wer lässt oder hat "nur" gegen Tetanus, Dipht. und Polio impfen lassen

Hallo!
Ich war heute zur U4 beim Kinderarzt. Ich befasse mich nun schon eine Weile mit dem Thema Impfen und wollte nun bald gegen Tetanus, Diphterie und Polio impfen lassen.
Nun gibt es aber mittlerweie diese Impfstoffe nicht mehr so einfach zur Erstimpfung so wie ich den Arzt verstanden habe. Einzelimpfungen schon gar nicht!

Wer hat sich auch für diese Impfungen entschieden und wie wurde es kombiniert?

Viele Grüße,
Daniela

1

hib und Keuchhusten sind im ersten Jahr am Wichtigsten. Warum willst Du auf den Schutz verzichten? #kratz

Catherina

2

Hallo!
Ich möchte auf keinen Fall die 5-fach Impfung und suche nach einer Alternative, bei dem mein Kind gegen schlimme Krankheiten geschützt ist! Nicht dass Keuchhusten nicht schlimm ist...was rätst du denn, gegen was man impfen sollte? Würdest du die 5-fach-Impfung empfehlen?
Daniela

3

also ganz ehrlich finde ich es auch bloede dass es nicht kleinere Kombis gibt. Fuer das erste Jahr zum Beispiel braucht man in Deutschland echt in erster Linie Hib, HepB und Keuchhusten, gibt es aber weder als Einzelimpfstoffe so, noch als 3er Kombi. Im zweiten Lebensjahr koennte man dann Tetanus, Diphtherie und Polio nachimpfen, denn das Risiko ist im Moment in D echt klein dafuer. Der Zulassungsprozess ist aber so teuer fuer die Firmen, dass die ihre Produktion eben auf das absolut notwendigste verringern (willkommen im Kapitalismus). Und die aelteren Einzelimpfstoffe, so sie noch erhaeltlich sind, werde manchmal noch mit Konservierungsmitteln produziert, die man in den Kombiimpfstoffen garnicht mehr einsetzt.

So wie die Lage ist, wuerde ich den 5fach Impfstoff empfehlen. Mein Sohn ist sogar 6fach geimpft, ohne Probleme, die Grosse war 4fach (DipTetPerHib) plus Schluckimpfung geimpft und HepB dann ab 9 Monate.

Das Risiko, vor allem an Keuchhusten zu erkranken ist eben das konkreteste...und die 5fach Impfung da die sinnvollste Kombi (dann HepB/HepA vorm Kindergarten oder dem ersten Griechenland Urlaub).

5fach oder 6fach hoert sich immer so beeindruckend viel an, aber da sind ja keine 5 oder 6 Keime drin, sondern nur Protein und Eiweissbruchstuecke (ca 20), gegen die der Koerper dann Antikoerper macht und die dann ausreichen, den echten Keim zu neutralisieren, wenn er denn kommt. Meine Tochter ist noch mit dem Ganzzellkeuchhustenimpfstoff geimpft (1996 in der Schweiz), da waren ganze abgetoetete Bakterien drin (igitt, aber ging eben da noch nicht anders) und die hatte jedesmal Temperatur nach der Impfung. Der Kleine hat die 6fach (Infanrix hexa) ohne Probleme weggesteckt.

Nicht immer einfach die Entscheidung #liebdrueck

LG

Catherina

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich habe meinen Zwerg auch "nur" gegen Diphterie, Tetanus und Keuchhusten impfen lassen. Polio habe ich noch im nachhinein impfen lassen.

LG

almi #cool

9

Hallo,

ich werde sicherlich nur gegen Polio und Wundstarrkrampf impfen.
Diphterie bin ich mir noch unsicher.

Grüßle :-)