Machen wir das richtig oder falsch? Einschlafprobleme

Hallo,

seit ca. 1 1/2 Wochen ist es jeden Abend (18-18.30 Uhr) das gleiche. Wir waschen oder baden Daniel (9 Wochen alt) dann stille ich ihn noch, manchmal auch davor (kommt immer drauf an wie er hunger hat), dann kommt er in sein Bett (in seinem Zimmer) und wir machen noch ein paar mal seine Spieluhr an und dann sollte er eigentlich schlafen. Aber dies ist nicht so. Er schläft entweden kurz ein (2 Minuten) dann streckt er sich so dolle das er wieder wach ist und fürchterlich weint#schrei oder er fängt gleich beim reinlegen an zu weinen#schrei. Wir lassen ihn dann kurz mal weinen (manchmal schläft er nach kurzem weinen ein) aber das wird dann so schlimm und laut das wir ihn wieder raus nehmen. Dann schläft er auf unserem Arm entweder ein und wenn man ihn dann rein legt fängt das ganze wieder von vorn an oder er schläft erst gar nicht wieder ein und weint ohne Ende bis er dann irgendwann mal aufhört aber immer noch nicht einschlafen will. Irgendwann kann man ihn dann in sein Bett packen und dann schaut er noch so 30-45 Minuten rum und schläft dann endlich ein. Aber im Grunde haben wir jeden Abend das gleiche Problem und er ist immer noch 2 Stunden munter.

Was meint ihr, wir habe ja schon ein Einschlaf-Ritual aber was sollen wir machen.

Heut z.B. hat er am Tag gar nicht viel geschlafen aber jetzt ist es wieder das gleiche und mein Freund sitz bei unserer kleinen weinenden Maus und hält ihm im Arm.

LG Anja

1

Wenn der Daniel dann noch 2 Stunden wach ist, warum legt Ihr ihn dann nicht erst 2 Stunden später ins Bett???

Außerdem glaube ich nicht, dass man bei einem 9 Wochen alten Baby von Einschlafproblemen sprechen kann. :-)

Das spielt sich schon alles irgendwann ein. Bloß kein Stress machen, nach dem Motto, das Kind muss unbedingt alleine in seinem Bett einschlafen. Wenn es das nicht tut, ist doch auch kein Weltuntergang. So ein kleines Baby braucht doch noch Eure Nähe.
Aber es ist ja in Deutschland so üblich, dass man die Kinder immer ablegen muss, ja nicht "verwöhnen". So ein quatsch!

So sehe ich das.

LG
Sirts

p.s. Kopf hoch, das wird schon!

3

Dein Sohn ist 9!!!!!!!!!!!!!!!!! Wochen...Seit 9!!!!!!!!!!!!!! Wochen ist er auf dieser Welt...ganz neu, ganz ängstlich, voll und ganz auf EUCH angewiesen.

WER in Gottes namen hat euch erzählt, er müsse allein im Bett schlafen???? WER hat euch geagt, dass man ihm weinen lassen kann/soll????

Ich krieg nen dicken Hlas...sorry. Dein kleines hilfloses Bündel will zu DIR..es braucht DICH.... um zu wachsen und zu gedeihen, um Vertrauen zu fassen.

Du kannst einen so kleinen Menschen nicht verwöhnen * auf Moritz schaut, der selig sein Nickerchen im Tuch vor meinem Bauch macht*... laß ihn in deinem Bett oder im Babybalkon oder wenigstens in eurem Schlafi schlafen... und hört auf, dieses kleinen Wesen an Dinge gewöhnen zu wollen, die es noch gar nicht begreifen kann.

Soll jetzt kein Angriff sein...wahrscheinlich liegen euch Omas und Opas in den Ohren: ihr dürft ihn nicht verwöhnen...laßt ihn mal schreien....

sparrow

7

Was mir gerade noch einfällt: Damiel befindet sich scheinbar gerade zwischen 2 Entwicklungsschüben...der um die (. Woche ist gerade vorbei und der um die 12 fängt gerade an... daher kann also auch die Unruhe kommen ;-).
Und da hilft kein weinen lassen oder "er muß in seinem Bettschlafen"..da hilft nur kuscheln mit Mama ;-)


sparrow

9

Hallo,
ich habe das selbe problem wie Du#schmoll! Mein kleiner wird morgen zehn Wochen alt und vor ca. 3 Wochen haben wir angefangen Ihn zwischen 18.30 und 20Uhr ins Bett zu bringen sobald wir gemerkt haben das er müde ist. Das hat immer Problemlos funktioniert;-) Naja, bis vor 5 Tagen#heul. Seit dem fängt er plötzlich an zu weinen von einem moment auf den anderen. Das geht dann so ein bis zwei Stunden dann beruhigt er sich wieder und wir legen ihn in sein Bett und er schläft. Ich habe keine Ahnung was er hat#schmoll Manchmal sitze ich mit Ihm da und heule mit weil er mir so leid tut und ich ihm nicht helfen kann#heul

Ich denke mal es ist bestimmt ein Schub und der geht auch bald wieder vorbei.

Kopf hoch und ich #liebdrueck Dich mal!!

Liebe Grüße
Heike + Luca (der nach 2Std weinen jetzt friedlich schläft)

11

Hallo


Also meine kleine ist 5 Monate alt, ich hatte das problem auch mit ihr, am anfang wo sie 2 monate war sie hatte die ganze zeit nur geweint, hat nur ne halbe stund geschlafen und dan fing es schon wieder an, irgent wann konnte ich nicht mehr, habe sie gegen 19,30 uhr ins bett gelegt und habe sie jedes mal 10 minuten weinen lassen, bin dann zu ihr gegangen hab sie ein bischen gestreichelt ihr das gefühl gegeben das ich da bin, bin aber dann gleich raus gegangen, und irgent wann merkte ich ah sie kann auch allein einschlafen ohne meine hilfe ohne schauckeln, ich habe das 4 tage durch gezogen und bis jetzt schläft sie selber ein, habe keine probleme mehr, seit dem schläft sie auch durch, von 20 uhr bis 8,00 morgens.


Lg bobby kleiner fratz 5 monate alt

12

Generell glaube ich, dass sich viele bei dem Thema "ins Bett legen" viel zu viele Gedanken und Mühe machen. Warum versuchen so viele ihre Kinder um eine bestimmte Uhrzeit ins Bett zu legen, wenn sie meistens schlichtweg noch nicht müde sind?
Warte ab, bis er merklich müde wird (ein bißchen knatschig, sich die Augen reibt, etc.), dann wird er auch nicht so weinen (müssen). Du gehst ja auch nicht jeden Abend um die gleiche Zeit ins Bett, oder? Bei unserer Kleinen (5 Monate) hat sich das ganz von alleine eingependelt, ohne viel Geschrei (von 23 bis 1.00 Uhr in den ersten zwei Monaten auf 19 bis 20 h jetzt im
6. Monat). Versuch's lockerer zu sehen, die Knirpse bringen sich viel mehr selbst bei als wir ihnen zutrauen.

Viele Grüße
Marion