Röcheln, Rudern, Keifen...wirklich Blähungen??

Hallo !!

Unser Kleiner ist nun fast 4 Wochen alt.

Seit ca 10 Tagen röchelt er wahnsinnig viel beim Aufwachen, beim Einschlafen, dazwischen und nach dem Füttern. Es hört sich an wie ein Raucherhusten oder so ähnlich. Extrem ist es abends und nachts...wenn wir ins Bett gehen, rudert er mit den Armen und Beinen, röchelt und keift dabei. Sein Kopf wird rot und er sieht angestrengt aus. Auf dem Rücken schlafen tut er gar nicht mehr, im Moment schläft er nur wenn ich ihn auf meinen Bauch lege.

Gestern waren wir bei der U3. Der Doc meinte es kommt von den Blähungen. Er hat auch wirklich viele. Man hört es ständig in der Hose knattern.

Nun haben wir diese Simplex Tropfen bekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Wie lange dauert es bis diese Tropfen anschlagen...und kann dieses schlimme Atmen wirklich von den Blähungen kommen?? Oder vielleicht von der Milch?

Ich stille und fütter Pre Nahrung bei.

Danke.

1

Hallo,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch!

Mein sohn ist jetzt 9 Wochen alt und macht das immernoch. Es ist zwar besser geworden aber ich werde nachts noch manchmal wach davon.

Ich hab ihm auch lefax und Sab simplex gegeben,aber wirklich was gebracht hat es nicht.

Ich stille nicht (ich hätte gerne), er bekommt aptamil comfort (gegen Blähungen und Verstopfung) und ich gebe ihm Bigaia Tropfen. Wirklich was gebracht, hat glaub ich nichts.
Da müssen wir alle durch :)

Lg Balou

2

Hi du,

die Sab Simplex Tropfen sollten eigentlich sofort wirken.. sie lösen ja im Magen / Darm die Luftansammlungen die durch das Luft schlucken entstehen auf, also direkt. Finn hatte auch am Anfang immer so lockeren Schleim in den oberen Atemwegen, die er einfach nicht abgehustet hat. Lt. unseres Kinderarztes nichts schlimmes aber wenn du sagst, es hört sich an wie Raucherhusten.. puh! Was meint denn der Arzt dazu, der muss doch die Lungen, Bronchien abgehört haben !?

Probleme der Atmung im Zusammenhang mit Blähungen habe ich jetzt noch nie gehört. Würde dem Kinderarzt echt die Bude einrennen wenn du beunruhigt bist oder aber mir evt. eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen wenn du unzufrieden bist mit seiner Aussage oder damit einfach nicht weiterkommst.

LG und alles Gute für euch,

Keks.

3

Hallo!!!
Also was du da kommt mir sehr bekannt vor was du da beschreibst.

Bei meinem Benjamin jetzt 7,5 Monate wurde das auch nicht "erkannt".
Er hat auch immer geröchelt und gepfiffen aus der Lunge, sobald er losgestrampelt hat. Und wenn er hustet hört sich das an, als würde er schon länger rauchen als er auf der Welt ist.
Wir haben dann einen Lungenspezialist aufgesucht und der konnte dann eine Diagnose stellen.

Und zwar hat er das sogenannte Happy Wheezer Syndrom (Fröhlicher Pfeiffer)
Dabei sind seine Bronchien zu eng und machen von außen zu. Hat daher dauernd diese Atemnot. Wobei er dabei in keiner weise beeinträchtigt ist, also keine anderen Symptome hat. (Fieber, Schnupfen, oder auch Angst wegen der Atemnot).

Wir müssen jeden Tag ein Granulat in sein Essen mischen am Abend und wenn er wieder pfeift Bronchien erweiternde Tropfen nehmen.

Sollte er, wie im Moment, einen Infekt haben müssen wir zusätzlich 5-6 mal täglich inhalieren bzw. ein Sabutamol-Spray verwenden.
Haben auch für den Notfall, wenn ich meine jetzt bekommt er gar keine Luft mehr Cortison-Zäpfchen und Spray da.

Diese Langzeit-Therapie machen wir jetzt bis April. Denn jetzt kommt ja die Winterzeit.
Aber das verwachst sich sobald er größer wird. Nur selten das es bleibt. Bloß die Chance das er später mal Astma hat ist größer.

Sein Zwillingsbruder hat gar nichts von dem.

Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, jedoch hatten wir ganz genau die selben Anzeichen und unser KIA hat auch immer gesagt: Ja Lunge ist frei, aber ist halt mal so.
Aber damit war ich nicht zufrieden, da sowas nicht normal ist.

Alles Gute