Baby schreit panisch - Verlassensangst?

N'Abend zusammen,

unser knapp 5 Monate älter Sohn fängt panisch an zu schreien sobald ich mich wenige Meter entferne.

Beispiel:
Er liegt mit Spielzeug auf der Krabbeldecke und ich räume einen Meter neben ihm die Spülmaschine aus. Er sieht mich, ich rede mit ihm, singe etc. aber er bekommt trotzdem richtige Schreiattacken. Er brüllt bis zum Erbrechen, wird blau, hustet, verschluckt sich usw. Wenn ich mich zu ihm setze, beruhigt er sich langsam.

Ich glaube nicht, dass das Protest ist sondern richtige Angst!

Im Tragetuch ist er auch nicht wirklich glücklich. Darin motzt er sobald ich längere Zeit auf einer Stelle stehe... Ergo... Ich schaffe nichts Zuhause! Mein Mann meckert schon weil der Haushalt nicht takko ist obwohl ich ja den ganzen Tag Zuhause bin. Er meint ich soll ihn schreien lassen. Dagegen sträubt sich aber jedes Gefühl in mir...

Was hat er nur und was kann ich noch tun?

LG
Sternchen

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Was du tun kannst??!!! Deinem Mann mal die Meinung geigen... Wenns ihm net passt wie es ausschaut (und ich gehe mal davon aus das du kein Messiehaushalt hast wo sich Kakerlaken und Ratten gute Nacht sagen) dann soll er halt selbst aufräumen!!

Gib deinem Kind, was es braucht und Versuch hält ein bisschen was zu erledigen, wenn er schläft

Lg simone

2

Huhu

Sehe ich genauso wie meine vorschreiberin. Mach deinem Mann klar dass es momentan so ist und fertig. Soll er halt selbst aufräumen wenn es ihn so sehr stört.

Vllt kannst du deinen kleinen jedesmal mit nehmen wenn du den Raum wechselst. Ist anstrengend das weiß ich aus Erfahrung aber vllt klappt es ja.

Das schreien ist nur ne Phase weil dein Krümel jetzt langsam lernt Entfernungen abzuschätzen und wenn du außer Sichtweite bist weiß er nicht ob du noch lebst und wo du bist. Deswegen Versuchs mal mit mitnehmen.

Lg #winke

3

Das ist ja das Problem... Ich bin immer in Sichtweite. An einen Raumwechsel ist gar nicht zu denken. Ich stehe direkt daneben.

Daran, dass es eine Phase ist glaube ich nicht mehr. Das ist seit der Geburt so, von Anfang an. Ich dachte das gibt sich mit der Zeit aber es wird ehr schlimmer.

Das nächste Problem ist, dass er tagsüber nicht schläft. Höchstens mal ein paar Minuten beim Autofahren. Ansonsten ist er von 9 bis 21 Uhr wach.

Sicher, finde ich das von meinem Mann auch nicht gerade fair aber er ist selbstständig, arbeitet sehr viel und kann mich nicht großartig im Haushalt unterstützen. Wir haben ein großes Haus und zwei Hunde. Da fällt schon einiges an.

Nach 5 Monaten fragt man sich schon, ob das noch normal ist und ob man nicht doch was falsch macht...

Klar... Bei diesen Sprüchen, die ich mittlerweile von meinem kompletten Umfeld höre "Andere schaffen das doch auch" und "Selber Schuld, du springst ja sofort, wenn er brüllt" bis zu der Aussage der Frau des besten Freundes meines Mannes "Ich hab immer Haushalt und Kinder alleine gemacht. Finde ich selbstverständlich. Mein Mann geht schließlich arbeiten. Da muss der Kurze dann halt durch!"

Alle reden auf mich ein und so langsam fange ich an zu zweifeln und fühle mich irgendwie als hätte ich versagt...

4

Also das letzte was du musst ist an dir zweifeln. Ganz ehrlich wenn dein Mann dich nicht unterstützen kann dann soll er es halt akzeptieren dass es momentan so nicht geht.

