Sie will nachts immer an der Brust nuckeln

Hallo

So langsam bin ich ratlos. Ich hab immer gedacht, daß es irgendwann besser wird, aber nun ist sie schon fast 10 Monate alt. Ich schildere mal meine Situation:

Unsere Kleine kommt zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Ich versuch immer mich mit ihr hinzulegen und daß die dann ohne Brust einschläft. Manchmal klappt es auch. Sie wird dann so ca. jede Stunde manchmal auch alle 2 Stunden wach und will kurz nuckeln. Wenn ich dann ins Zimmer gehe, mich zu ihr lege und die Brust gebe ist sie nach spätestens 2 Minuten wieder eingeschlafen. Wenn sie die Brust nicht bekommt, dann schreit sie als wenn sie abgestochen wird. Ist echt schlimm. Wir haben bis jetzt noch keine einzige Nacht durchgeschlafen. Ich mein wenn sie Durst bzw. Hunger hätte würde ich es ja noch verstehen, aber sie trinkt dann höchstens 2-3 Züge und nuckelt dann nur. Ich bring es auch nicht übers Herz sie schreien zu lassen. Nuckel und Flasche lehnt sie ganz ab. Sie hat auch abends schon Brei gegessen in der Hoffnung, daß sie dann länger schläft... aber nichts da. Sie kommt genaus oft wie sonst auch.

Ich hab schon überlegt abzustillen, aber wie soll ich das denn machen? Sie schreit sich ja zu Tode wenn sie meine Brust nicht mehr bekommt.

Habt Ihr Tipps?

LG Kathrin mit Emily (*11.07.2005)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

HI

jetzt werde ich gleich bestimmt beschimpft aber ich finde auch irgendwann reicht es irgendwann kann man einfach nicht mehr und will auch einmal mal wieder Kräfte sammeln und durchschlafen...bei meinem war es ähnlich er wollte zwar nachts nichts mehr zu trinken (ab dem 06 Monat brauchen die Nachts auch nichts mehr glaub mir die braucht nichts....)

also wir haben ihn schreien lassen, ich war eigentlich auch immer dagegen aber irgendwann muessen wri als Mütter auch mal wieder besser drauf sein, ich finde ein Kind leidet über Tag darunter, wenn die Mütter nicht fit und ausgeschlafen ist...

am ersten Tag fing er an zu schreien (muss dazu sagen, das mein Kleiner aber immer wach ins Bett gelegt wird und auch so einschläft) so um 23 Uhr fing dann die erste Schreiattacke an...ich wußte aber das er nichts hatte, weil als ich das Zimmer betrat hörte er schon auf...dann bin ich wieder raus...nach 5 min bin ich wieder rein danach nach 7 minn danach nach 9 min etc..este Nacht war schlimm er hat 3 Std. geschrien, 2. Nacht auch...3.und 4. Nacht nur noch 1 Std. 5.u.6 Nacht 30 min danach hat er durchgeschlafen....

er schläft seitdem super...also im Moment wird er zwar wieder wach, aber ein Zahn ist schon wieder zu sehen, dann gehe ich auch rein auch mehrmals und beruhige ihn.......aber ich denke wenn der durch ist schläft er auch wieder durch

Und wie du schon selbst siehst hat der Brei auch nicht geholfen, d.h. das sie nachts einfach nur dich will und ich finde irgendwann muss man auch einem Kind sagen, jetzt geht es nicht mehr..ich meine man kann es auch verwöhnen und es gibt auch Regeln, die man einem Kind auch beibringen muss, klar viele Mütter denken anders aber die machen das evtl. Nachts auch nicht so mit..ich würde es probieren.

LG Ute mit Jonas 23.07.

2

Hallo Kathrin,
ich kann dich so voll und ganz verstehen, da ich nämlich exakt das gleiche Problem habe. Tagsüber ist alles super auch mit dem Mittagschlaf, nur Abends gibts Probleme...auch Angelina will am liebsten alle 2h an die Brust-trinkt aber auch ganz schön was weg...danach schläft sie friedlich weiter.
Wenn sie aber nichts bekommt, gibt es Rambazamba...Allerdings ist Angelina 8 Monate, aber das spielt glaube ich keine große Rolle. Habe es aber noch nicht mit "schreien lassen" probiert.
Dachte, das gibt sich, hält aber schon seit 4 Wochen an.
Was machen wir am Besten?
Gruß Elke

3

hallo,

tipps habe ich nicht.

okay, hunger wird es wohl nicht sein, vllt saugbedürfnis?

also meine tochter hatte das auch früher so, dann wurden die abstände immer länger und länger.
heute ist sie 2 jahre und schläft meistens ganz durch, wenn sie gesund ist (schnuller wolllte sie auch nie).


hast du dich mal gefargt, warum viele eltern nachts dauernd laufen und den schnulli reinschieben müssen ;-)
ob das nun vile mehr spaß macht?
die brust muß man wenigstens nicht suchen ;-)

also bevor ich die halbe nacht rumrenne, habe ich sie lieber neben mir und halte kurz die brust hin, bevor sie (und wir alle eigentlich) überhaupt richtig wach sind.

lg
ayshe

4

Hallo Kathrin,

bei Moritz war es auch so.

Ich glaube das ist alles eine Gewohnheitssache...ich habe bis letzte Woche nachts immer noch gestillt und ab 5 Uhr morgens war an richtigen Schlaf nicht zu denken, weil Moritz immerzu an meine Brust wollte...immer nur ein paar Schlucke und das dann nach ner halben Std. wieder...sehr anstrengend auf Dauer#gaehn

Muss halt dazu sagen, das Moritz bis dahin auch immer noch in unserem Bett geschlafen hat...denke er hat einfach die Milch gerochen und es hat sich dann halt immer so angeboten#augen

Jetzt schläft Moritz seit einer Woche in seinem eigenen Bett, meldet sich momentan noch 1x nachts, da bekommt er seine Flasche (auch etwa gegen 5 Uhr) und danch schläft er nochmal gut 3 Stunden...und ich auch#freu#huepf#freu

Bei mir hat das abstillen geholfen, denn auch sein Schlaf ist jetzt ruhiger...auch ich hatte immer Bedenken, er würde nach der Flasche( allein schon wegen der Zeit, die vergeht, bis sie fertig ist) nicht wieder einschlafen, aber dem ist nicht so:-D

Ich hoffe, du findest einen Weg, der euch beide wieder schlafen lässt...

Liebe Grüsse,

Ina mit Moritz *02.10.2005