Angst vor Magenpförtnerkrampf

Hallo Mädels,

seit gestern spuckt mein Kleiner 18 Tage viel häufiger als zuvor. Fast nach jedem Fläschen läuft ihm so einiges wieder aus dem Mund, ganz selten auch im Schwall, aber es ist eher ein Rauslaufen, dabei weint er auhc öfters.

Nun muss ich aber auch dazu sagen, dass er sehr hastig trinkt und auch viel weint. Und eh schon ziemlich Blähungen hat.
Nun war ich heute beim Notdienst und die Kinderärztin meinte, dass das kein Magenpförtnerkrampf ist, denn dann würde gar kein Fläschen mehr drin bleiben und die Milch nicht "nur" rauslaufen...und er wäre ausgetrocknet usw.
Ist das wirklich so? Ich habe so Angst, dass das mein kleiner Mann doch hat. Er hatte bis gestern Mittag so gut wie gar keine Probleme mit dem Spucken. Ich füttere Hipp Pre so alle 2 Stunden, die Mengen variieren je nach Hunger des Kleinen.

Liebe Grüße,

Jacky

1

Bei einem Magenpförtner würde in der Tat jede Mahlzeit ausgekotzt werden.

Hat er denn Schmerzen beim Kotzen???

2

Hallo,

mein Mittlerer war ein Spuckkind. Bei ihm kam es eigentlich immer im hohen Bogen, sobald man ihn nur 'bewegte'. Manchmal lag er noch und man hatte die Flasche noch gar nicht richtig aus dem Mund und er spuckte. Aber - es ist bei den meisten Kindern wirklich nur so, daß der Magenpförtner noch nicht richtig schließt und nicht verkrampft (glücklicherweise).
C. hat auch Stunden nach dem Essen oft noch gespuckt. Es war auch egal, ob wir die Milch angedickt haben oder nicht. Er hat die ersten 9 Wochen nur bäuchlings (natürlich auch nicht unbedingt förderlich) auf meinem Bauch geschlafen - ich habe mich in der Zeit mind. 1-2x in der Nacht umziehen dürfen (riecht ja auch eklig).
Mit 8 Monaten (bekam schon Beikost) war es natürlich deutlich besser, aber mind. 1-2 Mal pro Woche kam es schon noch vor, daß er gespuckt hat. Damit meine ich nicht nur das rauslaufen von Essen, sondern wirklich kleine Mengen (früher war es wirklich viel, aber mit der Zeit wurde es auch von der Menge her weniger) spucken. Eigentlich hätten da eine Untersuchung im KKH machen lassen sollen und lt. KiÄ wäre es bei ihm wohl auch auf eine OP hinausgelaufen. Sie hat mir aber sehr ausführlich erklärt, wie diese Untersuchung abläuft und daß die OP-Ergebnisse nicht überzeugend sind. Da er zwar langsam zugenommen hat und immer nur kurz vorm Untergewicht stand, habe ich mich (eben auf Anraten der KiÄ) dagegen entschieden. Auch jetzt mit 6 Jahren übergibt er sich schneller als andere Kinder.... aber es ist nicht bedenklich.

Rauslaufen von Milch ist völlig normal. Haben alle meine Kinder ab und an. Wenn Du Angst hast, sprich mit dem Kinderarzt. So lange das Kind stätig zunimmt ist das Spucken eine unangenehme Sache, aber nicht bedenklich.

LG

3

Philipp ist 5 Monate alt und spuckt nach jeder Mahlzeit ganz viel, auch 2 Stunden später noch!
Gut das wir Fliesen haben;)

Solange er zunimmt ist alles gut, ist halt nur unangenehm wegen dem ständigen umziehen!

Ach ja, er wiegt schon über 8 Kilo;))

lg

4

Hallo,

mein Sohn wurde mit 3 Wochen wegen dieser Diagnose operiert.

Es war schrecklich, er hatte immer viel gespuckt, auch geronnene Milch, aber dann war Sonntags abends und er hat gekotzt ohne Ende, geschrien, nachher kam nur noch Schleim der ihm in die Nase lief.

Vertrau doch einfach der Ärztin, es ist normal das ein Baby mal spuckt, oder die Milch rausläuft.

Wenn er so hastig trinkt, solltest du vieleicht einen Sauger mit kleinerem Loch verwenden.

LG
Joshmom

5

Benutzt du den s sauger ? Also für Tee ? Und wenn er spuckt vielleicht mal gucken ob du bei dir auch Milch für spuck Kinder bekommst .manchen Soll es helfen . Drücke meine Daumen