Wasser fürs Baby - Aldi okay?

Hallo ihr Lieben.

kennt sich jemand mit den Richtlinien für Babywasser aus?

Hier mal die Werte vom unserem stillen Aldi Wasser:

Natrium 4,5 mg/l
Kalium 0,6 mg/l
Magnesium 6,5 mg/l
Calcium 60,9 mg/l
Chlorid 5,6 mg/l
Hydrogencarbonat 204,0 mg/l
Florid 0,16 mg/l
Kieselsäure 23,1 mg/l

Ist das für Babys geeignet? Der Hinweis, dass es das ist, steht leider nicht drauf.

Wasser aus unserer Leitung möchte ich noch nicht verwenden.

Vielleicht kennt sich ja eine von euch aus oder hat sich bereits mit dem Thema beschäftig. Ggf. hat jemand mal ne Seite mit den Richtwerten?

Danke schon mal für eure Antworten.

LG 3.wunschbaby mit Baby

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Babywasser braucht kein mensch! Das ist geld macherei. Leitungswasser abkochen und fertig. Leitungswasser ist qualitativ sehr hochwertig in deutschland.

2

Hmm, suuper! Das ist ja wirklich ganz neu *ironie off*

Vielleicht findet sich aber noch jemand der auf meine Frage eingehen möchte und kann.

Nichts für Ungut

20

Hmm - dann hätte ich dir gerne unsere Tochter als Baby angeboten. Wenn man ihr Fläschchen mit Leitungswasser (auch abgekocht) gegeben hat hatte sie die Hölle auf Erden. Sie hat das Leitungswasser wegen den hohen Kalkanteil bei uns in der Stadt nicht vertragen. Mit Mineralwasser das für Babysgeeignet war, ging es unserem Baby gut.

Also nicht alles in Deutschland ist gut fürs Baby

weitere Kommentare laden
3

Du meinst stilles Wasser was für Babynahrung geeignet ist oder?

Wenns nicht drauf steht würde ich es nicht verwenden. Und der rat mit dem Leitungswasser ist ein sehr guter.

Wenn du kein Leitungswasser verwenden möchtest nimm doch einfach Vittel oder Volvic da stehts zumindest drauf.

4

Du solltest die Wassersorten immer wieder wechseln, dann gehst Du sicher, dass Du nicht einseitig zu viele Mineralstoffe gibst.

Das sind die Höchstwerte für Babywasser
Nitrat: 10 Milligramm pro Liter,

Nitrit: 0,02 Milligramm pro Liter,

Natrium: 20 Milligramm pro Liter,

Fluorid: 0,7 Milligramm pro Liter,

Sulfat: 240 Milligramm pro Liter,

Arsen: 0,005 Milligramm pro Liter,

Mangan: 0,05 Milligramm pro Liter,

Uran 0,02 Milligramm pro Liter.

Leitungswasser ist aber ebenfalls gut, wenn Ihr nicht gerade alte Rohre habt. Dann sollte es aber mindestens 10 Minuten abgekocht werden. Ab 6 Monaten braucht man nicht mehr abkochen.

7

Super. Genau diese Informationen habe ich gesucht!

Vielen Dank!

5

Hallo,

ich persönlich bin der Meinung, dass kein Wasser aus diesen Plastikflaschen für ein Baby oder auch für uns Menschen sinnvoll ist. Es wird immer wieder erzählt, dass sich Stoffe aus dem Plastik lösen können. Am Anfang hab ich, weil ich eins mit der beschriftung "für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet", eins aus Hartplastikflaschen genommen. Aber das ist auch nicht wirklich besser. Wohl nur für die Umwelt. Deshalb bin ich dann auf Leitungswasser für die Maus und mich und auf Glasflaschen für meinen Partner umgestiegen.
LG

9

Ich teile deine Meinung was Plastik angeht. Auch wir verwenden Glasflaschen. Nur leider habe ich noch kein stilles Wasser in Glasflaschen gesehen. Vielleicht hat ja einer einen Geheimtipp?

Das Rausschleudern der Kohlensäure finde ich persönlich auch nicht die optimale Lösung.

Unser Leitungswasser möchte ich noch nicht nehmen. Ich trinke es selber, habe aber auch da meine Bedenken was den Kleinen angeht. Zumal wir vor kurzem Probleme mit dem Wasser hatten und es schon unappetitlich aussah. Ist laut Wasserbetriebe wieder behoben. Mein Bauchgefühl sagt dennoch nein. vielleicht kannst du meine Bedenken verstehen.

10

Hi,
da gibt es ja in jeder Gegend andere Anbieter. Ich glaube, hier (Berlin) gibt es Märkisch Kristall in der Glasflasche und Staatlich Fachingen.
Bei unserem Kaufland gibt es welches. In baden würtemberg haben wir im Urlaub auch stilles Wasser in Glasflaschen gefunden.
LG

weitere Kommentare laden
6

Also das vom Aldi würde ich nicht nehmen...hab mal gegooglet.

Nur wo draufsteht " für Babynahrung geeignet" sollte man nehmen.

Bei DM gibt glaube babywasser.

Lg

8

#kratz

ich hab hier auch ne flasche stilles wasser vom aldi ... bei mir stehen 62,4mg Natrium pro liter drauf !

bei 20mg (oder weniger) pro liter ist es natriumARM und für säuglinge geeignet (laut dem babyernährungsbuch das ich grad daheim habe)

auf meiner frankenbrunneflasche steht "geeignet für die zubereitung von säuglingsnahrung - natriumarm"

inhalt:
13,5 mg7L Natrium
2,9 Kalium
128 Calcium
54,2 Magnesium
unter 0,05 Mangan
unter 0,3 Flourid
15 Chlorid
unter 0,02 Nitrit
5 Nitrat
105 Sulfat
550 Hydrogencarbonat

Ich nehm allerdings Leitungswasser und koch das ab für die Flasche.

14

also wenn der hinweis nicht draufsteht würde ich es nicht benutzen.

frag doch mal bei eurem wasserversorger nach der qualtität/eignung eures leitungwassers. je nachdem wo du wohnst ist das doch völlig ok.

17

Huhu,
Mein Kleiner ist 8 Monate und trinkt Aldi Wasser. Er trinkt pro Tag max. 50ml und wird davon sicher nicht sterben......
Das Zeug müsste dein Baby literweise trinken, damit es Schaden zufügt.....
Babywasser ist Geldmacherei....

18

Babywasser - LACH!
Kein Leitungswasser -(Sorry) Lach noch mehr!