Du machst garnix falsch wenn es von Geburt an so ist dann ist dein Krümel vllt sensibler als andere Kinder, braucht viel Zuwendung ect. Da kannst du doch nix falsch machen. Und bitte bitte lass dich nicht von anderen runterziehen mit solchen aussagen. Andere schaffen das auch - andere hatten auch dann ein Bilderbuch Kind das nicht so "anstrengend" war wie deins. Das sind alles ganz ganz dumme aussagen von anderen. Und natürlich kennt jeder andere deine Situation und dein Kind besser als du!

Lass dich davon nicht runterziehen DU bist die Mutter und du machst alles richtig lass dir da nicht reinreden.

Eine Alternative wäre vllt noch ein Tragetuch eine manduca oder so. So kannst du mit Kind den Haushalt machen. Wenn es deinem Krümel gefällt. Und das mit dem schlafen ist halt so er ist vllt etwas vitaler als andere und braucht nicht viel Schlaf. Dafür schlafen andere Kinder nur tagsüber und sind nachts putzmunter.

Also bitte bitte mach dir selbst keine Vorwürfe und Hör auf zu zweifeln. Du machst alles richtig. Sei stark anderen gegenüber und lass dich nicht mit so dummen Kommentaren abspeisen.

Die Leute stecken nicht in deiner Situation also haben sie auch nicht da rein zu reden.

Und wenn der Haushalt liegen bleibt dann ist es so! Ich finde es persönlich wichtiger meinem Krümel alles zu geben was er braucht als der Scheiß Haushalt! Auch wenn es jetzt doof ist momentan es wird sich mit Sicherheit noch ändern. Und wenn dein Mann und andere dafür kein Verständnis haben dann tun sie mir leid.

Du kannst wenigstens sagen ich habe meinem Kind alle liebe der Welt gegeben anstatt mich um andere Meinungen zu kümmern.

Lad vllt doch mal eine Freundin ein dass ihr versucht deinen Krümel abzulenken und du machst den Haushalt flott.

#winke

5

Hi!

Also erst vergangenes Wochenende haben mein Freund und ich einen Großputz gemacht und ich hatte die Maus dabei in der Manduca auf dem Rücken geschnallt! Das hat super geklappt, nach 1 Std ist sie darin eingeschlafen. Schön Musik anmachen und dann durch die Wohnung wirbeln. Und immer schön in Bewegung bleiben!! :-)

Meine Kleine (nächste Woche 6 Monate alt) braucht auch vieeeel Körperkontakt, ich kann sie auch kaum ablegen. Manchmal gehts, aber ich muss eigentlich dann immer daneben sitzen und mich mit nichts anderem beschäftigen. Seit einer Woche kann sie sich selbstständig hinsetzen, ich nehme sie dann im Hochstuhl mit in die Küche beispielsweise. Das geht, weil sie vielleicht sieht was ich mache?!

LG und lass den Kopf nicht hängen...

Dani+Amelie 25W

6

Hallo,
meine Große war auch so. Wenn sie keinen Körperkontakt hatte, hat sie sich beschwert. Sie hat zwar tagsüber geschlafen, aber auch das nur mit Körperkontakt. Also konnte ich da auch nichts schaffen :-)

Ich habe meinem Mann, der ähnlich wie deiner reagiert hat, gesagt, dass nun eben die Kleine wichtiger ist und mit der Zeit wurde das ja auch besser.
Mir hat die Manduca das Leben sehr erleichtert. Vor allem wenn der Zwerg auf dem Rücken ist, kann man ja alles machen.
Vielleicht übt ihr 2 das noch ein bisschen, er gewöhnt sich bestimmt mit der Zeit daran.
Und wenn nicht, es wird besser! Er spürt bestimmt auch, dass du unter Druck stehst und dann will er noch mehr Nähe.
Vielleicht wäre eine Haushaltshilfe was, zumindest übergangsweise...
Warum müssen solche Sachen mit jedem diskutiert werden. Es geht nur dich und deinen Mann etwas an, wie ihr den Haushalt regelt. Und Schreienlassen ist ja nun keine Option. Erst recht nicht wegen dem Haushalt!!!
Jedes Kind ist da anders, meine 2. Tochter kann sich ewig auf ihrer Decke selbst beschäftigen. Da staune ich immernoch drüber ;-) Die Große war da so anders.
Ich wünsch dir starke Nerven, einen verständnisvollen Mann und vielleicht eine Putzfee :-)
LG Luna