gläschen zufüttern vorziehen? Zahnen mit 8 wochen?

moin

mein süßer ist jetzt 8 Wochen alt, und bekommt nicht genug zu essen (meint er). Er wiegt jetzt schon fast 6,5 kg und wird und wird nicht satt.
Meine Schwester und mein Mann waren genauso.
Beide aßen mit 6 Monaten schon vollständig vom Tisch mit.
Würdet ihr die Karottengläßchen auch vorziehen.
Es ist nur ein minimales Allergierisiko vorhanden.

Nächste Frage:
wann haben eure zum Zahnen angefangen.
Unserer ist total unruhig, sappert ständig und kaut auf seine Hand rum.
Ich meine oben und unten rechts je ein Zahn durchschimmern zu sehen.
Kennt sich jemand mit homöopathie während des zahnen aus.

Bitte bitte antwortet
vielen dank

Steffy

1

Hallo Steffy,

dein Baby ist 8 Wochen alt!!!!!!!!! Das muss man sich erst mal klar machen!

Eine Frage habe ich jetzt allgemein, auch wenn es dich gerade trifft: Warum kann es einem nicht schnell genug gehen aus einem neugeborenen Baby ein großes Baby zu machen?

Manchmal frage ich mich auch, an was man festmacht, dass Baby`s nicht satt werden? Geht man davon aus, dass wenn sie nach 2 Stunden wieder weinen es praktisch Hunger sein muss?

Also Collin ist zwei Stunden nach dem Essen quengelig und wenn ich ihm etwas zu essen anbieten würde, dann würde er sicherlich auch essen. Aber Collin ist nicht hungrig, sondern müde vom Toben.

Als Collin 8 Wochen alt war, da war der erste Entwicklungsschub. Da habe ich ihm einfach mehr Milch gegeben als sonst.

Tschuldigung, dass es dich jetzt getroffen hat. Aber ich lese oft solche Fragen und frage mich ernsthaft, ob du dich schon informiert hast (auf seriösen Seiten, mit medizinisch-fachlichen Hintergrund) ab wann man mit Beikost starten soll? Es wird eh schon ein Toleranzbereich eingeräumt von frühestens 5. Monat.

Mit 8 Wochen wirst du nicht mal von irgendeinem Hersteller etwas finden, dass du geben könntest.

Lass doch dein Baby, Baby sein....Essen und Zähne kommen noch früh genug!

Collin ist jetzt 8 Monate alt und jetzt kann ich wirklich sagen, dass ihm Essen Spaß macht und er Essen bevorzugt, statt Milch.


Viele Grüße,

Jasmina

2

Guten Morgen steffy,

ein Gläschen mit 8 Wochen zu geben ist nach heutiger Sicht viel zu früh. Der Verdauungsapperat kommt damit wohl noch nicht gut zurecht! Was gibst Du denn und wie viel? Mein Lütter hat mit 8 Wochen auch schon seine 210 ml getrunken!

Zu deiner nächsten Frage: Mein Sohn wird in der kommenden Woche 7 Monate und er hat noch keinen einzigen Zahn! Das Zahnen ist von Kind zu Kind unterschiedlich! Manche haben schon bei der geburt ein Zahn und andere bekommen sie erst mit einem Jahr!

LG
Sandra

9

hallo Sandra.

zum Zahnen. Ja, bei uns ist es in der Familie üblich das die Babys schon sehr früh anfangen zu zahnen.

Zum trinken. Am Tag trinkt er so 250 ml - wenn er weniger bekommt wir er unausstehlich.
am Abend (20 - 21 Uhr) trinkt er locker seine 300 ml und schläft dann dafür bis um halb 7.

ich fütter auch Ziegenmilch, vielleicht brauchen Babys da mehr von.
naja, ich weiss selber ganz genau das man so ab dem 4. Monat erst zufüttern soll, nur meinen alle in der Familie ich soll schon im 3. anfangen, da es bisher jeder in der Familie vertragen hat

danke für deine antwort
steffy

14

...Ziegenmilch? Dazu zu finden (auszugsweise im INternet)

"Innerhalb der EU dürfen Babynahrungen auf Ziegenmilchbasis nicht als Säuglingsanfangsnahrung oder Folgenahrung angeboten werden, weil sie nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
Es liegen keine aussagekräftigen, nachprüfbaren, klinischen Studien welche das Wachstum und die Nährstoffversorgung im Säuglingsalter belegen.
Ziegenmilchnahrungen sind nicht zur Allergieprävention (Allergieprophylaxe) zu empfehlen.
Ziegenmilchnahrungen sind nicht geeignet für Säuglinge mit bestehender Kuhmilcheiweißallergie.
Die Ernährungskommission rät grundsätzlich von der Verwendung von Ziegenmilchnahrungen für Säuglinge ab wegen fehlender Studien, Beläge und Forschungen."

