Baby und Trubel

Hallo ihr Lieben,

frohe Weihnachten wünsche ich euch erstmal :-).

Mich würde mal interessieren, wie es bei euch aussieht bzw. wie ihr es handhabt.

Unsere Maus ist 8 Monate alt und schon von Geburt an sensibel was viele Leute (sehr bekannt/bekannt und unbekannt ist eher zweitrangig) und andere Umgebungen betrifft.

Wenn bis zu 4-6 Personen um sie herum sind ist die Welt für sie total in Ordnung, da ist es auch egal, wo wir sind. Sie spielt, robbt, brabbelt und lacht, macht alles so wie immer. Jeder kann sich mit ihr beschäftigen und sie auch mal auf den Arm halten und Quatsch machen.

Aber sobald es mehr Personen werden, kann man quasi zusehen, wie das Stimmungsbarometer fällt. Sie ist dann immer bei mir oder meinem Mann um erstmal warm zu werden, aber je mehr Leute kommen desto grelliger wird sie. Natürlich bleibt sie dann bei uns und nur wir beschäftigen uns mit ihr, aber ihre "Grundstimmung" ist halt mehr in Richtung quengelig.

Ich weiß, dass jedes Kind anders ist und das ist auch gut so.

Ich frage mich trotzdem, wie es bei anderen ist und ob wir vielleicht irgendwas falsch machen?

LG Sabrina mit Alea

1

Ich denke nicht, dass Ihr was falsch macht. Unsere Kleine mag auch keinen großen Trubel, das war schon immer so (sonst völlig unkompliziert). Wir aber auch nicht. Typsache. ;-)

2

Also wir müssen zur Familie immer mit Übernachtung fahren und reisen, wenn es geht, immer ein paar Tage eher an, weil meine Maus auch ihre Zeit braucht um warm zu werden... Natürlich kommen dann auch mal fremde Leute dazu mit denen sie erst warm werden muss, aber ich finde, das gehört dazu. Ihr seid ja dabei und zu Fremden auf den Arm kommt sie nicht außer sie gibt uns ein Zeichen..das macht eure mit 8 Monaten ja vllt noch nicht, aber viel mehr als ihr macht, könnt ihr ja bald nicht machen...gehört dazu!Wir sagen immer, wenn es gar nicht mehr geht, dann gehen wir Spazieren, damit sie zur Ruhe kommt! In absoluten Grenzfällen müssen wir halt gehen aber meist hilft es, wenn ich mich oder Papa mit ihr beschätigen....oder es sind andere Kinder da, zu denen findet sie meistens ohne Fremdeln einen Draht...Habt ihr es denn weit nach Hause?Wenns gar nicht geht, geht's halt nach Hause oder einer darf alleine da bleiben :-)

4

Hey,

zum Glück ist es nie weit. Wenn es gar nicht mehr geht, können wir immer relativ schnell nach Hause.

3

Bei uns ist es ein bisschen schlimmer. 3,4,5 fremde Leute auf einmal sind viel zu viel, da gibt es nur Geschrei. Wenn er sie kennt, ist das in Ordnung. Außer bei meiner Mutter und Schwester kommt er sonst bei niemanden an und will auf den Arm und das muss er auch nicht.
Ich denke nicht, dass ihr etwas falsch macht. Wir meiden einfach größere Menschenmengen und dann ist alles gut. (für ihn unbekannte) Verwandte und Freunde kann man ja auch besuchen, wenn sie nicht gerade im Rudel zusamensitzen.

5

Falsch macht ihr sicher nichts!!
jedes Kind ist anders & es gibt nun mal eher "robuste" und eher "sensible" Exemplare. Da kann man als Eltern bestenfalls drauf reagieren und gute Bedingungen schaffen, "umpolen" kann man das Kind aber nicht.
Unsere Tochter war tendentiell auch so wie euer Kind: Hat alles aufgesaugt wie ein Schwamm & war entsprechend schnell reizüberflutet und fertig mit der Welt.
Unser Sohn ist viiiel ruhiger und gemächlicher & so schnell nicht aus der Fassung zu bringen (praktisch, beim 2. Kind ... Ruhe herrscht hier nämlich nur noch selten #schwitz).

Und: Beide Kinder haben dieselben Eltern. Mag sein, dass wir ein wenig gelassener geworden sind, aber im grunde sind wir ja noch dieselben & machen fast alles so, wie bei unserer Tochter.

Ich finde, was du schreibst über euren Umgang mit der Situation, hört sich sehr gut an ;-).
Mag sein, dass ein bisschen vom Stress eures Kindes auch von eurer Anspannung kommt: Je mehr Trubel, umso angespannter & abgelenkter wird man selbst. Vielleicht erst recht, wenn man sich Sorgen um die Ruhe des Kindes macht. Diese Anspannung merkt dann euer Kind und wird selbst unruhig ... oder unruhiger, als sie durch die Situation selbst wird.
Ein Teufelskreis ...

Darum meine einizge Empfehlung: So entspannt wie möglich mit der Situation umgehen! Ich versprech dir - und spreche da aus eigener Erfahrung - ;-): In ein paar Monaten sieht die Welt schon ganz anders aus. Einen "Dauerzustand" habt ihr da bestimmt nicht.

#winke und #niko-Grüße von

f.
mit Tochter (22 Mon) & Söhnchen (9 Wochen)

6

Hallo,

wir waren gestern erst auf der großen Weihnachtsfeier meiner Schwiegerfamilie. Es waren bestimmt 30 Leute da, großes Hallo, laut und wuselig halt. Leni hat es recht gut mitgemacht, zwischendurch sind wir 1x zum Stillen und 1x zum Schlafen ne halbe Stunde verschwunden, und als es ihr abends gereicht hat, bin ich mit ihr nach Hause. So machen wir das immer. :-)

7

Vielen Dank für Antworten. Gutvzu wissen, dass nicht nur unsere Maus so ist. Den Zwergen von unseren Freunden macht all der Trubel gar nichts aus.

LG