Zahnen beginnt - Maus erst 14 Wochen - was hilft?

Hallo Mamis,

kaum haben wir einen Schub hinter uns und schon kommt das nächste "Drama" :-(

Unsere Kleine hatte bereits in der 11. Woche Zahneinschuss und jetzt steht wohl das Zahnen selbst an. Sie schreit wie am Spieß. Schiebt sich dabei panisch ihre Fäustchen in den Mund. Dieses schmerzvolle Weinen... Mensch, sie tut mir so leid.

Beißring nimmt sie nur für ca. 5 Sekunden. Schnulli nahm sie noch nie. Habe jetzt gelesen dass das Beißen auf einer VEILCHENWURZEL helfen soll. Hat jemand Erfahrungen damit?

Meine Maus ist doch noch sooo klein. Hab jetzt Angst, dass sie durchs Zahnen noch Appetit verliert. Sie ist so schon sooooooooooo dünn (aber gesund).

Hab sie heute bei jedem "Schrei-Anfall" zum Schlafen gebracht, damit sie den Schmerz "überschläft". Das ist natürlich nur eine Not-Lösung, weil ich aufs Zahnen noch nicht eingestellt war. Aber ich brauche schnell Tipps, wie ich ihr helfen kann.

Vielen Dank für eure Tipps schon im Voraus.

LG

1

Hallo!

Das kauen auf einer Veilchenwurzel hat erst einmal den gleichen Effekt wie der Beißring, wenn deine Tochter den nicht nimmt, wird die Veilchenwurzel auch nicht wirklich interessant sein, wobei letztere wohl auch entzündungshemmend wirkt.
Manchen Babys hilft Osanit ganz gut, ich kann dir allerdings nicht sagen, ob das jetzt wieder lieferbar ist, es gab da nen Engpass. Damit das Osanit wirkt, muss es aber - wie alle homöopathischen Mittel - relativ häufig über den Tag verteilt gegeben werden.
Von Dentinox und Co. halte ich persönlich nicht wirklich viel, die Wirkung ist meist nur kurzfristig, und es handelt sich dabei um ein Lokalanästhetikum, was ich persönlich meinem Baby nicht geben würde. Da gebe ich lieber ein schmerzstillendes Zäpfchen, da hat das Kind länger etwas davon, es wirkt zuverlässiger und ist auch nicht bedenklicher.

Und was das Essen angeht: Gib ihr kühle Breis zum Essen, die wird sie lieber mögen als etwas warmes.

Liebe Grüße!

3

Brei mit 14 Wochen??

wir geben den Beißring aus dem Kühlschrank, fand er spitze..

Einige Kinder reagieren auch auf Bernsteinketten, du kannst auch bedenkenlos Gurke oder Karotte (gekühlt) zum lutschen geben, auch schon in dem Alter, musste halt nur festhalten. Vllt nimmt dein Kind das eher an, weil ja sogar n bissi Geschmack da ist..

Ansonsten Osanit, bloß kein Dentinox.. ich kenne einen Fall da ist das voll nach Hinten losgegangen.. #zitter

2

Beim Größen hatten wir Veilchenwurzel und Osanit, hat beides gut geholfen. Bei der kleinen Madame jetzt reicht Osanit.

LG Ines