Baby zieht sich zum Stehen hoch, kommt aber nicht wieder runter.......was tun?

Hallo Zusammen,

mein Sohn ist 9,5 Monate und robbt fleissig durch die Gegend.
In Vierfüssler kommt er selten und sitzen tut er daher auch nicht.
Nun ist er auf dem Boden nicht mehr zufrieden und will sich überall hochziehen.
Z.B. zieht er sich am Couchtisch hoch bis er steht kommt aber nicht mehr runter.
Auch wenn er knieend steht (wißt ihr was ich meine?)kommt er nicht runter.

Er würde gnadenlos umfallen.

Was tun?
Wie lernt er das es auch wieder auf den Boden gehen muss und Mama nicht immer da sein kann um ihn aufzufangen??

Ich kann ihn doch nicht einfach fallen lassen?

Lernt er es von alleine, oder was tun?

Liebe Grüße mama und Fabian

1

Hallo

Das war bei meinen Kleinen bis vor kurzem auch so. Hab mich dazu gesetzt und dann wollte er sich immer bei mir anhalten und ich hab gesagt du bist rauf gekommen also musst du auch wieder runter, dann hat er zwar manchmal gemeckert aber er hat dann immer ganz vorsichtig selber probiert. Und siehe da jetzt kommt er auch schon wieder allein runter.

Lg Vicky und Dominik

2

Hallo,

also bei unserem Kleinen war es auch so, dass er anfangs nicht alleine runter kam. Ich habe ihm dann immer leicht festgehalten und ihm geholfen in die Knie (Hocke) zu gehen. Evtl. musst du dazu leicht in die Kniekehlen drücken. Bald kam er gut runter, wenn er mich an den Händen halten konnte und dann hat er es auch allein geschafft :-)

Ich denke ein bißchen Hilfe schadet den Kleinen nicht. Aber wenn du merkst er schafft es auch allein, solltest du ihn auch üben lassen und nicht übereifrig sein.

Liebe Grüße,
Britta

3

Hallo,

unsere Tochter hat ihre ersten Versuche im Laufstall gestartet und ist auch ein paarmal umgefallen.

Dann dachte ich, ich zeig ihr mal eine "Technik" und hab eine Hand am Laufstall festgehalten, die andere losgelassen und dann ist sie auf ihren Popo geplumpst.

Nach und nach hat sie dann ihre eigene Art gefunden, wie sie wieder runterkommt.

Für mich die schlimmste: Sie läßt los und wirst sich bauchlings auf den Boden. Aber dann krabbelt sie weiter...........

Jetzt steht sie schon fleissig und setzt sich dann auf den Popo "ganz normal"...........

aufgefangen hab ich sie nie, weil wenn ich bei ihr bin, spielt sie immer irgendwas auf dem Boden. Kaum geh ich raus aus dem Wohnzimmer, seh ich sie schon wieder wo hochziehen. Sie will immer alles alleine machen ;-).

Liebe Grüße

und viel Spaß beim ausprobieren

Cantali