Woran merke ich das 3 Monatskoliken vergehen??

Hallo ihr lieben,

meine Frage steht ja schon oben.

Mein kleiner Prinz ist nun 8 Wochen alt und kämpft seit ca. 6 Wochen mit Koliken. Seit einigen Tagen bekommt er Zäpfchen, weil er teilweise zwei Tage am Stück keinen Stuhlgang hatte.

Nun pupst er sehr oft, auch wenn er kein Zäpfchen bekommt. Ist dies vielleicht ein Anzeichen das die Koliken verschwinden??

Ich habe verzweifelt versucht mich im Internet schlau zu machen, woran ich merke das die Koliken weggehen, aber ich finde einfach nichts #kratz

Hoffe ihr könnt mir helfen.

lg Rina und Luca (8 Wochen alt)

1

Du gibst Zäpfchen, nur weil er zwei Tage keinen Stuhlgang hatte?
Ist er ein Still- oder ein Flaschenbaby?

Bei Stillbabys brauchst Du Dir bis zu 10 Tagen ohne Stuhlgang genauso wenig Sorgen zu machen wie bei 10x täglich.
Bei Flaschenbabys dürfte es etwas häufiger sein, aber ich würde auch da nicht alle zwei Tage Zäpfchen einschieben.

Ist denn der Bauch noch gebläht?

4

Natürlich ist er ein Flaschenkind, sonst würd ich mir ja keine Sorgen machen. Das ist alles mit dem Kinderarzt abgesprochen.

Der Bauch ist richtig hart und fest und er versucht immer zu drücken, aber es kommt nichts raus.

2

Huhu

Das merkst du daran wenn er nichtmehr schreit beim pupsen, ohne Schmerzen drückt ect. Bei uns waren sie von heute auf morgen weg! Pupsen müssen sie trotzdem noch irgendwo muss die Luft ja hin ;P

Aber ohne Schmerzen, Gebrüll und Geschrei. :)

3

was für zäpfchen gibst du denn? ich hab damals lefax pumpspray mit in die flasche / bzw zum stillen gegeben. manche schwören auch auf sab simplex, nur so als tipp.

lg und gute besserung.

ach ja, sicheres zeichen dafür dass die "drei-monats-koliken" vorbei sind, ist, wenn das geschrei abebbt. bei manchen dauert's drei monate, bei manchen länger... die kleinen muckels brauchen einfach ihre zeit auf unserm planeten anzukommen....

steffi

5

Ich habe schon ziemlich alles probiert... Wärme, Fliegergriff, Bauchmassage, Tee, Fahrrad fahren mit Beinchen, Sab Simplex und Espumissan... Nichts hilft.

Zäpfchen geb ich die Carum carvi. Der Kinderarzt meinte ich kann problemlos bis zu drei Stück am Tag geben, ist ja alles pflanzlich und ich merke auch verbesserung dadurch. Der Bauch entspannt sich etwas und ist nicht mehr ganz so fest...

6

Bei uns haben die Dreimonatskoliken ganze sieben Monate gedauert #schwitz

Ich hatte jeden Tag die Hoffnung ..... ab heute wird es besser. Es dauerte lange und auch heute noch, nach 15 Monaten, ist er sehr empfindlich was den Bauch betrifft.

Eigentlich wurde es erst besser, als er nicht mehr ausschließlich gestillt wurde.

7

Huhu!

Bei uns haben sie tatsächlich etwa 3 Monate gedauert. Es wurde gegen Ende aber noch 2-3 Tage echt heftig und dann von heute auf morgen vorbei :)
Ich wünsch euch alles gute!
Gruß Anne

8

Hallo Rina,
das wird eventl. noch ein wenig dauern, wir hatten das gleiche Problem, Gott sei Dank wurde es nach 3-4 Monaten besser. Wir haben uns mit dem babydreamer geholfen, der heißt heute wohl swing-2-sleep. Kann man einfach Googeln.
Dadurch war es für uns beide total entspannt.
lg Esther