Warum fütterst Du also Ziegenmilch bei einer so kleinen Maus?

Anscheinend weißt Du gar nicht, wann eine Beikostfütterung beginnt, denn die sollte frühstens NAAAAAAACHHHHHHHHH (!!!!) dem 4. Monat erfolgen, besser nach dem 6. Monat.

Ich könnte immer wieder losschreien, wenn ich höre "meine Familie hat damals xy gemacht und es ist auch gut gegangen". Tja, vor einigen Jahrzehnten hat man auch bei jeder Krankheit Blut zur Ader gelassen und fand auch Atomkraftwerke absolut bedenkenlos und ungefährlich, aber man ist ja schlauer geworden.

Die Menschheit entwickelt sich weiter, es gibt neue Erkenntnisse und warum sollte man die nicht anwenden? Es ist nunmal so, dass sich auf allen Gebieten in den letzten 20,30,40 Jahren unheimlich viel geändert hat, so auch in der Kinderpflege. Wer weiß, in 30 Jahren sieht es auch schon wieder anders aus, aber zumindest sollte man doch den HEUTIGEN wissenschaftlich fundierten (!) Ratschlägen eher Gehör als dem etwas zweifelhaften Familientraditionen schenken.

Lass das Baby doch mal Baby sein. Es heisst nicht umsonst Säugling und nicht Essling!

weitere Kommentare laden
3

Hallo

stillst du oder bekommt er flasche?
Ich persönlich würde noch nicht zufüttern, da karotten nicht mehr kalorien haben als flasche oder Mumi.
Und vielleicht hat er nur ein größeres nähebedurfniss.
Wenn du flasche gibst welche Nahrung bekommt er Pre oder 1?
wenn er Pre Bekommt gib ihm 1 Nahrung, sein Magen Darm ist noch nicht reif genug für beikost.
Entscheiden musst es aber du selbst.

Zum Zahnen es schiesen warscheinlich wirklich die Zähne ein du kannst ihm Osanit Kügelchen geben oder Chamomilla D30 die helfen ware wunder bei uns, wenns ganz schlimm ist kannst du auch Vibucol Zäpfchen geben es ist alles hömopatisch und hilf sehr gut beim Zahnen.

Lg Cosma mit Samuel 31 mon und Vincent 101/2 mon

10

danke

wieviele Kügelchen Osanit gibst du?
ich hab nur Chamomilla D 6 daheim. Wieviel Kügelchen muss ich da geben.
werde mir gleich ein neues Homöopatisches Buch kaufen, meins ist leider sehr ungenau.

Vibucol Zäpfchen wirken auch bei uns wunder.

liebe grüsse steffy

4

Hi,

zu den Zähnen: es ist durchaus möglich, dass die Zähne in die Zahnleisten jetzt einschiessen und dadurch beimBaby ein unangenehmes Druckgefühl auslösen. Ich hab meiner Tochter immer einen nass/kalten Waschlappen zum dran rum kauen gegeben, da war sie meistens dann zufrieden.
Zum Nicht-Satt-werden: Um die 8.Woche haben die meisten Babys einen sogenannten Wachstumsschub. Sie brauchen viel mehr Energie als sonst, weil sie entweder körperlich oder geistig neue Dinge dazulernen. Ich würde an deiner Stelle entweder Pre Nahrung oder 1er füttern. Die Pre kannst du so oft geben wie du willst, bei der 1er ist mehr Stärke drinnen, das Kind bleibt dadurch länger gesättigt.
Zum Zufüttern: Niemals würde ich das tun, dein Kind ist 8 Wochen alt, sein Darm hat sich gerade mal an die Milchnahrung angepasst und selbst diese Anpassung wird noch ein paar Wochen dauern.
Vergiss die alten Ratgeber, inklusive Mütter, Schwiegermütter oder Ommas, die wussten es damals nicht besser. Sondern biete deinem Kind einfach so oft die Milch an, dass es satt ist.
In diesen Wachstumsphasen die übrigens noch öfter kommen werden, scheint es so, als ob das Kind nie genug hätte. Das stimmt auch zeitweise, pendelt sich jedoch nach spätestens 2 Wochen wieder ein.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, entweder auf eine andere Milchnahrung wechseln (Milumil 1 ist gut für hungrige BAbys) oder überprüfen, ob das Baby nicht nur durstig ist.
Also ev. Wasser oder Tee anbieten.
LG Birgit

