Kindstod mit knapp 11 Monaten

huhu,

ich weiß das ist kein schönes thema erst recht nicht jetzt an weihnachten! aber ich mache mir gerade ziemlich viele gedanken! weil unsere kleine maus seid drei tagen in ihr eigenes zimmer umgezogen ist! sie war immer alle halbe stunde wach da musste eine veränderung her. daher haben wir sie in ihr eigenes zimmer gelegt. nun ist die gewollte veränderung auch eingetreten und wie wir mamas nun so sind ist das jetzt auch nicht recht :-)! Jetzt kann ich nämlich nicht mehr schlafen weil ich immer angst habe das der kleinen was passiert und ich es nicht mitbekomme und weil es so ungewohnt ist das sie sich so selten meldet!
Weiß jemand wie hoch die gefahr noch mit 11monaten ist????

4

vielleicht wäre ein angel care eine kleine erleichterung #kratz

1

Hallo! :)
Ich glaube ein Restrisiko besteht noch, weiß aber nicht wie viel. So viel ich weiß sinkt das Risiko aber nach dem 4. Monat rapide! Ich würde mich da wirklich nicht so verrückt machen. Vielleicht könnte ein babyphone zur Beruhigung helfen?

2

Hallo,

man kann sich aber auch selber verrückt machen ;-) Nicht böse gemeint, aber warum sollte es denn jetzt passieren? Ich will damit sagen, dass es dir beim spazieren gehen im Kinderwagen genauso passieren kann und du merkst es nicht...

Die größte "Gefahr" besteht in den ersten 4 Monaten soviel ich weiß. Mein Zwerg schläft schon lange in seinem Zimmer, höre ihn bis ins Schlafzimmer, wenn er erzählt. Ich selbst kann es nicht, wenn er knürzt und sich dreht und wir uns nachts gegenseitig wach halten... Das muss jeder selber wissen.

Wenn du jetzt aber deshalb nicht schlafen kannst, dann leg dich für ein paar Tage zu deiner Maus ins Zimmer, dann weißt du, dass es ihr gut geht ;-)

Alles Liebe und "Frohe Weihnachten" :-)

vb_82

3

Passieren kann immer was und meiner meinung nach ist da der Plötzliche kindstot die kleinste gefahr!

Mach dich nicht verrückt :)

Meine Tochter zog mit etwas mehr als 5 Monaten ins eigene Zimmer um , etwas später konnte sie sich dann selbst drehen und schlief von da an immer auf dem Bauch!

5

Huhu,

die meisten ereignen sich innerhalb der ersten 6 Monate, danach sinkt das Risiko immer mehr. Es gibt zwar nach dem ersten Geburtstag noch Fälle, aber dass sind ganz wenige.

Lg

6

soweit ich weiss, existiert die gefahr am stärksten zwischen 3 und 6 monaten, dann nimmt es bis zum zweiten geburtstag stetig ab.

allerdings kann das genauso passieren, wenn du direkt daneben liegst, sonst würdest du ja jedes mal im bett stehen, wenn die kinder mal leiser atmen.

7

huhu,

wie die anderen schon sagten, ein restrisiko besteht immer.
aber ich würde mich nicht verrückt machen.
unser kleiner 10 monate alt, schläft von anfang an in seinem eigenem zimmer.
klar, wenn er mal länger schläft als gewöhnlich, bin ich auch sofort am gucken ob alles i.o. ist, aber du musst dich versuchen zu entspannen.
als er mit 4 monaten plötzlich anfing durchzuschlafen, von einen tag auf den anderen, hatte ich auch nur nen stundenschlaf dann habe ich geschaut ob alles okay ist und ich konnte mich wieder schlafen legen.
du wirst sehen, in einer woche wirst du dich auch daran gewöhnt haben :)

LG

8

Hallo

Ich weis es das es bis weit über den ersten geburtstag den kindstod gibt, leider.
aber das risiko ist sehr gering, um so älter die kinder werden.

der neffe von meiner patentante, war fast ein jahr alt als er am plötzlichen kindstod starb.
er konnte schon laufen hat angefangen die erste worte zu sprechen, und auch sonst war er schon sehr weit für sein alter.
der schock war riesig.

die familie hat den es nie überwunden, und die eltern haben sich wenige jahre danach getrennt.

lg nana

9

Kann dich gut verstehen!! Meine Kleine ist jetzt 10 Mon. und noch bei uns im Zimmer, da wir noch in einer 3-Zi-Whg. wohnen und im Kizi unser Sohn schläft. In 2 Wochen ziehen wir in unser Haus und dort bekommt sie endlich ihr eigenes Zimmer. Aber irgendwie überlege ich sogar sie anfangs noch zu uns zu nehmen. Weiss auch nicht bin halt so ängstlich. Die Angst kommt bei mir auch daher, dass von einer Freundin der Kleine mit 4 Monaten im Schlaf erstickt ist. Das war kurz nachdem meine Kleine geboren wurde. Seid dem bin ich noch ängstlicher geworden. Meine Tochter schläft erst seit kurzem 10-12 std. durch, was eigentlich suuper ist, nur werde ich ständig wach um nach ihr zu schauen. Hoffe das diese Angst bald nachlässt und ich so endlich auch mal zufrieden durchschlafen kann.

Lg Natalie