Baby beißt/kneift in die Brust -was tun?

Guten Morgen!

Seit 2 Tagen findet es mein Kurzer (4 Monate) total lustig beim Stillen irgendwann Ober-und Unterkiefer zusammenzupressen & meine Brustwarze einzuklemmen. Das tut auch ohne Zähne schon ganz schön weh! Wenn ich ihn dann losmache, grinst er und lacht... Scheint ihm also Spaß zu machen ????

Was kann man dagegen tun??? Vor allem nachts ist das doof - sonst schläft er beim Stillen immer gleich wieder ein und schläft weiter, jetzt beißt er rum & wird durch das abdocken wieder richtig wach. Heute Nacht hat er dann eine Stunde fröhlich quietschend neben mir gelegen.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Rat, ich wäre sehr dankbar!

Liebe Grüße, Julicisv

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hi,

ich hab immer ganz laut "nein" gesagt und meine kleine von der brust genommen...
habe auch gelesen, man soll das köpfchen ganz sanft in die brust drücken, dass das baby von selber abdocken muss, weil es keine luft mehr bekommt und so lernt, dass es das nicht darf... fand meine methode aber besser...

3

oh gott! gegen die brust drücken? #schock
wer rät denn sowas????
das geht ja schon in richtung bestrafen... Wenn du mich beißt, drück ich dir die luft ab #schock
Man braucht dem baby doch nur zu zeigen: du kannst nicht trinken, wenn du beißt.

Ich finde deine Methode auch besser #winke

4

iich hab das schon ein paar mal gelesen, auch in sehr liebevollen beiträgen... keine ahnung, aber ich finde es auch nicht schön!
meine stillberaterin meinte damals, dass die kleinen ein "nein" schon verstehen, also insofern, dass auf eine handlung (beißen) eine reaktion (nein und wegnehmen von der brust) folgt. und das möchten sie ja nicht, von der brust genommen werden ;-)

gegen das kneifen kannst du nix machen, das hab ich ausgesessen. und beim beißen musste ich manchmal auch lachen... und dann hat sie mitgelacht. mittlerweile macht sie das nciht mehr (seit3 monaten) und hat schon 2 zähne... :-)...
also wenns mir arg weg getan hat, dann hab ich das mit dem lauten nein gemacht und sie von der brust genommen. und dann aber ein bissi gewartet bis ich sie wieder ran gelassen habe...

weiteren Kommentar laden
2

Ich glaube nicht, dass das breite Grinsen, was babys nach dem Beißen zeigen, was mit "Spaßmachen" zu tun hat.
Inzwischen glaube ich, dass das ne Schutzfunktion ist. Zumindest hat mein kleiner auch dieses breite grinsen gezeigt, wenn ich mal wegen des Großen böse geguckt habe, oder wenn ich mit dem kleinen "geschimpft" habe, wenn er mich gekniffen hat.

Ich habe mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickelt, wann mein kleiner Sohn beißen wird. Und da konnte ich schon vorher das Stillen unterbrechen.
Ein kurzes "schimpfen" hat meist gereicht, dann hat er normal weiter getrunken. Beim 2. Mal beißen war erst mal Schluss mit Stillen - meist hatte er eh keinen richtigen Hunger, wenn er das tat. Oder er hat das gemacht, wenn die Milch nicht schnell genug geflossen ist. Zwar regt das Beißen bei mir tatsächlich den Milchfluss an, aber ich werd doch mein Kind nicht fürs Beißen belohnen...

Also: dein Kind weiß nicht, dass es dir weh tut.
wenn du dein kind beißen lässt, dann beißt es dich.
wenn du dein kind nicht beißen lässt, wird es bald damit aufhören.

Bei uns hat das zugegebenermaßen ein paar Wochen gedauert, bis der kleine das kapiert hat - der große hatte das sofort verstanden.

6

Es ist ja auch lustig wenn Mama losquikt. Vor allem wenn die kleinen merken hey ich kann machen das Mama losquikt. Ist natürlich keine Böse Absicht aber weh tuts ja trotzdem :-(

Die kl. Krähe hat das Nachts immer beim Einschlafen gemacht, da hilft wirklich nur mim Finger schon dran sein und sofort dazwischen schieben. Nutzt ihr nen Schnuller? Wenn man fix ist ist der drinn befor das Abdocken bemerkt wird.

Ist das Tagüber passiert hab ich sie Konsequent abgelegt und erst wieder drann gelassen wenn sie genug Hunger hatte um nicht herumzuspielen. Wenn sie Hunger hat beisst sie nie zu, erst am ende wenn sie satter ist.
Jetzt hat sie die ersten zwei Zähne und auch prompt wieder zugebissen, ich hab so gezuckt das sie sich furchtbar erschreckt hat. Das scheint besser zu sein als alles andere, bei ihr seitdem kein beissen oder kneifen mehr :-)

7

Huhu,

meinre macht das lustigerweise auch seit er 4 Monate alt ist. Er nimmt die Brustwarze zwischen den Kiefer und grinst mich fröhlich an.

Wenn er an die Brust kommt oder "fertig" ist, dann kneift er auch gern rein.

Wenn es weh tut, dann sage ich "au", schaue ihn kurz ernst an und nehme ihn von der Brust.

Wenn er es "lieb" macht, dann darf er ;-)....

Keine Ahnung ob das "korrekt" ist so, aber es funktioniert ganz gut. Er ist eigentlich selten wirklich grob.

Ich würde deinem Kind schon zeigen, wen es dir weh tut. Natürlich nicht schreien, aber die verstehen ín dem Alter schon so langsam auch eine ernsten Ton und was "nein" bedeutet...

LG Nora mit Joah (20 Wochen)