Wie redet Ihr mit Euren Babys?

Guten morgen Mädels!

Meine Schwiegermutter und auch Oma fragen meine Tochter immer: Na, warst Du mit der Mama "Dada"? und wenn wir gehen sagen sie auch immer "Dada".
Oder schlafen gehen heißt: in die "Heija" gehen...#kratz

Ich finde das total komisch mit meinem Baby so zu reden...Wie soll ein Kind richtig sprechen lernen, wenn jeder mit solchen Ausdrücken um die Ecke kommt.

Wie macht Ihr das? Bin ich zu empfindlich wenn ich zu meiner Verwandschaft sage das sie normal mit Ihr reden sollen? Oder ist das sogar notwendig zum sprechen lernen?

LG Marina und Emilia#winke

1

hi :)

ich glaube das mal hier ein dada und da ein haja nicht wirklich viel ausmacht. du sprichst ja normal mit deinem kind also was solls ;) wenn es dich stört musst du eben sagen sie sollen das lassen, aber du hast ja auch sprechen gelernt und damals habe sie sicher auch schon dada und haja gesagt :-p

ich persönlich rede normal mit meinem sohn, meistens mit etwas hoher stimme... aber auch nicht immer.
ausser wenn ich mit ihm spiele und er lacht #verliebt
dann rede ich so wie er, mach seine laute nach oder er meine und ich laber einfach auch mal müll hauptsache er findet es lustig ;-)

im großen und ganzen glaub ich muss man nicht IMMER normal mit kindern reden.....
also ICH zumindest könnte das auch gar nicht, es kommt einfach mal über mich ihn anzugagagn :-p

solange man nicht durchgehend duziduzi bababa bu hihihi macht glaub ich ist das doch kein problem #rofl

schönen montag noch #winke

3

Da hast Du allerdings recht...früher war das wohl normal, meine Oma ( 85 Jahre ) haut manchmal Ausdrücke raus;-)das da keiner verblödet ist wundert mich.
Natürlich mach ich auch die Laute meiner Tochter nach und sie lacht auch immer.

LG

2

Ich finde es auch total daneben so mit Babys/Kindern zu reden. Mir hätte da auch immer der Hals platzen können wenn die Großeltern so mit den Kleinen geredet haben.

Wir haben mit den Großen auch als Babys ganz normal gesprochen und jetzt mit unserem Jüngsten auch #gruebel

Genauso finde ich es komisch mit dem Kind, von sich selbst als Mama, in der 3. Person zu sprechen..... So quasi, Mama macht dir jetzt was zu essen......#kratz Der Knaller ist es aber wenn dann Mütter mit ihren 16 jährigen Kids noch so reden: " Mutti holt dich dann um 00:00 von der Disco ab"#rofl

Ich denke die Kinder wissen schon genau wer die Mama ist und man muß ihnen das nicht jeden Tag x mal vorkauen.

#herzlich

curly_june

5

Aber die Omas und Opas machen das gaaannnzzz gerne;-)
" Kuck mal was Dir die Oma schönes mitgebracht hat"#kratz

11

Obwohl das eigentlich nicht verkehrt ist, weil die ganz Kleinen mit den Personalpronomen noch nicht viel anfangen können. Aus diesem Grund nennen sich Kinder auch erst selbst beim Namen und betiteln sich dann wesentlich später mit "ich".

Liebe Grüße

4

Ich würde mich an deiner Stelle nicht groß darüber aufregen, das kostet nur unnötige Energie und man würde nur einen "Endlosstreit" provozieren.

Die Hauptsache ist, dass du mit deinem Kind normal sprichst! Denn ich finde Worte wie "Dada" auch furchtbar!!!

Ich spreche hauptsächlich normal mit meinem Sohn. Das einzige was ich auch mache ist, dass ich seine Laute nachahme und manchmal kommt es auch über mich, dass ich irgendeinen Stuss erzähle #rofl

Aber das ist meiner Meinung nach etwas anderes, als wenn man "falsche" Worte immer und immer wieder benutzt. Das erinnert mich an die "teletubby-Diskussion".. Die hatten ja auch ihre eigene Sprache und sollte weniger förderlich für Babies Entwicklung sein.

LG

6

Ich ärger mich ja ( noch nicht) darüber, ich find es nur seltsam und frage mich wo das herkommt. Ich hab zwar schonmal gesagt das wir spazieren oder einkaufen waren und nicht "dada" aber das ist anscheind so in denen drin...und interessiert nicht wirklich;-)

9

Das Wort dada können Kinder halt ganz schnell selbst sagen und wissen dann auch was gemeint ist.
Hier sagen das so viele ältere Leute zu meinem Kind, dass er inzwischen ganz genau weiß was es heißt. Er holt inzwischen seine Schuhe und sagt dada, dann weiß ich er will raus #schein ..... ist doch süß ;-)

7

Da mein Kind die meiste Zeit mit mir und/oder meinem Mann verbringt, ist mir das ziemlich egal, wie irgendwelche Verwandte mit ihm reden. Das wird ihn schon nicht verderben.

8

Heia machen sage ich auch. Oder Eiei für streicheln #rofl

Ich habe so auch mit meiner Tochter geredet, die ist jetzt 19 und hat sich trotzdem ganz normal entwicklt, kann einwandfrei sprechen und musste nicht zum Psychiater :-D

10

Ich rede mit meinem Kleinen auch irgendwie " komisch "..Daidai 8 schlafen ),Badebade ( baden ), Mamam ( essen ) und kacki ( in die Hosen geka...) .

Mein Mann redet wieder andere Begriffe mit ihm und seine Schwestern belustigen ihn auf ihre Art und Weise, ich mach mir da keinen Kopf.

Mit den anderen Kindern hab ich auch so geredet und sie sagen heute die richtigen Begriffe,also ich würde das nicht so eng sehen zumal du ja die Person bist ( nehme ich mal an ) mit der sie am meisten Umgang hat und somit können die Omas doch mit ihr in der " Niedlichkeitsform " sprechen,ist doch lustig wie wir Erwachsene uns an die Babys anpassen ( möchten ) damit sie uns verstehen.

12

Huhu....das nennt sich auch Mutterisch oder Babytalk ( kannst googeln) und dient dem Spracherwerb.

Man muss es ja aber auch nicht übertreiben mit den Verniedlichungen....wenn die Babys grösser werden nimmt das normalerweise auch ab.

lg

13

Hi,
ganz normales Hochdeutsch wie mit jedem anderen auch :-)

#winke