Wie kann ich ihr bloß helfen? Nachts so Bauchweh und Blähungen 18 Wochen

Ihr Lieben,

ich weiß es gibt hier unzählige Threads zum Thema Bauchweh und Blähungen, aber ich habe keine Enträge gefunden, von denen ich mir Hilfe erhoffe..... Daher schreibe ich nun.

Meine Tochter ist jetzt 18 Wochen alt. Sie hatte von Geburt an viel mt Bauchweh und Blähungen zu tun. Wir haben vieles versucht: Bigaia, Fencheltee, Kümmelzäpfchen (hat sie einen Wunden Po bekommen), lefax..... Nichts hat wirklich geholfen. Daher haben wir es auch schnell gelassen um sie nicht "vollzupumpen". Die letzten Wochen wurde es jetzt echt besser! Es ging ihr super. Aber seit ca. 1 Woche quält sie sich Nachts ganz furchtbar. Sie drückt und drückt..... Manchmal bis sie weint und dann kommen ganz laute Pupse raus. Das passiert so 3-5 Mal in der Nacht. Sobald wir Morgens aufstehen ist es vorbei! Ich würde meine Ernährung sofort umstellen für die Maus, aber ich weiß nicht was ich falsches esse. Ich verzichte auf alles was bläht. Sogar auch Schokolade...... (In der Weihnachtszeit schwer :-p)

Habt ihr eine Idee, was ich tun kann? Ich dachte schon mal daran ihr Abends vor dem Schlafen ein Zäpfchen zu geben, aber ich komme mir blöd vor dabei, denn da hat sie ja (noch) nichts...... En Traubenkernkissen ins Bettchen? Ist kalt bis es anfängt.....

Sie tut mir soooooo unendlich leid!

Danke schonmal!

braut-im-mai

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu...

ich kenn das sehr gut... Hast du es mal mit Windsalbe aus der Apotheke versucht?
Ich massiere unserem kleinen damit den Bauch wenn er so Bauchweh hat...

Lg

2

Unserer hatte in den ersten Wochen auch so starke Blähungen. Nichts hat geholfen. Fencheltee, Sab Simplex, Lefax, Kirschkernkissen Bauch massieren...

Dann gab mir ein Bekannter einen Tipp Milchzucker in die Flasche zu rühren. Kannst es vllt. ja auch in Fencheltee rühren da du stillst.

Davon hat er dann zwar wie wild gepumpst, aber die Bauchschmerzen waren weg.
Aber bitte nicht zu oft machen, ist ja Zucker drin, nicht das dein Baby zu schnell zunimmt.

Windsalbe soll auch gut helfen, meine Bekannte schwört darauf, ich selbst habs aber noch nicht versucht.

Ich würde trotzdem auch nach dem Stillen ein Kirchkernkissen in der Mikro warm machen und ihr dann auf den Bauch legen.

10

Hi! Nein Wundsalbe hab ich noch nicht ausprobiert.... Wohl aber die Colonmassage....ich schau mal in die Apotheke nachher. Danke

3

HAllo,

ich hab jetzt in der Zeitung von rossmann babywelt ( oder wie die heißt) so ein Kissen gesehen, dass mit Schafwolle gefüllt ist. Das soll die Körperwärme speichern und dann gut gegen Bauchweh helfen, es kann ja nicht zu heiß sein oder kalt werden.
Vielleicht hilft es, wenn Du ihr so eins mit in den schlafsack gibst, irgendwo anders hatte ich auch mal so ein Kissen mit Gurt für um den Bauch gesehen, da weiß ich aber nicht mehr wo.

http://www.rossmannversand.de/produkt/299945/muckel-waermekissen.aspx?id=82822
das ist das Kissen mit der Schafwolle. Gibt´s bestimmt auch woanders.

LG cindy

4

Hallo

Beide meiner Jungs hatten arge Bauschmerzen, über Monate.
Bei uns half nichts auser Zeit und Thermometer ;-).
Sobald ich gemerkt habe, es geht wieder los, kam es zum Einsatz. Erfolgreich!
Beinchen leicht anheben dabei, alles gestaute kam raus.
Es half einfach nichts anderes. Mein Kleinster hatte noch dazu eine Rosetten Verengung (heißt das so? Muskel war zu fest) Er konnte, weil er so schwach war, nicht groß machen (Frühchen). Erst mit ca. 5-6 Monate ging es von alleine. Schrecklich diese Zeit.

