Umfrage: Sind Stillkinder (mind.3 Monate) immer Mama-Kinder?

Guten Abend...

Unsere Maus (10 Monate) ist ein absolutes Mama-Kind.. Der Papa wird zwar ab und an auch angehimmelt und mittlerweile nörgelt sie auf seinem Arm nicht mehr, wenn ich daneben steh, aber dennoch bin ich immer ihre 1.Wahl.. Für den Papa ist das natürlich manchmal etwas schade..#schmoll
Nun frage ich mich natürlich, woran das liegt.. Am Stillen (sie wird immernoch nach Bedarf gestillt)? Oder daran, dass ich eben ständig mit ihr zusammen bin? Oder daran, dass ich tollere Sachen mit ihr spiele?

Wie ist das bei euch? Sind eure Stillkinder Mama- oder Papakinder? Hat es sich mal geändert?

LG und einen schönen Abend noch,

Jule mit Mama-Kind Marla

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja. Ich hab meine Große leider nicht stillen können, sie war deutlich früher "frei" und ist auch gerne irgendwo geblieben, die Kleine ist da deutlich fixierter auf mich (na ja, wohl eher teilweise).

2

Unser Sohn ist sehr auf mich fixiert, ja.
Ich bin unter der Woche aber auch komplett mit den Kids alleine, das macht auch nochmal eins obendrauf.

Jetzt mit knapp Drei kommt der Papa etwas mehr ins Spiel.
Aber auch nur seeehr eingeschränkt.

3

Hallo Jule!

Zu deiner Umfrage, Nein bei uns trifft es nicht zu.

Julia wird auch noch mit fast 9 Monaten nach bedarf gestillt und ist absolut ein Papa Kind :-)

Sie sieht aus wie Papa, sie benimmt sich so und sie liebt ihren Papa abgöttisch.

Mein Mann ist halbtags am Arbeiten in der Industrie und nachmittags ist er selbstständig.

Das heißt Julia sieht ihren Papa sehr selten, zwar täglich für 2 Stunden nach dem Mittagsessen, aber sonst nur Sonntags hat sie ihren Papa für sich.

Deswegen kann es auch nicht an der wenigen Zeit bei dir sein.

Beschäftigt er sich denn intensiv mit seiner Tochter, wenn er da ist? Wechselt er mal Windeln? oder füttert sie?

Ich kann dir leider keinen Ultimativen Tipp geben, aber es gibt halt Kinder die so und so sind.
Ich denke mit dem Alter wird sich das aber geben.

Lg Bea mit Julia Elisa

4

Huhu..

Interessant!

Ja, der Papa ist grundsätzlich sehr motiviert und spielt auch mal mit ihr und wechselt Windeln etc.. Aber er arbeitet auch sehr viel und hat auch sonst immer noch ne Menge um die Ohren.. Trotzdem ists schon viel besser geworden, anfänglich war sie nur bei mir glücklich und zufrieden..

Wollte eigentlich auch keinen richtigen Tipp, sondern eher mal hören, wie es bei euch so aussieht.. Trotzdem danke!

LG

7

Also die ersten 3-4 Monate war es bei uns auch echt heftig, sie hat sofort angefangen zu schreien, wenn sie beim Papa war.
Aber danach hat sich das echt schlagartig geändert.
Hatte auch schon Angst das sich das nie ändert.
Wenn Papa jetzt nach Hause kommt ist Mama uninteressant ;-)

Auch wenn sie weint bei mir, Papa bekommt immer ein lächeln..

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Meine Große wurde nicht gestillt, aber zickt ihren Papa oft an und wollte als kleines Kind mit ca. einem Jahr nicht bei ihm bleiben, wenn ich nur mal in die Wanne oder so wollte!

Unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und wurde gestillt. Wenn mein Mann von der Arbeit nachhause kommt, rastet unser Kleiner fast aus vor Freude! Wenn mein Mann sich nochmal kurz rum dreht, weil er sich z.B. noch die Hände waschen will, geht das Geschrei los!

Von daher denke ich persönlich, liegt es nicht unbedingt am Stillen. Ich denke, es kommt auch einfach auf das Kind und dessen Charakter an!

Viele Grüße
#winke

6

Hallo!

