Baby 7 Mon. passt nicht mehr in den Maxi Cosi, kann aber noch nicht sitze, was tun???

Hallo,

Unser Sohn passt nicht mehr in seine Babyschale, er ist aber erst 7 Monate alt#schwitz
Eigentlich ist es schon seit längerem ziemlich eng. Eine dicke Jacke hätte ich ihm schon länger dort drin nicht mehr anziehen können, zum Glück war es ja bisher nicht so kalt, und warme Kleidung + kuschlige Decke war ok. Aber nun bei den Temperaturen mit Schnee, muss ich doch mal einen Schneeanzug anziehen, und das geht dann gar nicht. Er ligt dann zusammengequetscht und kann sich nicht mehr bewegen, das passt ihm natürlich überhaupt nicht#aerger

Wir haben zwar schon das Folgemodell, aber er kann noch nicht selbst sitzen. Es lässt sich zwar verstellen (3 Positionen) ist aber selbst in der Schlafposition, meiner Meinung nach, noch zu aufrecht. #kratz

Was denkt ihr, ist es vielleicht auch ok wenn er schon aufrechter sitzt als in der Schale, od. schade ich ihm damit? Er ist so groß u. schwer, dass ich auch schon gr. 86 manchmal auch 92 anziehen muss, und wiegen tut er seid einem Monat ca. 10,5 kg. Der Arzt meinte aber ich bräuchte mir keine Sorgen machen, es wäre alles ok u. er würd Gewicht verlieren sobald er krabbelt od. Läuft#gruebel

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und kann mir weiter helfen, danke schonmal#blume

Lg Julia mit Elias#winke

1

Warum muss er im Auto einen Schneeanzug tragen? Ein Kind sollte im Kindersitz niemals dick angezogen sein, weil das die Sicherheit stark beeinträchtigt.
Wie groß ist dein Kleiner denn? Der Sitz ist erst zu klein, wenn der Kopf oben übersteht und das kann ich mir bei einem 7 Monate alten Baby nicht vorstellen. Meine Tochter war schon groß für ihr Alter und hat bis 16 Monate in die Babyschale gepasst.
Du kannst natürlich jetzt schon auf einen rückwärtsgerichteten Gruppe I Sitz wechseln, aber auf keinen Fall sollte dein Kind in dem Alter in Fahrtrichtung sitzen.

LG Erna

2

Mit zu groß meinte ich nicht von der Höhe. Der Kopf schaut noch nicht drüber, ca. noch 2cm Platz. Ich weiß dass es normalerweise heißt, erst wenn der Kopf drüber ist!

Es ist für ihn von den Armen und Schultern zu eng, wenn er Jacke od. ähnliches an hat. Seine Arme sind zur Mitte hin zusammen gepresst und man sieht deutlich dass es unbequem ist!

Ich muss dich dann aber mal fragen was du denn anziehen würdest, wenn du morgens aus dem Haus gehst bei -5 grad und erst noch das Auto freischaufelst, während das Baby im noch kühlen Wagen sitzt? Ich mach zwar direkt Heizung an, aber es dauert ja doch noch eine Weile bis es warm wird! Einfach nur eine Decke drüber, geht auch nicht mehr so einfach, er strampelt sie direkt weg! Es ist ja klar dass ich ihn, wenn ich den merke es ist nun angenehm warm, die Mütze ausziehe und auch Jacke od. Anzug öffne, und vorallem drehe ich die Heizing so runter dass es nicht zu warm wird, ich selbst hab ja dann auch noch dicke Jacke an und merke wenn es unangenehm warm wird!

Und es ist auch nicht so dass ich ihn gern in einen anderen Sitzt setzen will, mir wäre es lieber er würde noch lang in der Schale sitzen können. Ich denke wenn es Sommer wäre, wärs auch noch kein Problem!

Wir haben einen nach vorn gerichteten Maxi Cosi zu Weihnachten geschenkt bekommen. Die Schwiegermutter meinte das kann man ja nicht mit ansehen dass er keinen Platz da drin hat, und ich durfte ihr auch erstmal erklären, dass ich ihn aus Sicherheistgründen noch da drin lassen will, sie hat das aber nur als Quatsch und Quälerei abgetan.

Aber danke für die Antwort!

5

guten morgen!

kauf dir einen guten fussack für die babyschale, meinener lag da bei minustemperaturen nur mit strumpfhose und pulli drin. den kannst duwenns auto warm genug ist einfach öffnen.

lg, verena

weitere Kommentare laden
3

Das Problem haben bzw. hatten wir auch.

