Blasensprung im Bett = neue Matratze ?????

Hallo alle zusammen,

ich weis die Frage ist etwas komisch, aber was ich mich schon immer gefragt habe ist, das wenn einem im Bett die Blase springt (platzt), man dann auch ne neue Matratze brauch ?

Ich selbst hatte keinen Blasensprung. Kann also nicht ganz beurteilen wie viel Wasser man verliert.

Vielleicht antwortet mir ja jemand ? Wie gesagt, ist nur aus reinem Interesse...

LG Janine-Julian (5 Monate) #baby

1

Also ich hatte meinen Blasensprung bei uns im Bett. Allerdings lief da noch nicht das ganze Wasser sofort raus, nur die unterhose wurde naß so als ob man sich angepinkelt hätte.

Das meiste Wasser fing erst an zu laufen, auf dem Weg zum Badezimmer und dann auf der Toilette.
Also ich glaub nicht das man eine neue Matraze braucht, außerdem gibt es ja auch noch solche Unterlagen, falls der sprung doch heftiger ist und das bett unter wasser setzt.

2

Hi,
ich hatte einen Blasensprung, und wäre das zu hause im Bett passiert hätte ich eine neue Matratze gebraucht. Es war aber im Krankenhausbett - und da etwas, was mich definitiv nicht interessiert hat.

Da ich aber in der Stillzeit nachts auch viel Milch verloren habe und meinen Brüsten nicht auch noch nachts den BH antun wollte hatte ich eh eine wasserfeste Unterlage - die habe ich auch schon in der Endphase der Schwangerschaft im Bett gehabt.

Und wenn du sie nicht mehr brauchst - irgendwann wird dein Kind nachts trocken, und du packst sie ihm ins Bett (bei Babys sollten die nicht verwendet werden, aber die haben ja i.d.R. auch kleinere Betten).

Viele Grüße
miau2

9

Oh, ich danke dir für die Antwort mit der Milch. Es geht also Nachts auch ohne BH. Ich hasse es zu Hause einen zu tragen, und habe mir schon einen Kopf gemacht ob wirklich in der Nacht einen tragen muss.

10

Jede, wie sie es mag - bei mir hat das natürlich deutlich mehr Waschen zur Folge gehabt ;-)

3

Nein brauchst du nicht!

Bei meiner Tochter sprang die blase um halb 5 morgens im Schlaf, als ich 4 Tage später wieder zuhause war , war alles trocken und roch auch nicht.

4

Meine Blase sprang auch im Bett ;)

Als ich es gemerkt hab hab ich meinen unterkörper einfach etwas angehoben. Mein Freund hat dann 2,3 Handtücher geholt und unter mich gelegt ;)

Richtig viel kam erst als ich aufgestanden bin und mich auf die Trage im Krankenwagen gelegt habe.

5

Hallo Janine,

ich hatte einen Balsensprung im Bett. Hatte genau für diesen Fall einige Wochen vor dem Termin ne wasserdichte Einlage ins Bett gelegt (man weiß ja nie ...) und die hat den Teil des Fruchtwassers der im Bett abging gehalten, die Matraze blieb trocken. Ein größerer Schwall kam dann erst kurzdarauf als ich schon im Bad war. Dann war ich froh schon Binden für den Wochenfluss gekauft zu haben, damit bin ich dann mit trockener Hose im Krankenhaus angekommen. Zur Sicherheit hatten wir noch eine Plastiktüte und ein Badetuch auf den Autositz gelegt, aber das hatte ich nicht gebraucht.

Aber jeder Blasensprung ist anders. Wie viel direkt rausläuft, kommt darauf an wo die Blase reißt, wie das Köpfchen auf dem Becken sitzt und wie gut es dadurch "abdichtet", wieviel Fruchtwasser überhaupt zwischen Köpfchen und Muttermund ist...

Selbst wenn etwas davon auf die Matraze geht, würde ich es erstmal mit nem Schwamm und Wasser abtupfen und dann trocknen lassen, bevor ich eine neue Matraze kaufe. Eigentlich riecht Fruchtwasser ja nicht. Aber ob jemand dann doch eine neue Matraze will, muss man sicher von Fall zu Fall und jeder für sich entscheiden.

Aber auf jeden Fall würde ich wenn es bei einer weiteren Schwangerschaft Richtung ET geht wieder eine Einlage ins Bett legen, die hat sich gelohnt.

LG Judith

7

Danke für deine ausführliche Antwort. An eine wasserdichte Unterlage hatte ich damals überhaupt nicht gedacht #rofl

Aber fürs 2. Kind werde ich mir die dann wohl auch mal anschaffen. Besser,als eine neue Matratze zu kaufen. Sind ja auch nicht gerade billig, wenn man etwas anständiges möchte.

LG #winke

6

hallo!
in seltenen fällen macht es plopp und das ganze wasser läuft aus, sondern meist fängt es an zu tröpfeln, das merkst du dann schon.
wie wäre es mit einer wasserdichten unterlage (z.b. ikea, 16 euro, superschön mit frottee oben drauf)? kannst du auch für später benutzen, wenn dein kind trocken wird nachts. nimmst du (sofern blasensprung im bett passiert, was eher selten ist) einfach ab (bzw. dein mann, du wirst in dem moment wohl kaum an wäsche denken *lach*), ab in die maschine bei 60 grad - fertig.
lg

8

ich hatte einen im bett und habe erst nur gemerkt, dass es nass wurde zwischen den beinen. bin dann aus dem bett gesprungen und dort machte es dann richtig platsch. dann lief es die ganze zeit nur noch. sind dann mit einem handtuch zwischen den beinen ins kh gefahren. dort angekommen war es schon durch
lg

11

Wasserdichte Unterlage ..... ne Freundin bekam ungeplant ihr Baby zu Hause im Bett ..... und dank der Unterlage blieb die Matraze verschont.

12

Hallo,

aus eigener Erfahrung: Nein.

Meine FB ist morgens um 6:00Uhr im Bett geplatzt und ich habe es sofort gemerkt. Richtig nass wurde es erst beim aufstehen. Ich hatte aber sowieso einen Nässeschutz unter dem Laken für den Fall der Fälle;-) Aber nass war mein Bett nicht.

lG germany