Schnupfen hauptsächlich in der Nacht...

Hallo!

Habe mal eine Frage.Wir haben zur Zeit schlaflose Nächte,weil unsere Kleine hauptsächlich in der Nacht eine total verstopfte Nase hat.Tagsüber gehts.Die vom Kinderarzt verschriebenen Tropfen ( Nasivin) helfen kaum.Mit dem einschlafen hat sie keine Probleme, aber mitten in der Nacht wird sie neben dem Hunger noch mindestens 5 mal wach, weil sie kaum Luft bekommt.Sie schlägt dann ihr Köpfchen hin und her und weint. Sie tut mir dann soo leid #heul Sie kann ja dann auch kaum trinken. Mit Muttermilch in die Nase träufeln habe ich auch schon versucht. Auch schon Kochsalzlösung.Hilft wenigstens ein bißchen. Habt ihr sonst noch Tips???

LG Tatri

1

Kopf etwas hochlagern (ein gefaltetes Handtuch unter die Matratze) und die Luft schön feucht halten (nasses Handtuch nebens Bett).

LG

Catherina

2

Von Wala gibt es ein Nasenbalsam, das gibt man direkt vor die Nasenlöcher. Ausserdem würde ich noch eine Zwiebel klein schneiden und am Bettchen aufhängen (desinfiziert die Luft und hilft auch noch zusätzlich).

LG

Susanne + Emily Fiona (8 Monate)

3

Hallo!
Kann auch an zu trockener Luft liegen. Mein Mann, meine 2 Mäuse und ich reagieren alle darauf immer sehr empfindlich.

Du hast ja wohl keine Heizung an im Schlafraum, hm?#schock#kratz

Hänge mal 2 oder 3 nasse, ausgewrungene (schreibt man das so?!*g) Frotee-Handtücher über die KALTE Heizung. Das sollte die Luftfeuchtigkeit erhöhen.

Versuch ist wert!

Gruss
Yvonne + Kendra heute 4 Wochen #torte+ Kilian 5 Jahre



5

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen hier eine ähnliche Frage gestellt. Da wurde mir geraten, dass man um die Luft anzufeuchten mal einen Wasserkocher im Raum leer kochen lassen soll.
Denn nur das Wasser in einer Schüssel wird ohne Wärme nicht so verdunsten.

Lieben Gruß
Josy

7

Zur Luftbefeuchtung einen Topf mit kochendem Wasser in Bettnähe stellen (natürlich nur wenn Kind im Bett... ist klar ;-) ) und immer mal wieder aufkochen und wieder reinstellen, sonst kommt zuwenig Feuchte dabei raus.
Und gut ist auch ein Wäscheständer voll mit nasser Wäsche.

Hast Du mal mit einem Nasensauger Sekret aus der Nase abgesaugt? Das ist manchmal sehr erleichternd für die Kleinen.

Nasivin solltest Du bloß nicht zu oft benutzen, denn sonst hast Du auch den Effekt, den Du beschrieben hast: wenn die Wirkung vom Nasivin nachlässt, schwellen die Schleimhäute umso stärker an und man kriegt wieder schlechter Luft.

Also lieber ganz oft einen Sprühstoß Kochsalz-Nasenspray rein. Am besten von der Firma Baby-luuf, davon gibt es eines mit extra Säuglings-Sprühstößen, damit nicht zuviel auf einmal rauskommt.

LG
Sandra

8

Hallo,

wie alt ist Deine Kleine denn?

Wir hatten am Anfang ein ähnliches Problem und haben.
Wir haben dann gemerkt, dass es an der Matratze liegt.

Wir hatten einen alten Stubenwagen mit einer alten Matratze drin und Laura hatte jede Nacht eine verstopfte Nase. Seit Laura im Kinderbett (mit neuer Matratze) schläft ist alles in Ordnung.

LG Ostalblady + #baby Laura 8 Monate