Mein Sohn mochte nicht mehr Autofahren (also er wollte gar nicht erst in die Babyschale). Es war zu eng, die Schultern sind nach vorn geklappt und der Kopf stand auch schon einen cm über den oberen Rand.

Ach, mein Drops ist sieben Monate alt. Naja seit genau heute schon acht ;-)

Von selbstständig Sitzen können noch keine Spur.

Also haben wir uns für einen Reboarder entschieden. Da sitzt er trotzdem Sicher genug, hat Platz und fährt wieder gern Auto.

4

Hi, du könntest dir doch auch ne dicke Einschlagdecke besorgen, dann brauchst du ihn nicht in eine dicke Jacke oder so einpacken, damit er mehr Platz hat und zur Not machst du noch ne Decke mit drüber.

Ein Versuch ist es ja wert, besser als übergangsweise eine neue Schale kaufen zu müssen.

LG

6

Wir haben die Einschlagedecke von Hoppediz für den Maxi Cosi. Die nimmt nicht so viel Platz weg und ist trotzdem kuschelig warm, man schnallt die einfach mit an.
Gestern bei -7 C hatte meine Süße nur ne dicke Hose über der Strumpfhose und eine Strickjacke drunter an und war kuschelig warm, als ich sie aus dem Sitz holte.

Probier das einfach mal. Mit nem Schneeanzug war es meiner Tochter auch zu eng da drin, zumal sie auch super geschwitzt hat.

7

Hallo,
uns geht's genauso. Einer unser Zwillinge wiegt mit 7 Monaten schon 9,7 Kilo und schaut mit den Kopf schon über den oberen Rand, heist ein neuer Sitz musste her. Haben uns im Fachgeschäft beraten lassen und jetzt sitzt er im Folgesitz in der Liegeposition.

Sein Bruder ist zierlicher und Kleiber und bleibt solange vorerst auch in der babyschalen.

Lg Katrin mit Jungs

8

vorwärts oder rückwärts?

mit 7 monaten vorwärts fahren wäre ja auch in sitzposition schon ein risiko. aber vorwärts in liegeposition macht das ganze ja noch schlimmer. das die liegeposition das unfallrisiko erhöht hat man euch im fachgeschäft vermutlich nicht gesagt oder?

warum vorwärts ein risiko ist, sieht man hier: http://www.youtube.com/watch?v=Ub5npKxDIcA

17

Vorwärtsfahren in Liegeposition ist lebensgefährlich, besonders in dem Alter. Da seid ihr aber sehr schlecht beraten worden.

9

dicke jacken/skianzüge, haben im auto nix zu suchen, weder bei kindern noch bei erwachsenen, ihr macht also alles richtig, wenn ihr ihn ohne fahren lasst.

http://www.youtube.com/watch?v=lpJwVseuLgQ da sieht man gut warum.

generell sollten die kinder solange wie möglich rückwärts fahren, wenn ihr also einen rückwärts gerichteten folgesitz kauft/habt, dann könnt ihr den jetzt ruhig schon einsetzen, habt ihr einen vorwärts gerichteten, sollte das kind eigendlich noch bis 18monate etwa in der babyschale bleiben, ist natürlich ganz blöd, wenn die jetzt schon nicht mehr passt. da würde ich den sitzkauf nochmal überdenken. vorwärts in liegeposition erhöht das risiko noch zusätzlich, durch den veränderten sitzwinkel, wird die wucht beim unfall schlechter verteilt.

warum rückwärts so wichtig ist, sieht man hier: http://www.youtube.com/watch?v=Ub5npKxDIcA

10

Halli,

also erst mal, Schneeanzug weg lassen! Das Kind ist dadurch nicht ordnungsgemäss gesichert. Es gibt doch Fußsäcke für die Babyschale oder Decken. Dann, von der Größe passt er auch, mein Sohn ist korr. 19 Monate alt und 9,8kg und passt noch in die Babyschale rein.

Lg,
Hsiuying

12

Hallo

Wir haben in unserer Babyschale keine Jackr mehr sondern eine Einschlagdecke von Emitex. Die ist super kuschlig & warm. Man hockt die kleinen da in ihren normalen Klamotten rein & gut. Nutze ich auch für den Kinderwagen, wie es noch nicht so kalt wie jetzt war.

Vorher gabs bei uns nur Gemeckere sobald man ihn ins Maxi Cosi gesteckt hat. Seit der Einschlagdecke grinst er einen sogar an :) Und er hat viel mehr Platz & Bewegungsfreiheit wie mit einer Jacke.

Lg

13

Das mit den dicken Klamotten wurde ja schon mehrfach erleutert...
Ich würde auf einen Reboarder umsteugen, damit er so lange es geht rückwärts fahren kann