Es wird damit nicht von heute auf morgen aufhören, wenigsten etwas Erleichterung tritt ein.
Die Zeit half uns am besten.
Die meisten Babys leiden doch an Bauchschmerzen, ist nunmal so. An die Umstellung müssen die Babys sich erst einmal gewöhnen. Ja, auch mit Muttermilch. Bei meinem Großer stillte ich auch, da war es nicht besser.

Das wird schon #winke.

5

Mach die Pupsrolle mit ihr.. also um die eigene Achse drehen nen paar mal und 1 min auf den Bauch liegen lassen.. Also bei meinen zwei hats funktioniert.. Welche Richtung weiss ich nimmer..

Ansonsten Baby Bäuchlein Salbe von DM

6

Hallo,

massier ihr mal den bauch an der seiten, nicht nur um den nabel rum, wie's oft heißt. unser kinderarzt hat mir mal erklärt, dass die "luft" im darm sozusagen in den kurven der darmwindungen "hängt", also seitlich am bauch. das hat bei uns geholfen.

hast du ihr die kümmelzäpfchen "ganz" gegeben? man kann die auch halbieren bei so kleinen windel-popos ;-). ansonsten muss ich mich anschließen, geduld, geduld, liebe, tragen, wärme (draubenkern-/ kirschkernkissen-massage, wenn's losgeht...).

lefax war bei uns gut, andre schwören auf diese tropfen, die nach himbeer schmecken, wie heißen die noch??? *grübel*...

in england gibt's auch ein pulver namens "ashton powders" - das war bei meinen auch super. weiß aber nicht, ob das hier zu haben ist...

ach, und das mit dem essen - ich hab neulich gehört, dass die ganzen nahrungsmittel nicht sooo furchtbar in die mumi übergehen. klar, kohl etc würd ich jetzt auch meiden. aber gegen ab- und an einen krümel schokolade ist glaub ich nix einzuwenden... ich sprech aus erfahrung, meine große hat gebrüllt, ob ich eine tasse kaffee morgens hatte oder nicht...

lg
steffi

13

Hi! Ich habe ihr immer ein halbes Zäpfchen gegeben. Die von Wala. Die haben einigermaßen geholfen, aber eben den Wunden Po gemacht. Und die von Weleda haben nicht geholfen. :-(
Das mit d Massage machen wir. Immer erst um den Nabel und dann die Seiten. Meine Hebamme nennt es Colonmassage. Sie kann danach kacken wie ein Weltmeister. Deswegen habe ich es nie vor dem Schlafen gehen gemacht. Vielleicht probier ich das mal und Wechsel lieber einmal Nachts die Windel, wenn nötig!!#winke

7

Ich geben sowohl die Kümmelzäpchen als auch eine regelmäßige Babymassage regelmäßig.
Hatte jetzt mal ein paar Wochen alle Milchsachen weggelassen und durch Soya ersetzt.. aber da wurde nur die Haut von besser.. als ich jetzt wieder mit Schocki und Milch anfing konnte er wieder täglich Kot absetzen udn ich bilde mir ein dass es besser wird. Ich nehem daher an dass die Zeit das regelt und es eben auch wieder Phasen gibt wo es schlimmer wird. Massieren, Baden, Bauchlage... mehr wüsste ich auch nicht mehr.

LG und viel Glück

8

Ist bei uns auch immer phasenweise! Meine Hebamme meinte der Darm reife in Schüben und das sei dann halt so!
Abendliche Bauchmassage mit einem guten Öl (Windsalbe hat Negativkritik von Ökotest) ,Fliegergriff,Tragetuch und Kümmelzäpfchen im absoluten Notfall-so handhaben wir das und Geduld...
In schlimmen Phasen geb ich ihr die Paderborner Pupsglobulis-ob die helfen?-ich bilde es mir ein...
Mit dem Fieberthermometer manipulieren sollte man,laut meiner Hebi wohl nicht machen,da wird der Darm träge und Verletzungsgefahr.
Halt durch#winke

12

Du, man sollte auch nicht mit dem Thetmometer bohren bis zum Anschlag ;-).
Nie war etwas, Verdauung meiner Jungs könnt besser nicht sein!

Wir mussten es machen, mein Sohn konnte kein Kot absetzen. Das heißt, es wäre eher aus dem Mund gekommen, statt aus dem Po! Das ist möglich, aber dann zu spät.