Mein Sohn hat die ersten 4 Monate viel geschrien. Voll gestillt war er 6 1/2 Monate, insgesamt 16 1/2 Monate. Klar war er sehr auf mich fixiert, aber ab etwa einem Jahr hat ihn dann auch mein Mann ins Bett gebracht, er hat NIE gefremdelt, geht seit er 11 Monate alt ist in eine Kleinkindergruppe und ist total offen Fremden gegenüber.

ICH sage, mein Sohn ist so, WEIL er soviel gestillt wurde und soviel Nähe bekam, ohne all das wäre er viiiiel anhänglicher (mir gegenüber) und nicht so offen anderen Menschen gegenüber.

LG

abbymaus

9

Auch eine interessante Sichtweise....:-)

Marla fremdelt momentan schon ab und an, obwohl ich ihr die Nähe (und Brust) immer gebe wenn sie danach verlangt.. Naja, so ist eben doch jedes Kind anders..;-)

LG

20

Naja meine These dazu ist, würdest Du ihr die Nähe / Brust weniger geben, würde sie mehr fremdeln. Meine Tochter fremdelt auch ab und an, obwohl ich sie so wie meinen Sohn voll stille etc... beruhigt sich aber auf meinem Arm sofort (wenn sie die "fremde" Person nicht mehr sieht). Ich behaupte, es würde nicht so schnell gehen, wenn sie von mir weniger Nähe bekäme.

Aber ist nur meine Theorie, Beweise hab ich dafür keine ;-)

Ich denke, es ist einfach auch jedes Kind anders, aber Nähe brauchen sie alle. Die einen fordern es mehr, die anderen weniger... wodurch wir dann dazu tendieren, uns die "Schuld" dafür in die Schuhe zu schieben (Stichwort verwöhnen usw.)

LG

weitere Kommentare laden
8

Also meine erste wurde nur kurz gestillt und ist ein reines Papa Kind.
Die mitlere ist 6 Monate gestillt worden und ist mehr gemischt, wobei eher ein Mama Kind.
Der kleine ist ja erst 4 Wochen somit noch keine Erfahrung ;-)

12

Da kann man ja noch gratulieren...#herzlich

THEORETISCH müsstest du ihn nun länger als 6 Monate stillen und er müsste ein reines Mama-Kind werden..., dann haste alles...:-p

LG und viel Spaß mit deinem Mini-Baby (Hach, die Zeit ist so schnell vergangen #schmoll)

16

Danke schön, ja die zeit vergeht so schnell und sie werden viel zu schnell groß.
Na mal sehen wie lang wir das stillen schaffen.

11

Also ich konnte meine Zwillinge beide nie vollstillen und auch nicht lange abpumpen (ca. 4 Wochen). Sie wurden von Anfang an zugefüttert. Von mir, und wenn Papa da war, auch von dem. Und wenn ne Omi da war, auch von der...Jeder der vorbeikam, durfte mal#schwitz.

Und wir haben ein Mamakind, ein Papakind und zwei Omakinder;-).

Hilft Dir das jetzt irgendwie weiter;-)?

13

Mmmm, mir hilfts jetzt nicht direkt..., aber für euch ist das ja optimal...:-p

14

Nein, beide Kinder obwohl voll gestillt lieben auch ihren Papa sowie die Oma und den Uropa, die direkt im Haus wohnen. Der Große hat nur während der Fremdelphase mal blöd auf die weniger nahen Verwandten reagiert und als ich wieder anfing zu arbeiten, war er plötzlich totales Papakind (ich hab ihn zur Kita gebracht, er hat ihn geholt) Ich hab aber meine Kinder von Anfang an auch der Oma, Tante etc. in den Arm gedrückt, wenn diese sich nicht abwehrend verhalten haben.
LG

17

Meine Maus ist fast 2, ich habe sie 20 Monate gestillt und sie war immer und ist es jetzt noch zu 100% ein absolutes Mama-Kind.

Wir haben 3 Kinder, da teilt sich das schon auf ;-) Gebt ihr Zeit, das wird sich irgendwann legen, sie ist doch noch so klein!

18

Klaro, sie bekommt so viel Zeit wie sie will.. Hat mich nur mal so ineterssiert, wie das bei anderen Stillkindern so aussieht..:-D

LG und einen schönen Abend noch