nach pda rückenschmerzen?

guten abend mädels,

ich hab mal eine frage, ich hab vor 7 wochen einen ks gehabt und mir wurde 2x eine pda gesetzt, die erste kam nicht durch, da ich an der stelle einen leichten bandscheibenvorfall habe ( der mir aber keinerlei beschwerden mehr macht!), dann wurde 1 wirbel höher nochmal angesetzt, jetzt ist es aber so das an der stelle mein rücken tierisch weh tut, egal ob ich gerade steh, sitze oder liege... mein gyn meinte nur ist nichts entzündet, wenns schlimmer werden sollte soll ich mich im khk vorstellen.

meine frage, kommen die schmerzen denn jetzt vom bandscheibenvorfall, von den vielen ungewohnten bewegungen mit dem kleinen oder ist da was beid der pda verkehrt gelaufen.

vielen lieben dank für meinungen

eulenbär

1

Kann dir leider nichts genaues zu sagen - ausser das ich das selbe Probleme habe - seid meinen KS vor 3 Wochen an der stelle der PDA Mega Schmerzen :-( soll wohl normal sein :-(

2

Hallo also ich hab vor 12 Wochen auch per ks mit pda entbunden und ich hab das selbe Problem! Ich hoffe das das wieder weg geht! Mein Freund massiert mich ab und an wenn es zu schlimm wird, danach geht es dann wieder aber nach ein paar stunden fängt das wieder an! Ich werde meine Hebamme mal fragen und zur Not auch meinen Frauenarzt nochmal!

Lg

Sue mit Mason 2 Jahre und Leeland 12 Wochen

3

ich habe heute noch rückenschmerzen davon.. (am 24.3. ein jahr her)
bei mir wurde 12 mal zu gestochen da der anestesist nie getroffen hatte..

4

Morgen,

Ich habe auch Rückenschmerzen dauerrückenschmerzen, bei mir haben sie die PDA schief gesetzt.

Aber durch den KS werden die Muskeln durchgeschnitten, die auch dafür zuständig sind, das wir gerade stehen , sitzen... Da wir aber in einer schonhaltung sind, brauchen die länger... das kann noch ne weile so andauern...

Ich gehe nun zu Massagen und noch zum Orthopäden..(zu einem anderen) der erste wollte mich freispritzen..was ich aber nicht wollte...

Naja normal würde ich nicht sagen, den beim ersten KS hatte ich das nicht so intensiv...

daher kann ich schlecht nun meine kleine tragen, oder in ein TT legen...

lg PS wenn du nicht stillst, kannst du IBO nehmen... nehme ich immer wenn ich ins Bett gehe, denn dann sind die Rückenschmerzen am schlimmsten...

lg

5

Moin,

ich hatte nach meiner PDA auch ne Weile Rückenschmerzen, aber die waren irgendwann weg. Ist jetzt bei mir 4 Monate her.
Bandscheibenvorfall habe ich in an drei Stellen aber auch ohne Probleme, die tun allerdings grad alle weh, da man ja seine Muskeln schon anders anspannt als normal.

Ich habe einen super Orthopäden, eine nette Physiotherapeutin und eine großartige Masseurin. Ich darf ab Aprilo wieder aufs Pferd steigen.

LG

6

hallo eulenbaer,
erfahrungen mit pda hab ich keine, aber bedeke bitte, dass durch die sectio die bauchmuskulatur sehr in mitleidenschaft gezogen wurde und noch nicht wieer richtig belastbar ist, außerdem sind bauch- und beckenbodenmiskulatur durch die schwangerschaft überdehnt und belastet- all das wirkt sich negativ auf stütz- und halteapparat aus. solang du stillst, sind die hormone noch immer am werk und halten sehnen und bänder weicher als vor der ss, der knochenknorpel ist noch weich. rückenschmerzen haben viele junge mütter.
ich würde trotzdem abklären lassen, wenn es immer an dieser stelle bleibt, ob sich evtl an der einstichstelle eine zyste gebildet hat oder gewebe verletzt wurde, aber das ist wohl eher selten.
lg

7

Hi,

Also Schmerzen (so ein ziehen) habe ich auch seit der PDA. Der Arzt ist in einen Nervenkanal gekommen. Aber das war auch schon während des Legens nicht angenehm. JEtzt merke ich das manchmal beim Laufen und beim Aufstehen. Ich hoffe das geht noch weg. Wäre nicht so gut wenn das bleibt.

War aber auch schon meine zweite PDA, da auch schon mein zweites Kind.

8

okey, also stehe ich mit dem problem nicht alleine da...

dann werde ich mich mal an meine physio wenden, vielleicht kann sie mir ja helfen:-)

danke für eure antworten und einen schönen abend noch :-)

eulenbär