat er denn? das sieht ja schlimm aus. der Arme kleine"

Ich sehe das vielleicht alles ein bisschen eng. Weil die Leut schon in der Schwangerschaft über mich gelabert haben, weil ich zum Ende nicht mehr richtig laufen konnte.

15

Leute die sowas sagen koennte ich ohrfeigen,kein Feingefühl
Wir hatten ja auch 15 Wochen das Teil und nun seit 5 Monaten den Helm auf dem Kopf wo die Leute, die ich nicht kenne,auch immer fragen Muessen: was hat er denn,was ist das...
na was wird das wohl sein? ein Modegag bestimmt nicht..grrrr
Lieben Gruss und ärgere dich nicht

2

Bekamen unsere mit 6 Wochen und sie blieb 9 WOchen dran. Beidseitig Dysplasie 3. Grades, nach 4 Wochen wars schon auf 1. Grades zurück. Wie du siehst es dauert aber es wirkt wahre Wunder.

Und dann lieber in der "affenschaukel" hängen, sie kann ja eh nicht laufen und sich drehen, als später ein Leben lang schmerzen weil ich mir zu fein war sie in das Ding zu legen :-(

Von daher, alles gute, wird schon das ergebnis ist es wert. Meine hat ganz flott nachgeholt, mit 7 Monate konnte sie sich schon von alleine hinstellen :-)

4

hi

ich habe als kind 6 monate eine spreizhose tragen müssen und ich hatte bisher nie beschwerden an der hüfte gehabt!

#winke

5

Ich selber habe als Baby einen Tag nach der Geburt eine Spreizhose bekommen und später damit sogar laufen gelernt - hatte sie also recht lange, bin allerdings mit 10 Monaten gelaufen. Bei mir waren den Gelenke nicht in den Pfannen - ich hatte seither nie Probleme mit den Hüften etc.

6

Unsere kleine hatte auch diese tolle Tübinger Hose ;)
Mein Herz hatte auch geblutet.. Aber, sie fand es ok... Und ich habe es nicht ganz so streng gehalten... Beim stillen, hatte ich sie abgelassen und auch mal so beim kuscheln...
Wir hatten sie 8 Wochen dran, hatten aber noch Krankengymnastik dazu bekommen... Hat beides geholfen.

Müssen in 2 Monaten noch mal zur Kontrolle, dann ist sie 15 Monate :)

7

Oh je, das kenne ich nur zu gut.

Wir hatten auch das Problem mit der linken Gelenkpfanne. Wir sind, gott sei dank, das Teil innerhalb vier Wochen wieder losgeworden.

Ich fand es auch furchtbar. Emma hat auch öfter gebrüllt wie am Spieß, dann habe ich ihr das Teil abgemacht und sie breit gewickelt - hat mir der KiA und die Hebi dann empfohlen. Dass muss aber jeder für sich selbst entscheiden und vereinbaren.

Nach vier Wochen war die rechte Hüfte 67° und die linke 62° und 60° sollte es mindestens haben.

Ich drück euch die Daumen!!!!!

Glg

8

Ich sollte als Kind auch eine tragen aber meine Ma hat sie mir nie umgemacht sondern mit ner Nagelpfeile bearbeitet.
Der Arzt war nach der Tragezeit total zufrieden mit dem Ergebnis #kratz und ich hatte nie Probleme mit der Hüfte.

9

Dann hast du wohl ganz viel Glück gehabt, dass deine Hüfte sich entsprechend entwickelt hat :-)

14

Nu ja...dieser Arzt hat allen Kindern Spreizhosen verpasst auch wenn es nicht nötig war. War aber in dem Kaff wo ich aufgewachsen bin der einzigste und schon recht alt.

10

Meine Motte hat die Tübinger Hüftschiene am 16.7. bekommen. Nun ist sie 12 Wochen alt und ab nächster Woche geht's ans abtrainieren.wir waren von Anfang an sehr konsequent und die Schien hat sie im Schnitt 23,5 Stunden tgl getragen.

Und mir ist es vollkommen Wurst, ob sie bedauert wird. Es stört sie nicht großartig, sie zu tragen, sieht halt nur doof aus.
Viele Leute waren auch überrascht, dass sie eine Schiene trägt, da sie es garnicht gesehen haben.
Und ganz ehrlich- mit einem Hüftschaden, der operiert werden muss, haben unsere Zwerge dann richtig Grund bedauert zu werden.

11

Unsere kleine musste auch so eine Tübinger Hose tragen...
Alle finden es schlimmer, als das Würmchen selbst...
Wir haben uns allerdings nicht so streng an die Tragezeiten gehalten... Beim stillen zum beispiel hatten wir sie ab und auch im Maxi cosi...

Hatten zusätzlich noch Krankengymnastik bekommen und nach 8 Wochen war's dann gut und wir hatten auch Typ 3.
In 2 Monaten müssen wir noch mal zur Kontrolle, dann ist sie 15 Monate ( oder sie kann vorher schon gehen)

Grüße
Schnuppchen und Luisa