Unser Arzt führte es uns vor, mit seinem kleinen Finger #schock. Lol nur minimal mit der Spitze und Handschuh.Es kam aber endlich etwas *erleichtert*. Nicht mit voller Wucht und langen Nägel.
Ich blieb aber dann doch beim kleinen Thermometer.

Selbst im KH auf der Frühchenstation machte man das bei Babys, die Probleme mit Verdauung hatten! Schwestern wie Ärzte. Geschockt war ich anfangs.
Seltsam #kratz?

#winke

9

Huhu,

ich hab auch so ne kleine (allerdings männliche) Pupskanone zu Hause. Mein Joah ist jetzt 8 Wochen alt.

Meine Hebamme meinte, dass die ganzen Medis oft nicht helfen, wenn es an einer Darmunreife liegt, die viele Kleine halt einfach haben...

Ich bin ziemlich vorsichtig, was Medikamente angeht und habe meinem Kleinen noch keine Medis gegeben.

Ich trinke Fenchel-Kümmel-Anis Tee (ich stille voll) und was ihm sehr gut hilft, ist Bauchmassage! Das hilft die Luft raus zu bekommen und entspannt den Bauch...

Meine Hebamme meint auch, dass der generelle Verzicht auf vermeintlich blähende Lebensmittel erst mal unnötig ist. Vielmehr soll man essen worauf man Lust hat (und eben gesund!) und dann wachsam sein. Wann werden die Blähungen schlimmer? Und dann ggf. die Lebensmittel, die beim Kind blähen weglassen. Denn was bläht ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, Ich reagiere zum Beispiel ganz schlimm auf Pilze #hicks, Knobi und Zwiebeln hingegen lassen meinen Darm kalt ;-).

Das sollte man aber nicht tun, wenn das Kind grade mit dem Pups kämpft, sehr hungrig oder müde ist, sondern in einer entspannten Phase. Wenn deine Kleine vor allem nachts pupst, dann versuch doch mal die Bauchmassage am Abend vorm zu Bett gehen.

http://www.youtube.com/watch?v=F3oRA51QBmg

Ich kann das Buch "Babymassage" von GU empfehlen. DA geht es zwar insgesamt um die Massage, aber es wird auch beschrieben, was man gegen Bauchweh tun kann.

Was auch hilft, ist der Fliegergriff, das drückt die Pupse raus und auch Fahrradfahren mit den Beinchen oder die Beine im Uhrzeigersinn kreisend bewegen...Das kann man ja auch mit der Massage kombinieren.

LG Nora #winke

14

Danke Dir! Die Massage (Colonmassage) machen wir regelmäßig. Bisher nicht Abends.... Vielleicht versuche ich das wirklich mal aus. Es hilft ihr tagsüber sehr. Sie kann dann richtig gut..... "Kacken" ....;-)

Fliegergriff und Fahrradfahren hatten uns auch sehr geholfen, als es noch tagsüber so schlimm war. Nachts finde ich es eher nicht hilfreich. Da mache ich sie ja noch wacher?!?

#winke

15

hmmm,ja da hast du wohl recht. Ich befinde mich ja noch in der Phase, in der das Kind IMMER pupst. Nicht nur nachts ;-)...

Wenn sich Joah nachts quält streiche ich ihm den Bauch aus, so wie man es bei der Bauchmassage macht. Manchmal hilfts enorm und er ist innerhalb von ner Minute wieder ruhig. Manchmal hilfts garnicht. Dann weint er halt, ich nehm in dann im sitzen in den Flieger und wiege ihn hin und her. Er beruhigt sich so innerhalb von Minuten.

Aber jedes Kind ist anders...

Unseres macht uns zur Zeit tagsüber das Leben mit enormer, übermäßiger Spuckerei schwer... Am Montag hab ich nen Termin beim Arzt, weil er auch nicht mehr so viel zunimmt, er nimmt nicht ab oder stagniert, aber er nimmt weniger zu.

Wünsche deiner Kleinen und dir pupsfreie Nächte #winke...Meist hilft einfach nur aussitzen. Wir können nur alles probieren und wenn dann nichts hilft, dann müssen die Kleinen da halt einfach durch. Auch wenn man sich damit oft hilflos fühlt, ich denke, man muss das einfach so akzeptieren, dass man manchmal den Schmerz nicht nehmen kann #liebdrueck.

LG Nora #winke

weiteren Kommentar laden
11

Danke für eure lieben Tipps.