Er wacht morgens immer unausgeschlafen auf :-(

Hallo,

ich stehe vor einem Rätsel #kratz.

Finn, jetzt 9 Monate alt, geht abends gegen 20.30 Uhr ins Bett und wacht morgens meist zwischen 6.30 und 7.00 Uhr auf. Das wäre ja auch in Ordnung von der Zeit, aber er ist fast immer unausgeschlafen und weinerlich, gähnt ständig und reibt sich die Augen.

Gegen 8.15 Uhr, also gerade mal eine gute Stunde nach dem er wach geworden ist, ist er schon wieder so müde, daß er schlafen muß. Dann schläft er meist nochmal eine gute Stunde.

Hat jemand einen Rat, was ich tun kann? Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, aber bin nie zu einem Ergebnis gekommen, wie ich das ändern kann :-(

Liebe Grüße
Snoopfi mit Finn (*01.08.05)

1

Hallo,
ich weiß nicht ob es unnormel ist aber ich kenne es soweit nicht anders.

Collin geht Abends gegen 19.30Uhr ins Bett und schläft bis 6.30Uhr ca..
Naja dann aufstehen, Fläschen geben wickeln,dann liegt er noch ne halbe Stunde neben mir in der Wippe und erzählt und quikt usw...
naja und dann sind die Augen auch schon wieder zu.

Dann lege ich ihn also gegen 7.15Uhr-7.30Uhr wieder ins Bett und er schläft nochmal bis ca. 9.00Uhr-9.30Uhr..
also kenne ich es garnicht anders...

Lieben Gruß

Steffi + Collin*10.12.2005

2

#kratzHallo Snoopfi,

Tobias ( auch am 01.08. geboren ;-)) ist in der Beziehung auch etwas schwierig.
Er schläft nachts so seine 10-11 Stunden ( von 19:30/20:00 - 6/6:30 ) und ist dann zwar einigermassen gut gelaunt, aber auch nach 1,5-2 Stunden schon wieder müde
Wäre ja auch soweit O.K., ABER wenn er dann tagsüber seinen Schlaf hält, wird er immer wach obwohl er unausgeschlafen ist #schrei. D.h. ich habe dann ein total schlecht gelauntes Kind, dass aber absolut nicht mehr schlafen will.
Oft wird er einfach schreiend wach, und liegt z.B. quer im Bett oder auf dem Bauch.
Manchmal klappt es, dass ich ihn in unser Bett lege - aberdasist auch keine Dauerlösung, bisher robbt er ja nur, aber bald wird es gefährlich.....

Jetzt gerade schläft er übrigens seinen Vormittagsschlaf - bin mal sehr gespannt, heb ihm seitlich das Stillkissen reingelegt, in der Hoffnung, dass er sich nicht auf den Bauch dreht.....

Das Seltsame ist, die Tage wollte er Tagsüber absolut nicht schlafen ( zwischendurch mal eine halbe Stunde ), da war er das zufriedenste und strahlendste Kind - ich denke fast, wenn er erst garnicht schläft, dann kommt er erst garnicht an den Punkt, an dem er unausgeschlafen und schlecht gelaunt " wieder wach wird ".

Wie klappt das denn bei Euch tagsüber ?

Gruß Nicole + Tobias

3

hallo

ich weiss ja nicht wie ihr das macht, aber mir ist aufgefallen, das luke wesentlich länger schläft wenn wir das zimmer abgedunkelt haben, hatten in den wintermonaten immer nur den vorhang zu gemacht, aber jetzt wo es noch so lange hell ist und auch tagsüber die sonne ins zimemr scheint haben wir das rollo unten udn er schläft viel länger und macht einen quietsch-vergnügten eindruck.


liebe grüsse
nicole und luke

4

Hallo,

find ich grade total faszinierend. Bei unserem Collin (fast 8 Monate alt) ist es genauo.

Er schläft um 19.30 Uhr ein und wacht so gegen +-7.00Uhr auf.

Nur mit dem Unterschied, dass er überwiegend happy ist beim Aufstehen! Müde ist er trotzdem immer noch. Hat ein total verknautsches Gesicht, reibt sich die Augen...

Ich dachte immer, dass es daran liegt, dass er einfach Hunger und Durst hat nach 12 Stunden Schlaf. Wenn er dann frisch gewickelt ist und seine Flasche getrunken hat, dann ist dann auch wieder neue Energie, die erstmal verbraucht werden muss.

Jetzt, 2 Stunden später, liegt er wieder im Bett und schläft auf jeden Fall ne gute Stunden nochmal. Wenn nicht sogar 2 Stunden.

Ich finds so okay, da ich jetzt etwas Ruhe und Zeit für mich habe.

Lg
Jasmina

5

Hallo Snoopfi!

Guten Morgen erst mal.
Bei meiner Christine ist es auch so. Sie geht abends zw. 19-20 uhr schlafen. Wacht dann zw. 7 und 9 irgendwann auf. Meistens ist es ca 8 Uhr. Ich hol sie dann in unser Bett, geb ihr da die Flasche, Bäuerchen und dann leg ich sie in unserem Bett (!!) wieder auf den Bauch (sie schläft NUR auf dem Bauch!) und sie pennt immer noch mal zw. 1 und 3 Std!!!! Ich finde das gut. Ich bleibe meist bei ihr liegen bis sie noch mal eingeschlafen ist (Zimmer ist ganz abgedunkelt) und stehe dann leise auf. Dann kann ich in ruhe Frühstücken und wach werden ;-) . Wenn sie dann aufwacht spielt sie erst mal ein wenig auf ihrer Krabbeldecke oder im Laufgitter. Ca. 3-4 STd nach dem Frühstück hat sie dann Hunger und bekommt ihr Mittagessen. Sie ist aber immer nach jeder Flasche müde. D.h. ich muss sie nach 1,5 - 2 Std wieder hinlegen (dann aber in ihr Zimmer wo nur der Vorhang zugezogen ist). Da schläft sie dann zw. 30 Min und manchmal sogar 4 STd. Insgesamt kommt sie auf ca. 6 Std schlafen am Tag. Plus die Nachtschlafenszeit halt. Den Rest des Tages ist sie aber dann auch wach und spielt und quikt munter durch die Gegend. Ausser morgends. Da ist sie auch immer ganz verknautscht und pennt halt auch immer wieder schnell ein. Ich denke das ist aber normal. Wir sind doch auch morgends noch müde. So direkt nach dem aufwachen, oder? Ich bin da meistens nie wirklich fit... #gaehn
Und wie gesagt, ich finds schön das sie dann noch mal schläft um in Ruhe hier zu sitzen, Kaffee zu trinken, Frühstücken, etc.
Sieh es einfach positiv! #pro#klee

LG

Nadine mit #stern Michelle #stern für immer unvergessen im #liebe und #baby Christine heut schon wieder munter nach nur einer Std. Frühstücksschlaf :-D