er steht immer auf- Schlafsack am Bett festbinden?

Hallo,

mein Mann und ich führen gerade eine hitzige Diskussion.
Folgendes:

Unser Sohn (11Mon.) steht im Bett immer wieder auf und schreit obwohl er hundemüde ist.
An seinen Schlafsäcken sind neben so kleine Ösen wo man ihn am Bett festbinden kann (hört sich schlimm an#schock)
Mein Mann meint wir sollen ihn festbinden dann würde er auch schlafen und kann nicht dauernd aufstehen.
Ich bin eigentlich dagegen.
Wer von Euch macht das auch?

gruss,
schneeblut

1

Nein nur nicht festbinden #schock

Was ist so schlimm wenn dein Kleiner im Bett aufsteht? Ich bin der Meinung: lasst ihn doch aufstehen, nehmt ihn nicht raus aus dem Bettchen, setzt euch still neben das Bettchen (ihr könnt auch eure Hand durch die Stäbe tun, dann weiß er das ihr) und wenn er müde ist, wird er sich schon hinleg-klappt bei meine Zwillingen auf Arbeit super.

NIEMALS FESTSCHNALLEN!!! Nur damit Ihr eure Ruhe habt:-[

cbetty

3

Es geht nicht darum dass wir unsere Ruhe haben#augen

Er ist hundemüde und macht sich wieder dermaßen munter wenn er im Bett herumspringt. Er kann dann 1 Std. brüllen (ich gehe natürlich zwischendurch hin oder nehme ihn nochmal).
Aber ich setz mich doch nicht neben sein Bett und warte bis er schläft#kratz
das wär´ja noch schöner#augen
man kann sich auch versklaven#augen

5

Du wirst staunen, nach ein paar Tagen genügen wenige Minuten und er schläft ruckzuck ein. Bei uns hats ein paar Tage gedauert und mit der Zeit legen sie sich auch brav hin und schlafen auch wenn du nicht mehr am Bett wachst.

Sollte nur ein Tipp sein, bevor ich mein Kind stundenlang schreien lass, schenke ich ihm lieber ein paar Minuten Zuneigung. Besser so, als wenn ich mein Kind festschnalle :-[

cbetty

2

Hallo Schneeblut,

wie kommt denn Dein Mann auf die Idee, Euren Sohn festzubinden ! ?#augen

Wir wäre es mit ein paar Streicheleinheiten und etwas Kuscheln bis er einschläft ?#baby

Oder ist ihm das zuviel ?

LG Steffi

4

Hört sich nicht nur schlimm an, ist auch schlimm, finde ich zumindest. Vor allem wird das Kind dann brüllen wie am Spieß und dabei ganz sicher nicht schlafen.

Besser: Abendritual einführen, z. B. baden, bettfertig machen, Jalousien schließen, Geschichte vorlesen, ruhig mit ihm reden, streicheln, singen, was auch immer. Jeden Abend gleiche Abläufe erleichtern ihm zu erkennen, wann Schlafenszeit ist.

6

mit 11 Mon. eine Geschichte vorlesen? Er kann noch nicht reden und versteht auch noch nichts. Wir haben Einschlafrituale.

7

Also das finde ich ehrlich gesagt unmöglich.
Unser Sohn ist auch (fast) 11 Monate alt und er steht auch häufig auf im Bett.

Aber das ist doch normal in dem Alter. Abends haben wir es so zum Ritual gemacht das ich ihn umziehe, dann machen wir zusammen den Rollo zu. Wir machen noch ne Flasche, der Papa sagt ihm gute Nacht, dann machen wir seinen Doodoo an und er trinkt bei mir im Arm die Flasche.
Wenn er fertig ist nehm ich ihn nochmal kurz hoch (so wie kleines Babys zum aufstoßen). Dann leg ich ihn mit seinem Bären zusammen ins Bett.
Ich tätschel ihm dann den Popo oder streichel ihm den Rücken. Dann sing ich ihm ein Schlaflied. Absoluter Favorit ist "Schlaf Kindlein, schlaf".
Nur in Ausnahmefällen braucht er zum einschlafen länger als 10 Minuten, meist schläft er schon nach 5 Minuten seelig.

Tagsüber kucke ich wie er drauf ist. Meist lege ich ihn erst mal so in sein Bett. Geb ihm wieder seinen Doodoo und sag ihm ein paar mal er wäre müde und solle etwas schlafen. Ich würde ihn wieder holen wenn er ausgeschlafen hat. Entweder er bleibt liegen, oder er setzt oder stellt sich noch etwas hin und spielt.
Aber nur wenn er anfängt zu weinen geh ich zu ihm und dann wird auch Rücken oder Popo getätschelt und gesungen bis er schläft.

Aber ich würde NIEMALS auf die Idee kommen mein Kind im Bett anzubinden nur weil er aufsteht.

