3-Monats-Koliken / Verdauungsbeschwerden

Guten Abend ihr Muttis & vielleicht auch Papis #winke

Ich bin neu hier und habe mich grade aus lauter Verzweifelung hier angemeldet, in der Hoffnung uns kann jemand helfen oder über eure Erfahrungen berichten.
Das wird nun ein bisschen länger, sorry schonmal dafür.

Also unsere Tochter ist nun genau 8 Wochen und 4 Tage alt. Sie hatte von Anfang an Schwierigkeiten mit der Verdauung. Sie bekommt die Flasche weil ich leider fast von Anfang an nicht stillen konnte. Sie hat von Anfang an auch nur alle 2 -3 Tage Stuhlgang gehabt der allerdings bis heute dunkelgrün und recht fest (Konsistenz von Salbe und noch etwas fester) ist.

Sorry für diese "nette Beschreibung" aber ihr müsst ja wissen wovon ich hier schreibe... #sorry
Natürlich ist mir klar, dass unser Kind nicht jeden Tag in die Windel machen muss aber wir hatten und haben den Eindruck, dass es bei ihr auch mit starken Bauchschmerzen und Blähungen verbunden ist wenn sie nicht macht. Sie drückt auch oft aber es passiert trotzdem nix.

Naja auf anraten des Kinderarztes haben wir nun vor 2Wochen die Nahrung umgestellt auf "Aptamil Comfort - gegen Verstopfung und Blähungen", allerdings keinerlei Besserung!

Außerdem bekommt sie Sab Simplex in jede Flasche, manchmal die Milch mit Fencheltee zubereitet, Kümmelzäpfchen hatte sie schon ,Milchzucker hatten wir auch schon, Bauchmassagen mit Windsalbe und ich hab bestimmt noch die Hälfte vergessen...
Lange Rede, kurzer Sinn, nix hilft auch nur ein bisschen.
Ach ja heute waren wir nach 4 Tagen ohne Stuhlgang und tierischen Bauchschmerzen und Schreierei in der Klinik und sie hat einen Einlauf bekommen, aber es wäre nichts und wir brauchen uns keine Sorgen machen bla bla bla...

Mich würde nun interessieren ob jemand von euch auch Erfahrungen mit dieser Problematik hat und was euch eventuell geholfen hat, oder was ihr mir Raten könnt.
Sorry nochmal, dass es so lang geworden ist.
Freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße #winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also nach all den Maßnahmen glaube ich persönlich kaum, dass es an der Ernährung oder der Verdauung liegt!

Sehr wohl aber glaube ich, dass das Kind Schmerzen hat! vielleicht nicht unbedingt Bauchschmerzen...

Wenn Kinderärzte nicht weiter kommen, hilft oftmals der Weg zum Osteopathen...

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich während der Geburt etwas verschoben hat was auf den ersten Blick nicht unbedingt sichtbar ist! Und das verursacht den Kindern schmerzen!

Ich habe es gerade erst im Bekanntenkreis erlebt! Da haben sich während der Geburt die Schädelplatten des Kindes leicht und nicht sichtbar verschoben und es wurde mit jeder Behandlung besser !

Ein Versuch würde ich wagen....

Dann schreibst Du, dass Du auf raten des Kinderarztes auf Aptamil umgestellt hast ...
was hast Du vorher gefüttert?

LG

2

das erklärt aber nicht den grünen Stuhlgang :-)

bei uns haben die Globulis geholfen. Und in die Flasche (Zwiemilch) kommt Bimbosan Bio rein, weil die Klene nicht anderer vertragen hat.

die Verstopfung hört sich aber schlimm an. Ich würde einen anderen Arzt befragen.

3

Danke für die schnelle Antwort. Ja über den Weg zum Osteopathen haben wir auch schon einmal nachgedacht uns allerdings noch nicht weiter damit befasst. Das wird dann aber wohl das nächste sein was wir versuchen werden, denn langsam gehen uns echt die Ideen / Möglichkeiten aus...

weitere Kommentare laden
5

Oh je das hört dich aber nicht gut an.
Ich wollte eigentlich nur anmerken, dass Brba Ha grünen Stuhl verursachen kann. Steht sogar in der Packung drin. Hatte das auch gefüttert und mich über den Grünen Stuhl gewundert, bis ich den Hinweis auf der Veroackung entdeckt hatte!

