Muss mich jetzt auch mal ausko....

Hallo Mädels,

am Freitag wurde die Tochter einer Bekannten (die Schwägerin von Kimis Paten) 1 Jahr alt. Schön und gut.

Mein Mann und ich haben die Hütte vom Verein saubergemacht, die auf deren Grundstück steht.
Irgendwann kam dann Kims Patenonkel und wollte sie mit auf die Feier nehmen. Kim hat sich köstlich amüsiert und gespielt. #freu

Als wir fast fertig waren kam ihre Patentante und meinte wir sollten auch noch kommen und Kim hätte auch schon gegessen #schock und was?????

Bratwürstchen, Käsesalat mit Knoblauch und Joghurt-Dressing...ach ja, Tomaten waren auch noch drin. Genau, Smarties gabs auch noch zum Nachtisch. :-[
Klar, findet Kim das lustig, schmeckt ja auch gut, aber....muss das denn sein????? Sie wissen ganz genau, dass ich nicht möchte, dass Kim jetzt schon sowas isst :-[ Es gab nachher noch etwas Brei vom Geburtstagskind...das ist ja nicht so wild.

Die Schwägerin meinte dann noch, "Ach, unsere bekommt dann eben einmal kurz Durchfall und das war's."
Ja schön und gut, muss es denn bei meinem Kind auch passieren??? Meine bekommt mit knapp einem Jahr auf jeden Fall keine Pommes mit Mayonese, wie ihre :-[

Nun ist meine Tochter schön wund und hat auch Durchfall. Ganz klasse #pro

Es ärgert mich einfach, dass ich Kim nicht mal ihren Paten anvertrauen kann, weil diese nicht meine Wünsche in puncto Ernährung akzeptieren. Mein Mann meinte, "seh' das doch nicht so eng"...meine Schwiegermutter hat sich köstlich darüber amüsiert, wie ich mich aufregte.
Die beiden, die sich am wenigsten mit Kims Ernährung befassen. Kim fängt gerade erst an ein bisschen vom Tisch mitzuessen.
Meine Schwiegermutter versucht mir immer 2-er Milch anzudrehen, obwohl Kim noch wunderbar von der 1-er satt wird. "Aber da steht doch drauf, ab dem 4. Monat! Dann musst du die ihr doch geben!!!"
So ein quatsch :-[ Mal wieder haben die Babynahrungshersteller einer Person mehr suggerriert, dass man unbedingt nach ihrer Empfehlung handeln muss. Damit sie schön verkaufen können.

Grrr....

#danke fürs "zuhören"

LG Franzisca und Kim-Leonie, die jetzt erstmal "vernünftiges" Essen bekommt....

1

hai du

ich würde es mal klarstellen mit den paten.sie haben das so oder so zu machen oder sie bekommen die kleine nicht mehr mit..aus pasta!!!

was deine schwiema betrifft würde ich ihr auch klipundklar sagen,das du die mutter bist und scho selber weißt was dein kind wann und wo zu bekommen hat.

lg bine

23

"aus pasta!!! "

Sind Nudeln in dem Alter schon empfehlenswert?

Dimpfelmoser

2

Salat, Bratwurst und ein paar Smarties...na und??? Bier und Chips wären schlimm gewesen. Meine Güte, war doch nur ein Mal und dann auch noch auf einem Geburtstag. Mach doch mal eine Ausnahme. Klar ärgerlich, wenn sich Leute nicht an eure Regeln halten, aber ausflippen muss man doch auch nicht, vor allem weil das ja nun nix "Schlimmes" war was sie gegessen hat. Du bist die Mama und bestimmst doch mindestens 364 Tage im Jahr was die Kleene isst. Und den 365sten Tag kannste ihr doch mal`n Smartie gönnen, oder?

3

Genau! Aber das darf man hier im Forum nicht so laut ausprusten!

LG
Jenny + Luca (der auch mal mit Mama Kartoffelsalat isst)

5

Wenn sich leute bei einem zweijährigen kind nicht an die regeln halten - dann ist das etwas, über das man sich nicht unbedingt aufregen muss.

Stopfen sie aber in ein 9 monate altes baby alles mögliche hinein, dann k a n n das durchaus schlimm sein, das hat mit "dem kind etwas gönnen" erstmal überhaupt nichts zu tun, sondern unter anderem zum beispiel mit allergieprophylaxe oder (pfui!! wirst du jetzt bestimmt rufen) auch einfach mit dem bedürfnis, sein kind gesund zu ernähren, so lange es eben geht und man selber noch die kontrolle darüber hat.