Manchmal leg ich ihn 20x hin am Tag wenn er schlafen soll und er steht immer wieder auf, aber dann braucht man halt etwas Geduld.

Irgendwann schläft auch er mal problemlos ein. Glabue mir, mein Sohn hat bis zum 6. Monat tagsüber AUSSCHLIESSLICH im Tragetuch geschlafen. Hab es immer wieder im Bett versucht, aber es gab nur Gebrüll. Im Tuch schlief er dagegen sofort ein. Er hat wohl die Nähe zu mir gebraucht. Von einen auf den andren Tag schlief er dann tagsüber auch im Bett.

Also, bitte tu das deinem Kind nicht an, sondern geh auf seinen Bedürfnisse ein.

Gruß Anne mit Linus (Tragetuch-, Teilzeit-Familienbett- und Flaschenkind mit Stoffwindelpopo)

www.aoiangel.de

8

Hallo!

Es ist für mich eine schreckliche Vorstellung sein eigenes Kind fest zu binden. Diesen "Vorschlag" bekam ich von meiner (fast)Schwägerin, die das täglich bei ihrem Neffen erlebt... Der Kleine ist meiner Meinung nach etwas Verhaltensauffällig... ob es am Festbinden liegt, weiß ich nicht...

Unser Sohn, der fast 14 Monate alt ist wuselt im wahrsten Sinne des Wortes... mal liegt er quer, mal mit dem Kopf zum Fußende, mal ganz anders... und wenn er seine Bewegungsfreiheit nicht hätte, würde er erst recht dauernd wach werden...

Mit 11 Monaten (in Etwa) stellen die Zwerge nun mal fest, dass sie wach bleiben könne, wenn sie wollen... Und das verwirrt viele Eltern (du kannst dir nicht vorstellen, wie anstrengend die Zeit für uns war)... Wir sind einfach immer wieder in sein Zimmer, haben ihm Gute Nacht gesagt, hingelegt und wieder raus.

Bei uns hat es nach etwa 3 bis 5 Wochen deutlich gebessert... Jetzt steht er auch nicht mehr auf... Also hat auch diese Phase ein Ende :-)

Lass dich drücken und ich wünsche euch gute Nerven weiterhin!

Lg, Marina

9

Hallo Schneeblut,

ich hab das mit dem Festbinden probiert, nachdem ich mit den Nerven am Ende war. Habe den Tipp von einem KiA bekommen.

Muß allerdings sagen, es hatte nicht den gewünschten Erfolg, hat 1-2 Nächte super geklappt. Dann hat mein Süßer rausgefunden, wie er sich und den Schlafsack befreien kann. (war natürlich nicht zu fest angebunden).

Inzwischen geh ich noch 1-2 abends ins Zimmer, wenn er wieder im Bett steht und leg ihn hin. Dabei bin ich aber sehr leise und mach kein Licht an. Klappt so prima.

Vielleicht braucht dein Sohn einfach noch ein paar Tage, bis im das ständige Aufstehen zu blöd wird und er so einschläft.

Wann ist dein Sohn geboren? Meiner wird am Samstag ein Jahr!

Gruß Sandra + Tim (der heute vor lauter Müdigkeit garnicht mehr aufgestanden ist)

10

Huhu,

ich denke das ist die normale Phase die jedes Baby durchmacht???

Bei uns waren es 14 Tage ständiges hinlegen.

Am besten klappte es dann beim Mittagschlaf, ich hab sie nicht mehr hingelegt , sondern hingesetzt und hab gesagt, sie muss nicht schlafen, nur ausruhen, die Mama kommt wieder........

nach ein paar Tagen hat sie sich dann hingelegt.

UND tagsüber will sie keinen Schlafsack mehr, da bleibt sie dann vor lauter rumpurzeln hängen und schreit..........

jetzt ist es eh warm, ich leg ihr nur eine leichte decke drüber, die strampelt sie weg oder holt sie sich wieder.

FESTBINDEN, das wäre nix für mich, ich hab schon in einem Mumienschlafsack PLATZANGST und würde dies auch meinem Kind NIE zumuten.

Vor allem soll er doch auch nachts lernen wieder ALLEINE einzuschlafen wenn er mal schlecht träumt.....

Frag doch mal deinen MANN wie er es finden würde wenn man ihn festbindet. Auch ein Erwachsener dreht sich hundertmal pro Nacht!!!!!!

Sind ja nur paar Tage, dann wirds wieder besser mit dem schlafen!!!!

Liebe Grüße

Sabine

11

also wer sein kind anbindet, kann es auch gleich fesseln #schock

nein, ich würde das niemals tun!!!!

ich würde ihn einfach zum einschlafen begleiten.
dann braucht er nicht aufstehen und schreien.



lg
ayshe