koliken von geburt an oder erst später?

hallo zusammen,
unsere kleine maus kam vor 5 wochen als frühchen zur welt. seit dem bekommt sie abgepumpte muttermilch. sie ist nun seit 3 wochen zu hause. am anfang hatten wir mit bauchweh noch nichts am hut. aber seit einer woche ist die kleine abends recht unruhig und zieht die beine krampfartig zum bauch. meine frage: können das koliken sein? wenn ja, warum kommen die erst jetzt? anfangs gab es ja auch keine probleme. oder liegt es vielleicht an meiner muttermilch, dass ich vielleicht was falsches gegessen habe und sie bauchweh hat? bekommen eigentlich eher mädchen oder jungs koliken?
danke für antworten
liebe grüße mel

1

Also, soweit ich weiß...kommen die oft später, nicht von Geburt an. Bei uns hat es erst nach 3 Wochen angefangen .

LG Andrea

2

HI

also bei uns ging es los ab der 3. Woche und hat sogar bis zur 16. Woche gedauert. Da es bei dir nur abends ist sind es nicht die echten Koliken da schreit ein Kind nämlich von morgens bis abends..es sind dann Blähungen.... warum die erst dann kommen weiß ich auch nicht...der Darm ist einfach nicht ausreift und das dauert...es gibt Kinder die haben das nicht. Ich glaube das Jungs das öfter haben als Mädchen bin mir aber nicht sicher..

Wir hatten das Geschrei einmal drei Tage am Stück das war echt heftig und ich wünsche es keinem, aber es geht vorbei

viel Glück

LG Ute mit Jonas 9 monate

3

hallo,

statistisch bekommen mehr jungen koliken als mädchen.
aber das ist auch egal, wenn man ein mädchen MIT koliken hat.

und sie treten meist nach 3 wochen auf.
war bei uns auch so.

also dieses beinchen-ranziehen, könnte ein zeichen sein.
ein dicker blähbauch und eben auch heftige "winde" lassen sich leicht feststellen.

es hat nicht unbedingt so viel mit der mumi zutun.
ich hatte damals echt alles ausprobiert.
edr KiÄ meinet, ich könne auch flaschen geben, würde aber wohl kaum eine besserung feststellen.

lg
ayshe

4

Ich glaube das koliken nur jungs bekommen!

Ich denke aber das dein kleiner eher blähungen hat.
Du hast evtl. was falsches gegessen und hast es durch die Muttermilch ihr übertragen.

5

Dieses Anziehen der Beinchen könnte schon ein Zeichen für Koliken sein.
Warum das erst jetzt kommt? Keine Ahnung. Der Verdauungstrakt muss ja erst reifen - vielleicht kommt er so langsam in Gang und meldet sich deshalb... #kratz weiß es leider nicht.
Was hilft ist bäuchlings herumtragen oder hinlegen, da gehen die Pupser richtig ab ;-)
Immer gut aufstoßen lassen nach dem Trinken. Manchmal müssen sie zwar nicht rülpen (v.a. nicht, wenn man stillt), aber oft eben schon. Kann auch ein bisschen dauern, bis das Bäucherchen kommt...

Man sagt, dass eher Jungs zu Koliken neigen - warum auch immer... Männer ;-) hihi.
Ob das nun stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Aber wenn ein Junge bei uns im Familien- oder Bekanntenkreis Probleme hatte, hieß es immer nur "Jaja, Jungs halt...".
Anna hatte aber auch ein bisschen Probleme. Mädchen können also durchaus auch laut rumpupsen #freu

Übrigens weinen viele Babies abends ein Weilchen herum.
V.a., wenn sie noch so klein sind wie deins.
Warum genau, kann ich dir leider nicht sagen. Ob das ihre Art ist, den Tag zu verarbeiten...? Weiß nicht.
Anna war und ist das brävste Baby, das man sich wünschen kann #herzlich aber auch sie hatte die ersten Wochen Punkt halb acht ihre tolle Stunde #schrei#schrei#schrei#augen#schock#augen
Da kann man die Kleinen nur nehmen, trösten, schockeln, tragen, küssen, lieb haben, geduldig sein, .... #herzlich du verstehst? Da müssen (fast) alle mal durch! Und glaub mir, es wird wirklich wieder besser! #herzlich

LG, Elke+Anna *18.9.05 #blume

6

Hallo!!!

Wann die Koliken anfangen können, weiß ich nicht.....

Es kann aber sein, das du was Blähendes gegessen hast, womit deine Maus nicht klarkommt......

Alles Gute
Theresa

7



Hallo,

man sagt, dass mehr Jungs die Koliken bekommen!
Bei uns hat es am 3. Tag im Krankenhaus bereits angefangen und wurde immer schlimmer, und das bis zum 4. Monat täglich, nur Geschrei!
Wenn die Beine angezogen werden, dann ist es ein Zeichen für Bauchweh!

Gruß
Mandy+ Max Linus *20.05.2005

8

Hallo,

bei uns haben die Koliken auch erst später angefangen und ich bin schon öfter nah am Nervenzusammenbruch gewesen. Vor allem, wenn gleichzeitig ein Wachstumsschub ist.
Ich kann dir nur den Tipp geben, nicht zuviel darüber nachzudenken, was du falsches gegessen haben könntest! Auf der roten Liste sind Zwiebeln, Kohl, Bohnen und (habe ich leider erst spät erfahren) kohlensäurehaltige Getränke. Aber du musst selber herausfinden, was deine Kleine nicht verträgt. Nur mach dich nicht verrückt!! Ich habe schon Stunden damit verbracht mir zu überlegen, warum sie diese Bauchweh hat und Essen macht mir auch keine wirklich Freude mehr, weil ich Angst hab, daß wieder was dabei war, was sie nicht verträgt. Also kann ich dir nur viel Glück wünschen und starke Nerven.

Alles Gute,
Maria & Emma (3,5 Monate)