Wann wickeln?

Hallo zusammen,

unser kleiner Sohn ist jetzt 11 Tage alt und ich binoch in vielen Dingen unsicher. Toll, dass es dieses Forum gibt!

Nun meine Frage: Wie oft wickelt ihr euer Baby. Ich bisher ca. alle 3-4 h. Allerdings macht Sohnemann sein großes Gescháft am liebsten in die frische Windel. Muss ich dann direkt wieder eine neue anlegen?
Wie macht ihr es nachts? Meine Hebi hat mir geraten nachts gar nicht zu wickeln.

Seid ganz lieb gegrùßt

Dschulaja

1

Hallo!

Also müssen tust du gar nichts, aber wenn du mitbekommst, dass er gerade "groß" gemacht hat, finde ich es selbstverständlich, eine neue Windel ranzumachen.

Nachts wickeln wir jetzt auch nicht mehr, allerdings kackt er da auch nicht mehr.

Solange er noch so viel gekackt hat (auch nachts), habe ich ihn da auch gewickelt.

Das muss jeder selbst für sich entscheiden. Probier aus, was für euch das beste ist.
Tagsüber wickel ich mindestens alle 3 Stunden, aber auch nicht streng immer vor dem Stillen oder nach dem Stillen oder wie auch immer. Wenn ich vorher was rieche, dann auch schon vorher. Deshalb reichen mir tagsüber auch die günstigen Windeln, aber nachts benutzen wir Pampers und wickeln nicht.

Unser Kleiner hatte noch nie Probleme mit wundem Po oder ähnlichem, also wird das so schon ok sein.

Ich hoffe, das hat deine Fragen etwas beantwortet.

LG

2

hey,

also ich wickel nach bedarf und bei jedem großen geschäft natürlich. in der nacht würde ich auch nur bei großen geschäften wickeln, nicht bei jedem füttern. damit weckst du den kleinen nur unnötig auf...
meine kleine findet es übrigens auch lustig, erst dann zu kac..., wenn ich ihr eine frische windel gemacht habe. dann fange ich halt wieder von vorne an. letztens wurde mir sogar während dem wechseln in die hand gemacht ;) abgesehen vom frei pinkeln, weil das anscheinend mehr spaß ohne windel macht, war das die krönung...

lg und noch viel spaß mit dem kleinen mann

3

Naja ich würde nicht gerne mit ner vollgesch... Hose rumlaufen wollen!

Ich habe nach Gefühl gewickelt aber spätestens nach 3 stunden und auch Abends bis Ca zur 12. Woche.

4

Nach dem großen Geschäft sofort wickeln, weil er sonst nen wunden Po bekommen könnte.
Ansonsten wenn die Windel voll ist. Am Anfang ist das so alle 3-4 std.

5

Auf keinen Fall in der vollgeschi...enen Windel liegenlassen.
Ansonsten fand ich es immer ganz praktisch so um die Mahlzeiten herum zu wickeln.

Lg

6

Hallo,

wir haben es uns angewöhnt, vor jeder Mahlzeit zu wickeln. Den Tipp hat man uns im KH gegeben. Fand ich super. Hat uns super geholfen, da unsere Maus beim trinken sonst immer eingeschlafen wäre. Nach dem Wickeln war sie dann aber immer hell wach ;-)

Sobald ein großes Geschäft in der Windel war, wurde gewickelt. Egal, ob die Windel frisch war oder nicht. Ich finds total ekelig, die Mäuse in dem Stink sitzen zu lassen. Davon kriegen sie auch nur einen wunden Po.

Nachts haben wir am Anfang auch gewickelt, wenn sie für die Flasche wach wurde. Hab der Windel aber zu der Zeit einfach nur noch nicht zugetraut, dass sie wirklich 12 Stunden hält ;-) Mittlerweile bin ich schlauer :-P Würde ich aber wieder machen, wenn ein frischgeschlüpftes Baby Nachts noch sehr viel trinkt.

lg

7

Ich hab glaub alle 4 Stunden oder so gewickelt. Auf jeden Fall immer beim Stillen. NAchte meinte meine Hebi, dass ich erst 1 Brust geben soll, dann wickeln und dann die andere Brust. Irgendwann hab ich das aber so gehandhabt, dass ich wickeln war und dann gestillt hab, dass wir gemütlich weiter kuscheln konnten. Aber eben auch nur, wenn sie nicht grad durchgeschlafen hat.
Nun wird Bella 1 Jahr und ich wickel nach bedarf. Da sie nachts immernoch oft und viel trinkt, muss ich zwangsläufig wickeln, weil die Windel voll ist.
Wenn eingekackert wurde, wird natürlich sofort gewickelt. Is zwar schade um die neue Windel, aber so isses nun mal. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, die Windel dran zu lassen, nur weil sie neu dran war.

8

unser kleiner mann kam bis er ca 10 wochen alt war einmal nachts und da hab ich

ihn selbstverständlich auch gewickelt denn er hatte anfangs immer gekackert nachts...

eigentlich war jede windel mit stillstuhl voll u ich hab deshalb auch fast jede std

die windel gewechselt...

hätte mir voll leid getan den kleinen stinker drei std in seiner windel liegen zu lassen:-(

lg mimi#winke

9

Wenn du merkst, dass dein Sohn grad nen Mömmes in die Windel gesetzt hat, solltest du ihn direkt wickeln. Ein sauberer Babypopo ist auch ein gesunder Babypopo.

Am Anfang hab ich dementsprechend auch Nachts gewickelt. Mein Sohn hat sich aber recht schnell "angewöhnt" nur noch Tagsüber in die Windel zu donnern. Von da an hab ich Nachts nicht mehr gewickelt.

Am Tag wickel ich so zwischen 5 bis 7 mal. Je nachdem wie lange er seine Schläfchen macht, ob wir unterwegs sind und ob da was Größeres bei war ;-)