11

Ich danke euch schonmal für die Antworten. Heute gehts dann mal wieder zum Kinderarzt, mal sehen was für schlaue Ideen ihm noch einfallen

6

hallo,

erst einmal, doch flaschenkinder SOLLTEN jeden tag stuhlgang haben.

isst deine tochter denn regelmäßig? spuckt sie viel?

du hast ja schon einiges ausprobiert, an deiner stelle wäre ich auch verzweifelt.

ich hab nicht wirklich eine tipp für dich außer sämtliche fachärzte aufzusuchen, aber ich kann dir sagen das es uns mal ähnlich ging. aber bei uns haben zum glück kümmelzäpfchen geholfen.

ihre flasche haben wir grundsätzlich mit tee statt wasser gemacht das hat gut gegen die bauchschmerzen geholfen. den tee habenw ir nach und nach reduziert.
richtig weg war dieses verdauungs auf und ab erst als wir mit beikost begonnen hatten und mit jeweiliger gemüsesorte den stuhl etwas rgulieren konnten.

die grüne farbe ist in dem alter allerding nicht mehr normaloder fütterst du sie mit spinat?

ne spaß bei seite, gib mal eine stuhlprobe beim kinderarzt oder proktologen ab, nicht das sie irgend eine grunderkrankung hat !!!

drück dir die daumen und vorallem deiner maus das es bald besser wird.

LG

9

Auch Flaschenkiner müssen nicht jeden Tag Stuhlgang haben. Hat mir mein Kinderarzt gesagt und der Stuhl meines Kindes ist auch grünlich-schwarz und das ist laut Kia auch in Ordnung.

LG Areni

10

Ich finde es ein wenig seltsam, denn ich bekomme von sämtlichen Ärzten / Krankenhaus und auch von der Hebamme gesagt, dass sie nicht jeden Tag Stuhlgang haben muss. Gestern wurde mir auch wieder gesagt "bis zu 10 Tage wären unbedenklich"...

weitere Kommentare laden
7

Wir füttern auch Beba Ha Pre. Mit Milchzucker war es eher breiig. Was normal ist. Flaschenkinder sollten 1 Mal am Tag Stuhlgang haben. Stillkinder nicht so oft. Ich musste einmal Beba Pro Pre nehmen, da hats Milchzucker nichts gebracht. Was aber geholfen hat, ich hab einfach einen Messlöffel von dem pulver weniger rein gemacht. Dass der Stuhl grün ist, ist normal. Bei Beba steht es sogar auf der Packung. Bei den anderen weiß ich es nicht.

Ansonsten wäre der osteopath noch eine Idee

8

Hallo,

unser Baby (7 Wochen) hatte auch diese Beschwerden, wir sind inzwischen bei HIPP BIO COMBIOTIC PRE - Nahrung und den AVENT- Flaschen angekommen und muss sagen, es geht nun viiiiel besser mit der Verdauung! :-)

LG, Coke

12

Hi

Unser kleiner ist auch 8 Wochen alt und wir

Hatten die selben Probleme . Bauch weh grüner Stuhl . Haben auch vom Krankenhaus Beba Pre gefüttert . Jetzt bekommt er von hipp die spezial Nahrung gegen Bauch Krämpfe Verstopfung und Koliken .zusätzlich habe ich die Flaschen gewechselt . Wir nehmen jetzt die Kolik Flaschen von Mam . Seid dem ein Traum . Keine Blähungen mehr , alle 2 Tage Stuhl Gang und kein Bauch weh. Er schläft besser und länger .schaffen sogar 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten . Ich bin auch noch dabei ihm Bigaja Tropfen zu geben über 25 Tage lang.

LG und alles gute

Julia und Carl

13

Hallo Julia
Danke für die Antwort. Was sind denn das für Tropfen die du gibst? Die kenne ich nicht. Wofür genauvsind die denn?

LG

14

Hi
Das ist eine Darm auf Bau Kur. Damit alles etwas schneller geht. Sagt zumindest meine Hebamme . Ich finde es wirkt gut . Der Stuhl ist weicher und er quält sich nicht mehr so Doll.

Muss man aber selbst bezahlen .

LG

weitere Kommentare laden
19

Hallo ihr Lieben.

Waren nun nochmal bei unserem Kinderarzt, der uns jetzt gesagt hat das Laktosefreie/ Laktosereduzierte Nahrung (zb Aptamil Comfort - was wir ja auf sein anraten gegen Blähungen und Verstopfung gefüttert haben) eben Verstopfungen verursachen kann... Na Herzlichen Glückwunsch :-(
Naja wir sollen nun wieder die Nahrung auf 1er umstellen und er hat uns Babylax mitgegeben... Weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll, denn die Lösung des Problems ist es sicher nicht. Der Weg zum Osteopathen ist aber nun definitiv sicher!

LG