6

Sorry, hab ganz vergessen:
Falls du stillen solltest, das Kind so oft wie möglich anlegen, damit sich deine Milchmenge anpasst.
LG Birgit

5

Hi,

mein kleiner ist auch fast 8 wochen u kaut auch lieber auf seinen fäustchen als auf dem schnulli (was mir nur recht ist), aber hat das wirkl schon was mit zahnen zu tun?? ist das nicht eher die orale phase der kleinen???

ich würde ihm auch mehr milch geben, bzw wasser oder tee (tip von meiner hebamme, damit er nicht überfüttert wird)

lg

7

hallo,
also die gl´schen anbieter,schreiben ja selbst nach dem vierten monat.das heißt laut kia,wenn deine maus 4 moante und ein tag ist.
ich mein wir haben unserer maus auch mit 3 monaten und 3 wochen schon ihre ersten löffelchen gegeben,aber auf anraten von der kia weil sie fest stellte,das die maus nicht mehr satt wird
sonst hätte ich gerne noch länger gewartet.mit ACHT wochen,kann deine maus das ja noch gar nicht verdauen,wieso meinst du das die maus nicht mehr satt wird.


zähnchen können möglich sein.wie meine vorrednerin schon schrieb,manche kommen schon mit zahn zur welt,manche haben mit einem jahr noch keins.

ich denke auch mal,das deine maus in einem schub ist,und biete ihr deshalb einfach mehr an.
lass deine maus noc ein wenig kleines baby sein,es geht so schnell das sie groß werden.
lg
tokessaw & lilyth-eve #freu & #snowy 13+4 ssw

www.unserbaby.ch/lilyth

8

Hallo!

Was meinst Du mit vorziehen? JETZT schon geben?
Ein klares "NEIN"! Die 4. bzw. 6 Monatsgrenze wurde nicht aus Spaß erfunden, es hat seinen Grund.
Der Verdauungstrackt Deines BAbys kann sowas noch nicht verpacken. Und je später, desto besser ist es.
Er ommt nun öfter, weil er jetzt wächst. Das wird Dir noch öfter passieren. Also bitte nicht falsch deuten.

Eindeutige Beikostanzeichen sind, wenn Dir Dein Baby das Essen schon mit den Augen wegisst und aktiv agiert.

Lies mal:

--------------
--------------

Wann braucht das Baby die erste Beikost?

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ist ein Anbieten fester Nahrung erst ab dem 6. - 8. Lebensmonat sinnvoll. Folgende Anzeichen zeigen, ob das Baby schon bereit für erste Beikost ist:

* es kann aufrecht sitzen - denn erst dann entwickelt es die Fertigkeit, feste Nahrung sicher zu schlucken

* der Zungenstreckreflex, der festere Nahrung sofort wieder aus dem Mund schiebt, ist weitestgehend verlernt worden

* die Bereitschaft zum Kauen ist vorhanden

* das Baby ist in der Lage selbstständig Nahrung aufzunehmen und steckt sie in den Mund

* das Baby zeigt ein anhaltend gesteigertes Stillbedürfnis, was sich nicht durch einen Wachstumsschub, äußere Einflüsse, Zahnen oder eine Krankheit erklären lässt

--------------
--------------

Und zum Zahnen kann ich Dir folgende Tipps geben:

- Osanit: Kombi-Präperat. Homöopathisch. Für viele DAS Zahnungsmittel

- Belladonna D12 in akuten Fällen alle 10 - 30 Minuten, max 10 Gaben
=> bei rotem, heißem Gesicht, plötzliche Schmerzen, Zahnfleisch geschwollen, rot, Kind schreit, Unruhe.

- Chamomilla D12 alle 1-2 Stunden eine Gabe für 12 Stunden.
=> schreit vorwiegend Nachts vor Schmerzen, Backe ist rot und heiß, Kind will getragen werden, wütend bis agressiv, Stuhl riecht doof und ist manchmal grün.


Hier noch ein paar Infos für Dich:

Beikost:
http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/wissenswertes/erste_beikost.shtml
http://kunden.interface-medien.de/fke/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=117 (FKE DO)

Wachstumssprung:
http://www.beebie.de/service/entwicklung/wachstum.htm

LG,

Kai Anja + Johanna

11

Hallo Steffy,

für das, was ich dir jetzt schreibe, werde ich vermutlich von den Übermüttern gesteinigt, aber ich gehe das Risiko ein#schwitz.