Übrigens ist es mir ein rätsel, warum du smarties und bratwurst generell für weniger schlimm hältst als chips.

Alex

weitere Kommentare laden
4

Ich kann Dich absolut verstehen! Ich hätte auch einen Aufstand gemacht. Dabei geht es noch nicht mal darum, dass Deine Tochter das eine Mal ungesund gegessen hat. Sondern darum, dass Deine Bekannten bewußt gegen Deinen Willen gehandelt haben. Ich finde das einen absoluten Vertrauensbruch. Mag sein, dass man als Mama bei den Essgewohnheiten etwas übervorsichtig ist. Das gibt anderen aber noch lange nicht das Recht, gegen die Regeln der Eltern zu verstoßen. Ich würde das Deinen Bekannten noch mal klarmachen. Notfalls müssen sie sich eben noch ein paar Monate gedulden, bis sie die Kleine das nächste Mal "hüten" dürfen.

Lg,
fine

6

Hi,

hast schon recht, das war nicht fair gegen den Willen der Mutter dem Kind das "falsche" Essen zu geben.
Ich würde das ganz sachlich den betreffenden Personen erklären. Aber einen Aufstand deswegen, fände ich übertrieben.
Jede Mutter entscheidet für ihr Kind und außenstehende (aber vorallem auch der Papa) sollten da mitziehen. Ansonsten das Kind den Personen nicht mehr überlassen!

LG
Jenny

7

Hallo Franzisca,
Ich finde das du es ganz schön übertreibst!!! Mein sohn isi 10Monate alt und er darf fast alles essen!Er trinkt seine 3Milch und er ist gesund und munter!Was ist so schlimm an dem essen?Was haben wir denn als kinder gegessen und wir sind auch nicht dran gestorben!#kratz
Gruß bigfan

8

Hallo,

und ist dir denn auch schon mal der gedanke gekommen, dass die immer weiter steigende anzahl allergiekranker und chronisch magen-darm erkrankter seit den fünfziger jahren daher rühren könnte, dass zu früh lebensmittel in babys gesteckt werden, die für diese nicht geeignet sind?

Grüße
Alex

11

Wenn es danach geht dürften unsere Kinder nich mal atmehn weil die Unwelt versaut ist!!!!
Wir können machen was wir wollen wir können unsere kinder nicht so schützen wie wir es gerne tun würden!
bigfam

weitere Kommentare laden
10

hallo!

versteh dich gut.......wahnsinn!
hast dich zu recht aufgeregt!
das kanns ja net sein......#augen

gute besserung+setz dich durch!

dein schatz wird noch früh genug solche sachen kriegen!;-)

lg mamijami.#liebdrueck

18

Natürlich gönne ich meiner Tochter auch mal ein paar Bissen von einer Bratwurst, aber muss es denn gleich eine halbe sein???? Mal einen Smartie...ich weiss, dass sie noch keine Schokolade verträgt. Genau deshalb rege ich mich ja auch so auf. Das Schlimme ist ja, dass sie WISSEN, dass sie ihr solche Sachen nicht geben sollen. Kim reagiert nun mal noch sehr empfindlich auf diese Dinge.
Hätte sie die Nacht wegen Bauchweh nicht schlafen können, hätte ich sie den Beiden noch vorbeigebracht. Sollen sie doch die Suppe auslöffeln, die sie gekocht haben.
Kim hat auch Spass an den Mahlzeiten die sie von mir bekommt. Ich gebe ihr auch mal anderes Essen, aber in Maßen. Es sollte schon dem Alter entsprechend sein.
Ich bin auch keine Übermutter in Sachen Ernährung, das geht auch gar nicht. Aber ich weiss in welchen Maßen Kim etwas verträgt und nicht verträgt.
Ich möchte einfach, dass ein NEIN respektiert und akzeptiert wird. Man kann z. B. fragen wieso ich das nicht möchte, aber sich nicht einfach drüber hinwegsetzen. Es geht mir dabei auch ums Vertrauen.
Vielleicht verträgt die Tochter meiner Bekannten diese Sachen besser, aber Babys unterscheiden sich nun mal sehr von einander. Und genau so ist auch die Nahrung auf jedes Baby anders abgestimmt (also ich meine von der Mutter, vom Vater etc.)
Klar, würde ich auch auf 2-er Milch umstellen, wenn sie von der 1-er nicht mehr satt wird. Sie wird aber noch davon satt!!!!

Jetzt schaukel ich mich schon wieder hoch...merkt man sehr, oder ? #kratz

LG Franzisca