Abendritual - Umfragen

Hallo,

habt ihr alle ein Abend/Einschlafritual?

Bei uns sieht das so aus:

umziehen mit Spieluhr (die kennt er aus der Schwangerschaft)
Küßchen Stirn und Wangen
auf den Arm und LaLeLu
Gute Nacht sagen
Ins Bettchen legen und 2 Runden Mobile

Dann schläft er.

Macht ihr ein Ritual und wie wichtig findet ihr das / Nachteile?

Viele Grüße
awk + #baby (5 Monate)

1

hallo,

ich finde Abendritual schon notwendig. Ich mache das auch so wie du.
- umziehen bissel schmusen dann ab ins Bett - Spieluhr an - dann Streichle ich ihn bis die Spieluhr aus ist ( manchmal ziehe ich nochmal auf und streichle weiter) . gebe ihn nochmal ein Küsschen ziehe spieluhr nochmal auf und gehe dann aus dem zimmer. Bis jetzt klappts ganz gut.

Gruß Kathrin

2

hallo!

wir machen es eigentlich nur so:

um sieben gibts abendbrei
danach entweder waschen oder mit papa in die badewanne
dann anziehen
kurz auf dem arm kuscheln
reinlegen
licht aus
--> fertig!

ich merke aber, wenn ich irgendwas ändere, dann schläft er mir nicht so leicht ein wie so.

ich kann mir nicht vorstellen dass es irgendwelche nachteile gibt. außer, wenns mal aus irgendwelchen gründen so nicht geht, dass dann das einschlafen schlechter geht...

ich hab das schon von anfang an so gemacht und werde es auch so beibehalten.

lg
#coolmum

6

hallo,

also mein kleiner ( 1jahr 2 mon) bekommt gegen 19uhr sein abendbrot mit käse oder marmelade. danach putze ich seine zähne, ein bisschen wasser für den nachgeschmack der paste und dann wickle ich ihn, ziehe ihn um und dann bekommt er noch nen tee und einen kuss zum einschlafen. nebenbei läuft eine hörspielkassette bis er einschläft.




lg melisa

3

Hallo

Ich finde es für die Kinder auch sehr wichtig ein Ritual bzw Regeln zu haben, so gewöhnen sie sich viel besser an Dinge.Der Papa oder ich ziehen ihr den Schlafanzug an, dann bekommt sie noch ein Fläschchen oder einen Brei und dann wird nochmal kräftig gekuschelt. Danach legen wir sie zusammen also Mama u Papa ins Bettchen. Dicker Knutscher und dann das Mobile´an. Es läuft sagehafte"15"Minuten lang, ohne dieses mag sie nicht gerne schlafen, klappt auch aber schlechter. Ja und nach fast 5 Minuten schläft sie meist schon.
also ich finde es wichtig. Sie macht oder jeden Mittag nach dem Essen Mittagsschlaf, den braucht sie und sie ist danach wieder super drauf.
LG Jenny mit Sophie *19.10.05

4

hallo!
also mein abenritual sieht folgendermaßen aus: fürs bettchen fertig machen, dann ne runde kuscheln, anschließend ins bettchen legen (mit ganz vielen kussis) schlafsack zu, spieluhr aufziehen und dann ruhe einkehren lassen.
also ich denke das das ganz wichtig ist. so weiß meine kleine (oder auch nicht :-) ) das sie jetzt eigentlich schlafen sollte. meistens klappt es auch.

liebe grüße bony und lisa marie #baby

5

ja, wir haben auch eins. unsere maus ist 7 monate. nach dem zähneputzen ziehe ich ihr den schlafsack an. ich nehme sie dann hoch, gehe zum papa und sage "gute nacht papa"und es gibt küsschen. dann drehe ich eine runde mit ihr durchs kinderzimmer und schaue mit ihr das nachtlicht an, das papa schon eingeschaltet hat (er macht jeden tag ne andere farbe, das kann man so wechseln). dann wird hingelegt, spieluhr noch aufgezogen, mitgesummt und dabei gestreichelt. meist gehen die augen dann schon zu.
das klappt meist ganz gut. sie schläft problemlos auch im kinderwagen, falls wir mal länge unterwegs sind. auch ohne den ganzen schnickschnack. aber ich finde, sie soll ja auch merken, dass es zu hause ist und dass es schön und gemütlich dort ist. das nachtlicht haben wir ihr hingestellt, damit es nicht zu dunkel ist, wenn sie wach wird. das habe ich als kind nämlich auch nicht gemocht . aber es ist nur ein farbiger schein, kein wirkliches licht.
rituale finde ich wichtig, damit kinder halt haben. wir zwei großen legen uns ja auch nicht einfach hin und schlafen. nö, da bleibt noch kleines licht an, wird gequatscht und dann langsam geschlafen.

shark

8

Hey Shark!
Darf ich mal fragen, was genau das für ein Nachtlicht ist? Hört sich interessant an, mit den wechselnden Farben. Wir wollen für unsere Mausi auch eins kaufen.

#danke Laboe mit Antonia (10Mo)

7

Hallo nochmal,
jetzt willst du die Rituale ändern, weil dein Mobile kaputt ist?
Du kannst auch bei Amazon reklamieren (nur nicht ohne Grund umtauschen), auch wenn es billiger war!
Also bei uns läuft es abends so ab:
18.00 Uhr Abendbrei#mampf
18.15 Uhr wickeln und knuffeln#liebdrueck
18.30 Dickes Bussi, Licht aus, Tür zu
18.35 schläft Madam

Für mehr bleibt bei uns keine Zeit, weil Amelie viel zu müde ist, für ein großes Abschiedsprogramm.#gaehn
LG Ulli + Amelie 10.10.05

9

Hallo,

ne, will nix ändern weil ichs so auch schön finde und der Kleine auch.#huepf

War nur ans nachdenken gekommen wegen des blöden Kommentars >ich soll mein Kind nicht von so einem Ding abhängig machen<

Werde heute mal sehen, dass ichs entweder ganz kriege oder bis heut abend ein neues habe. :-p

Viele Grüße
awk

10

Hallo,

ich finde Rituale wichtig.

Unseres ist aber ziemlich zeitaufwendig #schwitz.

1. Schlafanzug an
2. Ins Bett (Kinderbett), Mama dazu (deshalb für meinen Mann ungeeignet, er hat sein eigenes)
3. 3 Schlaflieder (jedes hat 4-5 Strophen)
4. Kuscheln bis er eingeschlafen ist

Ich finde es total schön mit ihm im Bett zu liegen und zu schmusen. ABER, er besteht auf seine 3 Lieder und ich kann sie nicht mehr hören. Und es dauert ewig bis die gesungen sind. Hab schon probiert einfach Stophen wegzulassen, aber er merkt es.

LG
Michaela

11

Nun, bei uns sieht es so aus:

Je nachdem wie der kleine drauf ist, bekommt er zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr seinen Abendbrei. Anschließend wird noch ein bisschen gekuschelt.
Dann wird zusammen mit uns die Zähnchen geputzt, anschließend wird er dann in seinen Schlafsack gepackt.
Einer von uns beiden geht dann in´s Kizi und dann wird ein Liedchen gesungen. Hierbei haben Papa und Mama ihr eigenes Lied.
Schon beim anstimmen des Liedes dreht sich der kleine in Richtung Bett und möchte das man ihn hineinlegt.
Das Liedchen wird zuende gesungen, Tür zu, fertig :-)

So machen wir es mit dem Mittagschläfchen auch.