Meine Kleine bekam Pre und wurde irgendwie nicht richtig satt. Da bin ich auf 1er umgestiegen, das hat sie nicht vertragen bzw. gemocht. Kam immer wieder raus.

Ich wieder auf Pre und nun rühre ich in die Milch ein bisschen Karottenbrei oder Kürbisbrei mit rein. Nicht viel, nur 1 Teelöffel in 150 ml. Nun ist meine Kleine aber nach dem Essen bisschen länger ruhig.

Das einzige Problem dabei sind die Löcher im Schnuller. Die muß man bisserl größer machen, sonst kommt nix raus.

Meine Kleine ist jetzt fast 14 Wochen alt, aber sie war ein Frühchen.

Eine Bekannte von mir hat das mit dem Mischen bei ihrem Sohn mit 6 Wochen angefangen.

Meine Mama und andere Mütter meinten auch, wenn die Kleine nicht mehr satt wird, Schmelzflocken mit rein in die Milch.

Alles Gute, Nicole

12

Hallo,

ich will Dich nicht steinigen, soll doch jeder machen was er will, aber:

Du glaubst ernsthaft von einem Teelöffel Karotten wird Dein Kind satter!!!!!!!!!!! Ich lach mich schlapp! #freu#hicks
Ein Glas Karotten hat etwa 25kcal, wohlgemerkt ein Glas, also ca. 150g! 1Teelöffel sind etwa 5g!
Ist schon erstaunlich dass zusätzliche 0,83Kcal Dein Kind so stark sättigen#augen

Zum Vergleich- eine Flaschen bzw. Stillmahlzeit hat etwa 165kcal, mit 1er Nahrung wahrscheinlich sogar etwas mehr- 180-200#kratz!

Glaube versetzt ja bekanntlich Berge!

Gruß bw #blume

13

Liebe Nicole,

ich will dich ebenfalls nicht steinigen. Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, wird dein kind nicht satter, wenn du ihm einen Löffel Karotte oder kürbis ins Fläschchen gibt.

Ebenfalls möchte ich dich darauf hinweisen, daß es absolut keinen Sinn macht, deinem Kind jetzt schon Beikost - denn genau das ist dieser Löffel Gemüse - zu geben, weil der Verdauungsaperat noch gar nicht so funktioniert, als daß dein Kind es gut vertragen könnte.
Außerdem hast du ein Frühchen. Auf deiner Visitenkarte habe ich gelesen, daß sie in der 29. Woche kam - also 11 Wochen zu früh!!!!!!#schock Das heißt, daß sie jetzt korrigiert gerade mal 3 Wochen alt ist!#schock ...und du meinst wirklich, daß sie schon Karotte und Kürbis braucht? Ein 3 wochen altes Baby???
Das ist ganz und gar nicht empfehlenswert, was du da machst und ganz und gar nicht gut für dein Kind!

Ich selber habe ein Frühchen, was in der 31. Woche auf die Welt geholt wurde. Ich gehe regelmäßig zur Frühchennachsorge in die Neonatologie der Universitätsklinik hier und dort wurde mir immer wieder gesagt, daß ich bitte immer nach dem KORRIGIERTEN Alter meiner Tochter gehen soll, auch was die Nahrung betrifft!

Also bitte gib deiner Kleinen bitte NUR Milch und warte noch mit der Beikost. Gerade Frühchen, haben einen empfindlicheren Magen, weil dieser ja schon funktionieren mußte, als er noch gar nicht reif dafür war.
Und geh bitte nicht danach, wann Deine Eltern dir Karotten gegeben haben oder was deine Verwandten dir in sachen Ernährung für dein Baby raten. Sie wußten es damals nicht besser und sind mit Sicherheit nicht auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Außerdem bezweifle ich, daß sie es je mit so einem extremen Frühchen wie deine Tochter eines ist, zu tun hatten. Für so ein Extremfrühchen gelten eh ganz andre Regeln!
Wenn du unsicher bist, frag doch mal bei den Ärzten nach, die auf der Frühchenstation arbeiten, auf der deine Kleine lag. Oder geh zur Nachsorge mit ihr und besprich das mit dem Arzt dort!

Daß deine Kleine mehr Hunger hat liegt wahrscheinlich eher am Wachstumsschub, den sie gerade um die 5. Woche durchmacht.
Hier noch einmal der Link: http://www.beebie.de/service/entwicklung/wachstum.htm
Wie dort auch beschrieben steht, muß du dort den errechneten Geburtstermin deiner Kleinen eingeben (nicht ihr wahres Geburtsdatum).

Alles liebe für dich und deine Tochter.

Judith